Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kranke Tomaten
#1
Servus,

kaum hier, hab ich schon ein Problem.

Zwei meiner drei Tomatenstöcke scheinen krank zu sein.
Bei der einen faulen die reifen bzw. fast reifen Tomaten von unten her weg.
Beim anderen Stock bekommen die Blätter seit zwei Tagen komische Flecken.

Ich stell mal ein paar Bilder ein, vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.

Hier sind sie noch in Ordnung:

[Bild: dscn0270l1sxd28irp.jpg]

Kaum sind sie reif schauen sie so aus:

[Bild: dscn0272f34btza5iw.jpg]

Im anderen Kübel wachsen seit gestern Pilze:

[Bild: dscn0266elud4p6jo2.jpg]

Und die untersten Blätter schauen seit gestern/vorgestern so aus:

[Bild: dscn0268wp7vgqfnd5.jpg]


Nette Grüße
Dickerla
Zitieren
#2
Das ist Blütenendfäule.Stoffwechselstörung durch Calziummangel. Calziumtablette in 5 Liter Wasser auflösen und damit gießen.
Gib mal im Forum als Suchbegriff "Blütenendfäule" oder"BFE" ein.
LG Manni
Nur Tomaten bringen das Seelenheil
Zitieren
#3
die färbung der unteren blätter ist kein problem, kommt von der temperaturschwankung von nacht zu tag (liegt am phosphor).

tolle pilze, der boden ist scheinbar recht feucht in der oberen schicht.
ein zeichen, dass du beim gießen aufpassen solltest.

p.s..... die früchte mit BEF reifen früher ab, können aber gegessen werden, einfach das braune rausschneiden.
schöne ernte
------- jo ------

meine Website
mein Blog

p.s.: .... über konstruktive kritik würde ich mich sehr freuen!
Zitieren
#4
Danke für die schnelle Antworten.

Dann bin ich ja beruhigt das die Flecken auf den Blättern nix ausmacht. Jetzt werden es nämlich zusehends mehr die so ausschauen.

Bisher hab ich die gelben Tomaten alle entsorgt. Aber wenn du schreibst das ich die noch essen kann werde ich sie mal probieren.

Calziumtabletten werde ich mal besorgen.
Und gießen, ja - da bin ich gut dabei :thumbup:

Vielen Dank für die Antworten.
Zitieren
#5
Mal ne Laienfrage:
Meine erste Tomate sieht von unten auch so aus, wo kann man diese Calziumtabletten kaufen bzw. gibt es da bestimmte nur für Pflanzen ?
Zitieren
#6
Calcium (oder auch Kalzium geschrieben)-Tabletten bekommt man in jedem größeren Supermarkt, steht wahrscheinlich neben den Vitamintabletten, ansonsten Apotheke.

Spezielle für Pflanzen? Vielleicht, aber die würden dann 10x soviel kosten...
LG
Harald
Zitieren
#7
Du meinst die ganz normalen Calcium-Tabletten die auch für den Menschen gedacht sind?
Die hab ich sogar daheim. Wollte heute Nachmittag extra zum Gärtner fahren.

Danke für den Tipp
Zitieren
#8
Ja, genau die. smile
LG
Harald
Zitieren