Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Jetzt schon umtopfen?
#11
"En bloc" umsetzen geht leider nicht, weil sie ja nochmal in ein Pflanztöpfchen der gleichen Größe müsen. Also mit Löffel rausheben, Erda abbröseln und wieder eingraben. Habe das gerade mit 2 Stück gemacht - wenn sie mogen noch leben, kommt der Rest...
Zitieren
#12
Warum Erde abbröseln?  :huh1: 
Deshalb schrieb Alfred doch mit dem Löffel rausheben, damit Du die Wurzeln geschützt durch bissl Erde versetzt. Dann hast Du kein Verletzungsproblem bei den Winzpflanzen.
Die Wurzeln können sich dann trotzdem in die neue Erde strecken, das bissl Alterde sollte dann kein weiteres Wachstumsproblem sein.
Zitieren
#13
Weil sie nochmal in Pflanztöpfchen müssen - wenn ich keine alte Erde entferne, kann auch keine neue rein...
Zitieren
#14
So, fertig: Alle 12 sind in neuer Erde (auch wieder Anzuchterde, nur eben die "bessere". Da sie nochmal in Töpfchen gleicher Größe mussten, war es nötig, alte Erde zu entfernen um Platz für die neue zu schaffen - was aber nicht sooo schwierig war, ich denke, ich habe nicht allzuviel Wurzelwerk gekillt. Mal sehen, was sie jetzt machen, ich werde berichten.
Habt ihr eigentlich auch schon mal so unterschiedliche Erfahrungen mit unterschiedlichen Erden gemacht?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pechnelke jetzt noch aussäen? Oder schon zu spät? StefanRP 5 3.487 22.05.16, 19:02
Letzter Beitrag: grill-fan
  fensterbretttomaten jetzt noch umtopfen?????? baum 5 4.358 03.06.12, 20:26
Letzter Beitrag: baum