Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Keimblätter stecken fest... was tun?
#1
Guten Morgen zusammen,

In meinen Aussaatschalen regt sich was, im Moment bekomme ich täglich Familiennachwuchs smile.

Allerdings lösen sich bei einigen die Keimblätter nicht aus dem Saatkorn. Manchmal gelingt es ihnen noch innerhalb der ersten zwei Tage, manche bleiben aber einfach so, wenn ich nichts mache und gehen dann nach ein paar Tagen ein...

Wenn ich letzteres merke, “operiere“ ich sie ganz vorsichtig, aber manchmal reiße ich bei aller Vorsicht doch die zarten Keimblätter mit ab  sad .

Kennt Ihr das auch? Wie geht Ihr damit um? Operieren, wenn ja, habt Ihr Tricks?, oder eingehen lassen?

Danke und viele liebe Grüße

Kerstin
Zitieren
#2
Stehen die denn frei obenrum oder ist da noch eine Abdeckung drüber? Mit Abdeckung (feuchtes Klima) können sich die Pflanzen leichter von der Samenhülle befreien. Ich besprühe auch immer die Spitze. Klappt bisher ganz gut.
Zitieren
#3
Hallo Sevenofnine!

Hatte ich bei meinen Paprika auch. Bei wenigen, bei denen feuchtes Milieu und Besprühen nicht geholfen haben, habe ich vorsichtig ein winziges Stück von einer einfachen Lage Toilettepapier über die Samenkapsel gelegt und befeuchtet und die Keimblätter konnten sich so befreien.


Viele Grüße,
Spotty
Zitieren
#4
Hallo Sevenofnine!

Ich habe bei einigen Paprikas und ein paar Tomaten, bei denen das Anfeuchten der Samenhülle nicht geholfen hat, die Spitzen der Keimblätter mit der Samenhülle gaaanz vorsichtig mit einer kleinen (Manikür)Schere angeschnitten. Die Blätter konnten sich danach entfalten, es kamen von denen doch nur die Spitzen weg, es tat der weiteren Entwicklung der Pflanzen überhaupt keinen Abbruch, diese Pflanzen haben sich genauso gut entwickelt, wie die anderen.
Zitieren
#5
hallo sevenofnine... über das Thema wurde in den letzten Jahren einiges geschrieben. du kannst in den Beiträgen unter dem Stichwort "Helmträger" suchen. da wirst du von einigen alten Hasen Tipps und Tricks finden...
Gruß Tomatodoc
Let´s make our tomatoes great again!
Zitieren
#6
Vielen Dank, allen.

Tomatendoc, danke für diesen Hinweis, habe unter allen möglichen Stichworten gesucht, aber da bin ich nicht drauf gekommen...sehr passend ?.

VG

Kerstin
Zitieren
#7
http://www.tomaten-forum.com/Thread-Helmträger
LG
Harald
Zitieren