Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kringelflecken
#1
Hallo,

an der kartoffelblättrigen Tomate "Ilona" hängen unreife Tomaten, die komische Kringelflecken haben. An den danebenstehenden Tomaten (alles andere Sorten) kann ich nichts derartiges sehen.
Ist das eine weitere Krankheit?
Falls ja, bitte ich Euch wieder um Tipps, was ich denn dagegen machen soll.

Ilona wurde mit dem Hexengebräu behandelt (in den letzten Tagen).

Danke!
L.G.

es Perlsche


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
denke Bestäubungsflecken -
zu nass genebelt .. etwa in der Sonne ?
Zitieren
#3
Google mal Botrytis Tomaten und schau Dir die Bilder an. Vielleicht haben Deine Pflanzen ja das und nicht KuB.
Viele Grüße
Topaci
Zitieren
#4
geisterflecken auf den tomaten-früchten = botrytis cinerea = graufäule
schöne ernte
------- jo ------

meine Website
mein Blog

p.s.: .... über konstruktive kritik würde ich mich sehr freuen!
Zitieren
#5
sad

das ist ja schlimm

non stop die pest


am besten wir pflanzen gleich pilze an:crying:

hier ein vergleichsbild aus dem netz

http://farm1.staticflickr.com/83/2112550...7c27_z.jpg

Zitieren
#6
och menno, dir bleibt aber nichts erspart. Kann man die Flecken wegwischen?
LG sonne
Zitieren
#7
ich denke das ist ein pilz der die frucht von innen angreift


is mir aber auch neu:noidea:


Zitieren
#8
(01.07.12, 15:38)sonne schrieb: och menno, dir bleibt aber nichts erspart. Kann man die Flecken wegwischen?

die flecken kann man nicht wegwischen.
muss man auch nicht, denn die ringe/ flecken sind nur noch die überbleibsel von der botrytis- infektion im anfangsstadium, die sich nicht weiter entwickelt hat.

der erreger ist übrigens ein typischer schwächeparasit und somit vorzugsweise an kränkelnden oder abgestorbenen pflanzenteilen zu finden.
schöne ernte
------- jo ------

meine Website
mein Blog

p.s.: .... über konstruktive kritik würde ich mich sehr freuen!
Zitieren
#9
Danke Euch für die Infos!
Bedeutet das jetzt, dass ich eine neue/andere Behandlung beginnen muss?
Die Braunfäule ist ja noch nicht besiegt, aber es wird besser.
Hilft das Gebräu auch bei dieser Krankheit?

L.G.

es perlsche
Zitieren
#10
Eindeutig Botrytis - bei mir sieht mans jetzt deutlich, habe die Dürrfleckenkrankheit (Alternaria solani)...
LG
Tomatenzüchter
Zitieren