Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
Mein Tomatendschungel auf Balkonien 2022
Hallo Charisma!

Deine Pflanzen sehen super aus! Das wird eine tolle Ernte!
Am Balkon sind die Pflanzen ja sehr gut wettergeschützt. Ich habe ja schon öfters einer Verwandten für den Balkon Pflanzen gegeben. In schlechten Wetterjahren hatte sie viel mehr und eine frühere Ernte als ich.

Bin gespannt, was du über die Streak Lightning berichtest.

Ich habe von der irgendwo Saatgut rumliegen… Ich mag ja amerikanische Sorten so gern.

Lg Susanne
Zitieren
(16.06.22, 00:31)Anna_MUC schrieb: Hi Charisma,

Endlich jemand, der nur auf dem Balkon Tomaten kultiviert und dies auch noch dokumentiert! Angesichts der vielen Städter / Urban Gardener - Viel zu wenig vertreten hier!

Ich hatte letztes Jahr einen alten Thread über Deine Balkontomaten gelesen (2016 oder 17?) Das hatte den Grundstein für die diesjährige Beflanzung der Balkonkästen gelegt. Ich wußte bis dato nämlich nicht, dass man erfolgreich Tomaten in Balkonkästen anbauen kann. Ernsthaft.

Bitte berichte weiter.

Grüßle,
Anna

Danke Anna :-)
Ich baue schon viele Jahre Tomaten und auch anderes Gemüse auf meinem Balkon an.  Dieses Jahr habe ich ausser Tomis noch 3 Chilis, 1 Kasten Buschbohnen, welche schon gekeimt sind und auch noch Salat & Kräuter zum einfrieren für den Winter. Hatte auch schon Paprika, Zucchini, Auberginen und sogar Erbsen im Anbau.

Habe in den Jahren auch schon viele Sorten ausprobiert und es waren nicht immer alle gut schmeckend aber für meine Kästen habe ich inzwischen meine Favoriten die jedes Jahr anbaue und die ich sehr empfehlen kann.
Was ich dir als Balkongärtnerin empfehlen kann sind z.B. Cherry Falls , Tumbling Tom Yellow, der Rote Gnom, Chello Huberts Beste, The Amateur, Grinch und Maskotka. Das sind alles Busch und Hängetomaten fast alle recht früh und ertragreich. 

Für den Kübelanbau sind meine Favoriten Marmande black, Virginia Sweets, Pearls of Wisdom, Dingwell Scotty, Gnoccia Di Limone, Sarah Goldstar, Purple Russian, Tasty Evergreen, Ruthje, Cherokee Purpel, Haleys Sweet Mystery, Mac Pink, Carbon Copy, Royal Hillbilly, Paul Robson, Sunrise Bumblebee, Roter Kürbis, Ohio WR Brookstone, Amethyst Jewel, Boloto, Miss Kennedy, Noir de Crimee, Pierce's Pride, Midnight in Moskow, Azouchka, Speers Tennessee Green, Arbuzny, Ananas Noire, Orange Russian 117, Oaxacan Jewel, Georgia Streak, Mariannas Peace, Malinovy Ozarowski, Feuerwerk, Black & Red Boar,  Nyagous, Black Prince, Black Seaman, Lilac, Mammoth German Gold, Jaune Flamme, Vessenij Michurinsky, Pineapple Fog, Striped Turkish, Violet Jasper, Black Zebra, Black Cherry, Black Opal, Ildi usw...

Das isnd nur einige, die bisher angebaut habe und die bei im Kübel richtig gut waren...alle aufzuzählen würde zu lange dauern  smile
Ender dieser Saison werde ich auch einiges an Samen ins Tauschpaket geben. Da kannst du im Herbst auch mit machen.

Werde natürlich weiterhin berichten smile Yes
Liebe Grüße Marion
Zitieren
(16.06.22, 10:33)Susa schrieb: Hallo Charisma!

Deine Pflanzen sehen super aus! Das wird eine tolle Ernte!
Am Balkon sind die Pflanzen ja sehr gut wettergeschützt. Ich habe ja schon öfters einer Verwandten für den Balkon Pflanzen gegeben. In schlechten Wetterjahren hatte sie viel mehr und eine frühere Ernte als ich.

Bin gespannt, was du über die Streak Lightning berichtest.

Ich habe von der irgendwo Saatgut rumliegen… Ich mag ja amerikanische Sorten so gern.

Lg Susanne

Danke Susaanne :-)
Die Streak Lightning scheint eine sehr frühe Tomate zu sein. Denn sie ist die erste gewesen die bei mir geblüht hat und sie hat auch schon Knubbels dran, die aber nicht nach gestreift aussehen. Habe sie 2 triebig und bin mal gespannt wie sie sich weiter entwickelt.
Liebe Grüße Marion
Zitieren
So heute wieder mal ein kleines Update  smile

Habe heute die ersten reifen Tomaten geerntet  und wie jedes Jahr ist die Cherry Falls bei mir die erste obwohl ich noch Mitte März nachsäen musste weil einige Pflanzen wegen meiner Erde eingegangen waren. 
Also nun sind die ersten Cherry Falls reif smile und als nächstes folgt die Cream und die Tumbling Yellow ist am umfärben.

Habe auch wieder ein paar Bilder gemacht umd die euch mal zu zeigen wie sich die Pflanzen entwickeln.

Die Blumenkästen
Cherry Falls, Maskotka, Roter Gnom und Tumbling Tom Yellow

                               

Cream  
ist die zweite Tomate die reif wurde. Mal schauen wie sie schmeckt. Sie wird morgen verkostet. Will auch reichlich Samen machen

           

Cherokee Mix
Hat am Anfang sehr gezickt und hatte schon Angst sie schafft es nicht. Aber sie hat sich entschieden eine schöne Pflanze mit reichlich Fruchtansatz zu werden. Hatte die Cherokee Mix schon mal im Anbau und hatte keine leider Samen gemacht  :head:. Diese Sorte ist von Monika Gehlsen die leider ihre Homepage entfernt hat.

   

Pineapple Fog
Habe ich auch wegen Samen nochmal angebaut. Der erste Blütenstand hat gefruchtet  Yahoo   trotz der extremem Hitze zur Zeit.

   

Streak Lightning
sie hat Probleme mit der extremen Hitze auf Balkonien. Ich hoffe sie wird noch ein paar Tomis ansetzen. Die ersten Fruchtansätze hatte sie in der Wohnung und seither ist bisher nix gefruchtet. Alle Blüten fallen unbefruchtet und vertrocknet ab sad .

   

Yellow Cookie Ochsenherz 
ist eine West Virginia Tomate. Den Samen hatte ich Tatiana. 
Dieses Jahr habe ich meine Absaat und man merkt wieder je länger man sie anpasst um so besser der Ertrag.
Habe mal den zweiten Blütenstand fotografiert. Er hat schon soviele Blüten und kleine Früchte dran.

          

Und zu guter letzt mein Piment de Espelette

   
Liebe Grüße Marion
Zitieren
Bei dir sieht es richtig gut aus, denke dass in ein zwei Wochen schon genug zum sattessen reifen!
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
So nun erst mal mein letztes Update für dieses Jahr. 
Musste leider meinen Balkon leer räumen, weil die Hausfassade gemalert wird. 
War super als wir vor drei Woche die Info bekamen :rolleyes: :scared: .

Ein paar Pflanzen, die noch nicht zu hoch waren und einen Blumenkasten, habe ich meiner Feundin gegeben. 3 Fleischtomaten ( Yellow Cookie, Armenian und Marmande rot) die noch so voll hingen habe ich in mein Schlafzimmer gestellt  Yes  :whistling:  smile. Ich habe es einfach nicht fertig gebracht sie auch weg zu machen, weil sie noch so voll hängen.
Das sind meine drei letzten Pflanzen und die Tomaten die ich abernten musste  sad  

                   

Ich wünsche euch allen eine tolle Woche.
Liebe Grüße Marion
Zitieren
Einfach nur schade  :crying:
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
Oh wie schade :no: ! Das tut mir leid!
Zitieren
Oh man wie frustrierend, das ist aber ätzend, ich fühle mit dir.
Gruß Steffi
Zitieren
Ich danke euch  Give_rose Give_rose Give_rose
Liebe Grüße Marion
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mein Tomatendschungel auf Balkonien 2017 Charisma 81 32.146 28.12.17, 20:39
Letzter Beitrag: Tomatenhexe
  Mein Tomatendschungel auf Balkonien 2016/2015 Charisma 91 40.761 02.06.16, 11:14
Letzter Beitrag: German Green
  Mein Tomatendschungel auf Balkonien 2014 Charisma 197 72.315 03.06.14, 14:54
Letzter Beitrag: Waldhexe
  Mein Tomatendschungel auf Balkonien 2013 Charisma 270 106.219 30.09.13, 19:03
Letzter Beitrag: Viola
  Mein Tomatendschungel auf Balkonien 2012 Charisma 450 161.047 11.10.12, 17:31
Letzter Beitrag: asmx91
  Mein Tomatendschungel auf dem Balkon 2011 Charisma 213 81.206 08.11.11, 08:05
Letzter Beitrag: Hier