Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Läuse an den Tomis
#11
(31.05.14, 18:51)Jamie schrieb: Waldhexe, wie kommst du an die Marienkäferlarven? Ich hab noch nirgends welche gesehen...

War heute wieder auf Läusejagd. Langsam komm ich nicht mehr hinterher, wird zur Plage, hab alles zerquescht was mir zwischen die Finger kam.
Grill-Fan, die Pflanzen stehen in Kübeln draußen ohne 'Gemüse' nur 2 Kübel haben Blumen untendrin aber daran liegts denk ich nicht. Ich glaub es liegt daran dass hier so viele Ameisen (große schwarze, kleine schwarze, kleine rote...) sind und die pflegen ja die Läuse. In einem Kübel haben die Ameisen sich auch schon eingenistet.

Am Balkon hab ich das Problem GsD nicht, dort sind meine Pflanzen Läusefrei.

Die tummeln sich jetzt im Garten, wenn ich eine entdecke setze ich sie an eine Pflanze wo viele Läuse sind. Ich habe noch nie gespritzt und bin überzeugt daß die Natur ihr Gleichgewicht findet wenn der Mensch sensibel mit Ihr umgeht. Irgeneinen Beitrag, ich glaube von Alfiwe habe ich angesehen da sind tolle Fotos von den Netten Freunden dabei.
Was du nicht willst, das man dir tut, das füge keinem andern zu!
Zitieren
#12
Ich habe bei mir festgestellt, das die Eingerollten Blätter oft von den Ameisen/ oder auch von den Läusen verursacht werden, Ich meine mal gelesen zu haben - die beißen die Leiterbahnen an, die Blätter rollen sich und die Ameisen können Ihre Blattlausfarm anlegen...

Zitat: Die Ameisen „melken“ die Blattsauger und bewachen sie im Gegenzug vor Fressfeinden. Manche Ameisenarten lassen die Blattläuse in ihrem Nest überwintern oder tragen deren Eier in ihr Nest, um sie vor Kälte zu schützen. Vom Regen fortgespülte Larven werden von den Ameisen gesucht und zurückgeholt.

Manche Ameisen suchen gezielt nach Blattsaugern und versetzen sie auf von den Pflanzensaugern bevorzugte Pflanzen. Wird eine Herde zu groß, so treiben oder tragen die Ameisen die Läuse oder deren Eier zu einer neuen Pflanze. Es wurden Kriege zwischen verschiedenen Ameisenstaaten beobachtet, in denen um die Vorherrschaft über Läuseherden gekämpft wurde.

Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Ameisen

Interessant dazu auch
Tierische Zwangsarbeit: Ameisen knechten Blattläuse mit Chemie
Zitieren
#13
Ich lass der Natur ihren Lauf.
Ich habe auch Läuse. Meine Buschrose ist übervoll damit.
Aber sie kommen, ich habe Geduld. Es sind bereit hunderte.


[Bild: img_5549-d8gok7.jpg]

[Bild: img_5573-dnkp6s.jpg]
In 2 Wochen ist Ruhe für die ganze Saison.
Wer jetzt spritzt, hat das ganze Jahr Läuse.

Aus dem Archiv

Auch die kleinen Springspinnen fressen Läuse


[Bild: img_3054-d8rre8.jpg]

[Bild: img_3055-d3jrb1.jpg]



Ich hoffe ich bin nicht der einzige, der sich im Frühsommer über Läuse freut.
Nur wenn sie genug Futter für ihre Brut finden ,lassen sich die Marienkäfer dauerhaft nieder.
Das kann dann etwa so aussehen

es sind hunderte

[Bild: marthalen-6974plq.jpg]

[Bild: marthalen-70isprs.jpg]

[Bild: marthalen-71gdpkj.jpg]

Bilder vom letzten Jahr
Ich habe dann Ruhe vor Läusen
Zitieren
#14
Die Erfahrung, wie Alfred habe ich auch gemacht. Die kleinen sind seit ein paar Tagen unterwegs und vertilgen große Mengen an Läusen. Das Gleichgewicht wird hergestellt wenn der Mensch behutsam vorgeht .
Was du nicht willst, das man dir tut, das füge keinem andern zu!
Zitieren
#15
:thumbup:
LG Kerstin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jetzt haben meine Tomis auch Läuse virgi 7 9.598 02.07.15, 23:17
Letzter Beitrag: German Green