Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ketchup & Co.
#1
Thread für die Herstellung von Ketchup und ähnliche würzige, konservierbare Beilagen und Saucen
Zitieren
#2
heute habe ich die allerletzte Dose Tomaten aus dem Tiefkühler genommen.
   
Demonstrativ, damit meine neuen Tomaten endlich anfangen in Mengen zu produzieren, die es auch in die Küche schaffen, nicht nur vom Strauch in den Mund.

Ich habe eine Art gelbes, improvisiertes Ketchup gekocht.
   
Die Farbe ist nicht umwerfend, aber der Geschmack - fruchtig scharf.
Mein Mann meinte so ein gutes Ketchup kann man nirgends kaufen !
   

Da ich es Handgelenk x Pie hergestellt habe, ist das Rezept nur ungefähr ...

eine 1 Liter-Dose Tomaten, 1 Zwiebel + 1 Knoblauchzehe geschnitten, 2-3 El Balsamicoessig, 2 Tl Zucker, 1 Tl Salz, gemahlener Pfeffer, 1/2 Tl gemahlene getrocknete Chilischoten, etwas Nelkenpulver.
Zusammen zu Mus kochen, durchmixen, zu gewünschter Konsistenz einkochen.
Kann heiss in Gläser abgefüllt werden wie Marmelade.


Zitieren
#3
Wer Interesse am verarbeiten seiner Gartenfrüchte hat, dem kann ich das Buch:
Selbstgemachte Köstlichkeiten empfehlen.

Viele tolle Rezepte Gewürzmischungen und Tipps.
Zitieren
#4
(24.08.11, 19:47)wolf100 schrieb: Wer Interesse am verarbeiten seiner Gartenfrüchte hat, dem kann ich das Buch:
Selbstgemachte Köstlichkeiten empfehlen.

ISBN 9783831090884

viele tolle Rezepte Gewürzmischungen und Tipps.

Danke für den Tipp.
Hab gerade festgestelle, daß ich dieses Buch ja schon besitze.
Nur unter dem älteren Titel "Augenschmaus und Gaumenfreude". :head:
Da muß ich doch unbedingt mal ein Rezept davon ausprobieren.
Zitieren
#5
Hallo,
bin auf der Suche nach Ketchuprezepten auf diesen Thread gestoßen. Vielleicht habt ihr Lust, eure bewährten/besten Rezepte zu teilen?

Ich hab schon einige ausprobiert aber es war noch keins dabei, das meine Kinder wirklich überzeugt hätte. Die bevorzugen den Geschmack gekauften Ketchups. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen?

Danke im Voraus!
LG
Tausendschön
Zitieren
#6
Welche Tomatensorte gibt eigentlich den besten "typischen" Ketchup-Geschmack?
LG
Tausendschön
Zitieren
#7
Heinz ?
Zitieren
#8
fehlt da nicht ein :devil: ?
LG
Tausendschön
Zitieren
#9
nein, da fehlt nicht das :devil: da fehlt das 1370 ! biggrin

Heinz 1370 heisst die für Ketchup gezüchtete Sorte mit vollem Namen smile
Zitieren
#10
(28.12.11, 12:38)Aubergine schrieb:
Heinz 1370 heisst die für Ketchup gezüchtete Sorte mit vollem Namen smile

Ach sooo, danke! Hab ich noch nirgends gelesen, hast du die schonmal angebaut? Hab grad gesehen, dass Manfred Hahm sie in seiner Liste hat. Kommt auf meine Wunschliste smile

LG
Tausendschön
Zitieren