Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Lycolor kommt aus der Leseecke und stellt sich vor
#11
Hallo Lycolor.

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei den Tomaten-Messis biggrin

PS:
Zum Thema Kiwi:
Für Früchte brauchst Du auf jeden Fall ein Männchen (Pollenspender) und ein Weibchen.
hier eine tolle Seite über den Anbau/Sorten etc...

PPS:
wenn Du Actinidia deliciosa (trägt Früchte wie die aus dem Supermarkt) gepflanzt hast musst Du wegen Winterhärte aufpassen.... besser weil vollkommen winterhart wären hierzulande Actinidia arguta oder Actinidia kolomikta - letztere stammen aus Sibirien und vertragen unsere Winter ohne Probleme


Gruß,
Tom


It's difficult to think anything but pleasant thoughts while eating a homegrown tomato
Zitieren
#12
Hallo Tom,

tolle Seite, danke für den Link! Das mit den männlichen und weiblichen Kiwis wusste ich. Ich habe eine rote Bayernkiwi (weiblich) und eine Issai (selbstfruchtend, befruchtet die weibliche mit). Es gibt echt soo tolle Sorten! Ich freu mich aber schon, wenn sie weiter so toll wachsen und klettern wie im letzten Jahr, ein paar Naschfrüchte wären nur das I-Tüpfelchen. Von den Tomaten erwarte ich da schon mehr...:rolleyes:
Zitieren
#13
Hallo Lycolor,

herzlich Willkommen bei uns.:clap:

Viele Grüße
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#14
(01.03.13, 13:32)Lycolor schrieb: Hallo Tom,

tolle Seite, danke für den Link! Das mit den männlichen und weiblichen Kiwis wusste ich. Ich habe eine rote Bayernkiwi (weiblich) und eine Issai (selbstfruchtend, befruchtet die weibliche mit). Es gibt echt soo tolle Sorten! Ich freu mich aber schon, wenn sie weiter so toll wachsen und klettern wie im letzten Jahr, ein paar Naschfrüchte wären nur das I-Tüpfelchen. Von den Tomaten erwarte ich da schon mehr...:rolleyes:

Hallo lycolor.
Ich habe mir letztes Jahr auch erst welche von den Mini-Kiwis zugelegt.
Ken's Red, Julia und Romeo.
Von der Julia habe ich vom Rückschnitt Stecklinge gemacht die alle bewurzelt sind. :clapping:
Meine Pflanzen haben bereits im 1. Standjahr gut 2 Meter gemacht. Mit den ersten Blüten/Früchten rechne ich aber erst ab 2014.... mal abwarten smile


Gruß,
Tom


It's difficult to think anything but pleasant thoughts while eating a homegrown tomato
Zitieren
#15
Hallo Lycolor,

herzliches willkommen auch von mir. Wirst dich hier bestimmt wohlfühlen.

Lg,Sunshine
Zitieren
#16
Hallo Lycolor,

schön, dass du zu uns gefunden hast. Herzlich Willkommen ! :clapping:
Da hast du ja einiges vor dieses Jahr. :w00t:
Aber du wirst sehen, dass es Spaß macht und die Sucht wird dich immer mehr in ihren Bann ziehen... :whistling:
In den nächsten Jahren reichen dann 20 Sorten nicht mehr. :laugh:
Zitieren
#17
Hallo Lycolor,

herzlich willkommen im Forum.smile Deine Tomatenliste ist toll, habe gelesen dass du auch Ampeltomaten anbaust. Ich hatte bisher Himbeerrose, will dieses Jahr aber auch andere ausprobieren (Wippersnapper, Yellow Taxi) Hast Du schon Erfahrungen mit dem Ampelanbau?

LG Annett
Viele Grüße,
Annett
Zitieren
#18
:clap: Nochmals Danke für die netten Begrüßungen biggrin

@Schmatzefein: ich hab eigentlich GARkeine Erfahrung :laugh:, hatte bisher nur vier gekaufte Baumarktpflanzen. Das mit dem Ampelanbau probiere ich, um so mehr anbauen zu können - meine Standfläche ist begrenzt, aber irgendwo kann man immer noch was hinhängen...:clapping:
Dann bin ich mal auf deine weiteren Erfahrungen gespannt, die Himbeerrose hat doch als Ampel ganz gut funktioniert, oder?

LG, Lycolor
Zitieren
#19
Hallo Lycolor,

nett Dich hier zu haben.
Zu den Kiwis, ich hab auch eine, will mir aber nach Umzug mehrere anschaffen. Meine ist wie sollte es anders sein als Bayerin eine Bayernkiwi, die ist selbstfruchtend, hat aber nur ganz kleine Kiwis. Meine hat das erste Mal nach 5 Jahren Kiwis gehabt, wachsen tut sie super. Mein Partner hat mir einen Rosenbogen geschweisst weil die Dinger zum Kaufen echt Schrott sind. Überhaupt nicht massiv. Wenn Du sie irgendwann einsetzt wird sie auch wieder einige Zeit brauchen bis sie wieder fruchtet. Auf jeden STandortwechsel reagiert sie erstmal beleidigt.

Zitieren
#20
Hallo und herzlich willkommen!
Viele Grüße
Topaci
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tomaten-Burger stellt sich vor... Tomaten-Burger 1 2.012 21.07.17, 18:58
Letzter Beitrag: Tomatenfan
  Ak4722 stellt sich vor ak4722 27 13.508 03.05.12, 22:06
Letzter Beitrag: Balder
  Tomatenzüchter stellt sich vor Tomatenzüchter 22 25.957 26.04.12, 17:04
Letzter Beitrag: Eifel-Mike
  Kübelanbauerin stellt sich vor Schmatzefein 19 9.339 27.02.12, 22:20
Letzter Beitrag: Schmatzefein
  Einer Wiener stellt sich vor und persentiert Saison 2011 skylobo 12 7.395 01.11.11, 16:18
Letzter Beitrag: Querbeet
  Anne Rosmarin stellt sich ein wenig vor Anne Rosmarin 35 19.547 07.06.11, 20:40
Letzter Beitrag: tortenbecca