Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Kokoserde / Kokosballen- Kein ärger mehr mit Pilzen und Fäule
#11
[/quote]

Erstmal herzlich Willkommen bei uns!

Nee nee, ist nicht so dem Bur!! Jeder hat seine eigenen Methoden und wenn die funktionieren.....warum sollte man die ändern, besonders wenn sie schlechter waren, als die eigene:whistling:
Genauso ist es mit der Aufzucht, der Düngung usw. Du wirst feststellen, dass ein jeder bei uns hier, je nach Erfahrung, seine speziellen Vorlieben hat. Keiner versucht, den anderen etwas auszureden oder aufzudrängen.:blush:
LG orchidee


[/quote]

Der Trick an der Sache ist: Man fährt im Prinzip das Substrat auf einen fast unbelebten Nullpunkt,( trockenes Substrat- also getrockneter Kokosballen), fördert den Nährboden für gute Keime im Substrat ( Gabe von Neudofix), stärkt die Immunität der Pflanzen (Braunalgenextrakt) und achte besonders auf das Verhältnis von Wärme, Feuchte, Sonne und Belüftung.
Denn bei den letztgenannten Faktoren entstehen die meisten Fehler:
1. Zu warm und feucht (Pilzbildung) bei zu geringer Belüftung
2. kurze Schübe mit direkter Sonneneinstrahlung ohne Abdeckung (UV-Licht tötet Pilze und Bakterien an der Oberfläche des Substrates und auf den Pflanzen)
3. Frühe Abhärtung gegen Kälte und Sonne, nach dem Pikieren direkt ins Gewächshaus , Mittags bis Nachmittags lüften. Vor Sonnenuntergang mit den letzten paar Sonnenstunden das Gewächhaus beheizen, dabei versuchen , die Pflanzen in immer längeren Schüben an die Sonne zu gewöhnen!
4. Kompost kann Pestizide, Antibiotika enthalten! Somit kann sich auch ungewollt ein Pilz oder auch Antibiotikaresistenter Keim im Substrat ausbreiten, der das gewollte Keimverhältnis stört.
Kompost erst später zur Düngung verwenden, wenn die Pflanze größer ist! Viele Aufzuchterden enthalten belasteten Kompost.

Diese vier Faktoren sind wichtig und jeden Tag konsequent durchzuführen.

Fakt ist einfach, das viele hier was mit Sch..... titulieren, während andere gute Erfahrungen machen. Das ist einfach nur Pubertär.


Zitieren
#12
Also:
1. Runterkommen und tief durchatmen.
2. Ich benutze auch ausschließlich Kokossubstrat für die ersten Wochen.
3. Alle Wege führen nach Rom.
4. „Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […]“ [Art. 5 Abs. 1 GG]
5. Wenn ich etwas Scheiße finde, nenne ich das auch so.
Danke!


Zitieren
#13
(05.04.13, 15:30)tortenbecca schrieb: Also:
1. Runterkommen und tief durchatmen.
2. Ich benutze auch ausschließlich Kokossubstrat für die ersten Wochen.
3. Alle Wege führen nach Rom.
4. „Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […]“ [Art. 5 Abs. 1 GG]
5. Wenn ich etwas Scheiße finde, nenne ich das auch so.
Danke!

:thumbup::thumbup::clapping::clapping:


Ein Lächeln kostet nichts-also schenke es jedem.
Zitieren
#14
(05.04.13, 15:30)tortenbecca schrieb: Also:
1. Runterkommen und tief durchatmen.
2. Ich benutze auch ausschließlich Kokossubstrat für die ersten Wochen.
3. Alle Wege führen nach Rom.
4. „Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […]“ [Art. 5 Abs. 1 GG]
5. Wenn ich etwas Scheiße finde, nenne ich das auch so.
Danke!
Ich als "Sondermüll" Kompost- Philosoph..halte mich (noch) dezent zurück.:laugh:

Zitieren
#15
Hab mir letztes Jahr auch welche von den Kokosballen besorgt - und dieses Jahr zur Aussaat verwendet.
Ich finde die nicht schlecht. Nehmen recht wenig Platz weg. Sind im Gegensatz zu spezieller Aussaaterde recht günstig und außerdem ohne Torf.
Was den Schimmel angeht... hatte ich teilweise auch. Wobei ich nicht unbedingt glaube, dass das am Substrat lag. Dafür war's auch zu wenig.

Hatte dieses Jahr ja auch die Keimbeutelmethode versucht...
Irgendwie haben die Temperaturen bei mir da nicht recht gestimmt. Ein paar der Keimlinge waren lila, weil wahrscheinlich einfach zu kalt. (Hab doch keine Heizkörper, nur Fußbodenheizung...)
Die Anzucht in der Kokoserde hat bei mir deshalb insgesamt besser funktioniert.
Zitieren
#16
(05.04.13, 19:29)grill-fan schrieb:
(05.04.13, 15:30)tortenbecca schrieb: Also:
1. Runterkommen und tief durchatmen.
2. Ich benutze auch ausschließlich Kokossubstrat für die ersten Wochen.
3. Alle Wege führen nach Rom.
4. „Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […]“ [Art. 5 Abs. 1 GG]
5. Wenn ich etwas Scheiße finde, nenne ich das auch so.
Danke!
Ich als "Sondermüll" Kompost- Philosoph..halte mich (noch) dezent zurück.:laugh:

Kompost ist nicht gleich Kompost und Bedarf auch gewisser Pflege und vieles von unseren heutigen organischen Hausabfälle die aus dem Supermarkt stammen sind mit ungewünschten Stoffen belastet.
Wenn ich sehe was viele in den Kompost geben , würde ich aufs Kompostieren verzichten:

- der von jemand Anders erwähnte Kaffeesatz und Teebeutel, und gerade die enthalten Pestizide.
Diese sind zwar meist unterahlb der üblichen Grenzwerte , aber können sich im Kompost potenzieren.
- Gleiches gilt für gekauftes Obst und Gemüse aus dem Supermarkt. Selbst Bio-Artikel weisen zum Teil Spuren davon auf.
-Die Eierschalen enthalten Antibiotika, wenn sie aus Massentierhaltung stammen.
Dadurch können Pilze sich besser im Kompost vermehren, als Bakterien. Oder nur Antibiotika resistente Keime stören das Gleichgewicht im Kompost.
- einige hauen ihren Katzenstreu auf den Kompost, dieser kann Asbest enthalten.
- Wer Blaukorn im Garten anwendet, verseucht einerseits das Grundwasser mit Uranium, andererseits befindet sich das strahlende Material im Boden.
Viele düngen ihren Rasen mit Kunstdünger und bedenken dann auch nicht das der Rasenschnitt strahlt!Sun Blaukorn wird aus Steinmehl gewonnen was aus riesiegen geologischen Phosphat und Phosphorknollen der Magreb-Staaten Nordafrikas stammt. Dieses Steinmehl enthält von Natur aus Spuren von Uranium.
Das Grundwasser in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern ist in einigen Regionen inzwischen über Grenzwert fürs Trinkwasser belastet.
Uranium potenziert sich nach langjähriger Anwendung in Boden und Grundwasser. In den beiden Bundesländern ist die Belastung auf die jahzehntelange Nutzung von Kunstdünger zurückzuführen, besonders zu DDR-Zeiten. Da dort Kunstdünger auf unversiegelten Flächen ohne Abdeckung gelagert wurde und somit bei Regen frei ins Erdreich gelangte.

War jetzt etwas auscshweifend, aber es wird deutlich das sich im Kompost viele Sachen befinden, die da nicht reingehören und sich evtl. potenzieren.


Zitieren
#17
Die Quelltabs gibt es auch als Kokosvariante! Dürfte damit das gleiche sein, wie die großen Brikets, nur praktischer.:thumbup:
Hatte in den vergangen Jahren, mal Torf- mal Kokosquelltabs zur Anzucht im Gebrauch wobei ich mittlerweile auch Kokos favoritisiere - aus den oben erwähnten Gründen, keine Schimmel, außerdem werden die Torfvorkommen geschont- .
Von Keimhemmer keine Spur, wie in meinem Anbau-Thread zu verfolgen ist. Sind dieses Jahr aufgegangen wie Schmitz Katze!:whistling:

Btw:
In meinen Kompost, kommt nur der Abfall aus meinem Bio-Garten. Ist zwar nicht viel aber immerhin. Alles andere geht in die Biotonne Yes
Ich denke, daß diejenigen unter uns die bio gärtnern es ähnlich handhaben.
Und bei den Konventionellen ist imho eh nicht erforderlich, daß der Kompost Bio ist.
Jeder nach seiner Facon!

Gruß

Eifel-Mike
Zitieren
#18
Edit: gelöscht Sun



Zitieren
#19
Edit: Gegenstandslos, daher gelöscht!

Mike

Zitieren
#20
Nein, damit hatte das gar nichts zu tun. Entschuldigung... Ich editiere den Post besser nochmal...
Zitieren