Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Jungpflanzen bilden gelbe Blätter: Was kann das sein?
#21
Ja ich hab einen da. Zusammen gekauft mit der neuen Blumenerde. Angegeben sind da 10 ml auf einen Liter Wasser. Und davon nur 2 Eßlöffel? Ok, mach ich gleich. Vielen Dank Euch für die prompte Hilfe.
Zitieren
#22
Ich drück Dir die Daumen! :thumbup:
Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und der letzte Schmetterling vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, dass man Subventionen nicht essen kann.

Frei nach dem alten nativen Stammesführer
Zitieren
#23
Das sieht wirklich nicht nach Feuchteschaden aus.
Düngen ist garantiert nicht verkehrt. Yes
Ich würde sie auch gleich tiefer eingraben, bis knapp unter die Blätter, dann kann der Stiel mehr Wurzeln schieben und damit kann sich die Pflanze auch besser ernähren.

Auf dem ersten Foto hat das Blatt vorne, dessen Oberseite man sehen kann, dunkle Blattrillen. Könntest Du davon vielleicht nochmal ein besseres Foto machen? Ich möchte nur sicher gehen, dass das nix anderes ist als ein Düngermangel und wage anhand dieses Bildes keine Diagnose. Dafür kann ich zu wenig erkennen.

Insgesamt sieht die Pflanze - vom Blattverlust mal abgesehen - recht munter aus. Also keine Panik. Du bekommst die schon durch. So lange die Wurzeln gesund sind, besteht Hoffnung. wink
Zitieren
#24
German Green, drück fester. Ich glaube meine Pflanzen brauchen das. sad
Ich werde doch noch neue Pflanzen anziehen.
Kein Wasserschaden? Ich durchstöbere das Netz gerade von oben nach unten. Die dunklen Blattverfärbungen auf der Unterseite kommen wohl von dem Kunstlicht. Ist eine Tageslichtröhre aus dem Baumarkt. Sollte eigentlich passend sein. Oder hat da einer Einwände gegen?
Was ich aber gefunden habe war ein Erdtest. Und die Blumenerde von Floragard hat nicht gut abgeschnitten. Ich sage nur: gelbe Blätter. Aber in dem Test stand nur was von der Anzuchtphase, dass es in dieser zu Problemen gekommen ist mit dieser Erde. Doch in der Anzucht habe ich Anzuchterde genommen. Wie empfohlen. Und erst danach wurden die in die Blumenerde gesetzt.

Ich hatte ganz vergessen, dass ich die African Queen schon so tief gesetzt habe. Als ich die für die Bilder der Wurzeln wieder aus der Erde gelöst hatte sah ich erst wie lang die wirklich ist. Die anderen Sorten haben nicht so einen langen Stamm. Liegt das auch etwas an der Sorte?
Zitieren
#25
Ich denke das ich nun wirklich alle Threads durch habe - im Krankheiten und Schädlinge Blog. Werde mir heute Abend noch diese 0,4 Liter Becher anschaffen. In denen kann man ja wunderbar sehen wenn die Wurzeln verfaulen. Ich habe ja jetzt mal leicht gedüngt. Nun habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass die Pflanzen gut versorgt sind für 4-6 Wochen, wenn man sie pikiert hat. Ich habe mir das zwar nicht genau aufgeschrieben, wann ich die pikiert habe aber dennoch denke ich das das so 4 Wochen waren. Nun bin ich wieder verunsichert ob das nicht doch zu früh war mit dem Dünger.
Zitieren
#26
mach Dich nicht verrückt - das wird schon! Versenke noch ein paar Samen, ist auch nicht verkehrt.
Vor allem erntest dann nicht alle gleichzeitig.
LGasmx
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#27
Mit dem Dünger war es bestimmt nicht zu früh. 4 Wochen ist schon richtig, und wenn die Erde eh nicht so toll ist, haben Deine Pflanzen einfach schon den Teller leer gemacht... Außerdem hast Du ja geschrieben, daß es vorjährige Erde ist. Selbst wenn da noch nie eine Pflanze drin war, baut sich der Dünger mit der Zeit ab.

Liebe Grüße, Mechthild
Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und der letzte Schmetterling vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, dass man Subventionen nicht essen kann.

Frei nach dem alten nativen Stammesführer
Zitieren
#28
Gut. Denn diesmal will ich wirklich alles richtig machen. Oder auf jeden Fall mal besser. :rolleyes:
Ich habe mir jetzt diese 0,4 Liter Klarsichtbecher gekauft und habe die Pflanzen noch einmal pikiert.
Ok ich habe damit angefangen. Und dann habe ich noch mal neue Samen gesät. Vor allem die African Queen.
Noch mal vielen Dank für eure Hilfe und eure Tipps. Ich hoffe ich kann mich noch mal melden mit guten Nachrichten. Finde das immer schade wenn man sich nicht mehr meldet wenn man schon Hilfe bekommen hat. Danke dafür.
Zitieren
#29
Ich muss noch mal nachfragen. Wie lange dauert es bis ich eine Besserung sehen kann?? Eine African Queen ist mir bereits eingegangen.:no:
Bei zwei no-name Pflanzen (Schilder haben sich verabschiedet) sind die Blätter mittlerweile vollkommen gelb trotz Dünger.
Zitieren
#30
(07.03.16, 23:26)hehc schrieb: Ich muss noch mal nachfragen. Wie lange dauert es bis ich eine Besserung sehen kann?? Eine African Queen ist mir bereits eingegangen.:no:
Bei zwei no-name Pflanzen (Schilder haben sich verabschiedet) sind die Blätter mittlerweile vollkommen gelb trotz Dünger.

Wir brauchen Bilder, sonst kann Dir keine helfen.:laugh:
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was kann das sein? Edison 3 2.877 17.07.17, 15:16
Letzter Beitrag: Galapagos
  Die oberen Blätter vertrocknen - was kann das sein? Rapunzel 3 3.279 09.06.15, 21:10
Letzter Beitrag: Rapunzel