Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
Jamies Saison 2014
#11
Danke:clap:

Ich denke auch, bis Mai ist noch Zeit und bis dahin sind sie wahrscheinlich so groß dass ich nicht mehr weiß wohin damit ;-) Jetzt haben sie jedenfalls Wärme und Licht, da sollten sie gut wachsen!
Habe bei meiner Nachbarin gestern schon Joghurtbecher geordert, damit ich die Überzähligen später irgendwo einbuddeln kann wenn die Töpfe zu klein werden. Am WE habe ich nämlich sämtliche Becher die ich hatte schon für Zucchini, Gurken und Kürbis aufgebraucht...

Heute Nacht war es echt kalt draußen, hoffentlich ist die Variegata nicht kaputt gegangen... Aber die war schon immer hart im Nehmen!
Jedes Tigerkind muß von seinem eigenen Baum fallen.
Zitieren
#12
Von den am 17.03. in Keimbeutel gepackten Sorten ist bisher nur 1 Samen aufgegangen. Ausgerechnet von der Sorte wo ich dachte dass es keiner packt weil die Samen nicht so gut aussahen. Die Evergreen. Der Rest macht - Nichts!!!

Naja, gestern und vorgestern erhielt ich Post von überm großen Teich ;-) und weil die anderen Samen ja bisher nicht gekeimt sind hab ich mich ersatzbefriedigt und fleißig nachgelegt. Ich weiß, super spät dran aber ich konnte mich nicht beherrschen.

Habe wieder in Kokossubstrat ins Minigewächshaus gesäht:
Blue Beauty
Green Zebra Cherry
Amethyst Jewel
Super Snow White
Black from Tula
Fruit Punch
Banana Legs
Amber Colored
Lime Green
Pride of Flanders
Zhefen Short
Black Sea Man

Zum Sähen find ich das Kokossubstrat gar nicht so verkehrt aber diesmal werd ich sie gleich in Blumenerde pikieren!
Die Black from Tula ist eine meiner Liebsten! Die Super Snow White ist Ersatz für meinen Verweigerer (Snow White Cherry). Irgendwie hab ich heuer viele grüne dabei. Eigentlich mag ich die gar nicht so aber sie haben sich so reingeschmuggelt. Und ich wollte noch paar Buschtomaten haben. Mit dem Ausgeizen komm ich nämlich irgendwie immer nicht hinterher.

Mein Minigewächshaus und die Keimbeutel:
[Bild: IMG_1455.JPG]
Der Inhalt:
[Bild: IMG_1454.JPG]
Die Pflänzchen unter dem Licht:
[Bild: IMG_1459.JPG]

Ähm ja ich hatte meine Gurken, Zucchini und Kürbistöpfchen über Nacht draußen gelassen. Die Zucchini und 1Kürbis sind auf jeden Fall erfroren, die Gurken sahen noch gut aus, den Rest der Kürbise muß ich mir noch ansehen. Hab gestern gleich Zucchinisamen nachgelegt...
Jedes Tigerkind muß von seinem eigenen Baum fallen.
Zitieren
#13
Ich sehe schon, hab meinen Thread vernachlässigt, weil ich so viel zu tun hatte ;-)

Dafür sind meine Pflänzchen mittlerweile super!
Von den Anfang Februar gesähten sind 'meine' schon alle ausgesucht und der Rest wartet in Joghurtbechern auf neue Besitzer. Wird auch langsam Zeit, den Pflanzen wird es in den Bechern zu eng. Ein Teil ist schon ausgezogen und nächste Woche geht nochmal ein Schwung weg an Kollegen und den Kindergarten. Und dann dürfen meine auch endlich in größere Töpfe! Sollte doch nochmal etwas Frost kommen, werden sie das überleben, das haben sie bereits bewiesen.
Meine:
[Bild: IMG_1552.JPG]
Der Rest:
[Bild: IMG_1553.JPG]
Blüten:
[Bild: IMG_1550.JPG]
[Bild: IMG_1551.JPG]
Die Nachzügler:
[Bild: IMG_1554.JPG]

Dann hab ich mir für den Balkon so Holzklickfliesen geholt und verlegt, in den Eimern stecken meine Kartoffeln:
[Bild: IMG_1545.JPG]

Und es wächst und gedeiht alles so schön:
[Bild: IMG_1546.JPG]
[Bild: IMG_1547.JPG]
[Bild: IMG_1549.JPG]

Mein fleißiger Helfer:
[Bild: IMG_1483.JPG]

Ach ja, meine Blueberrys haben was ganz komisches. Dort wo die Härchen sind, bekommen sie wie so Schorf. Ich konnte aber keine Tierchen entdecken und es betrifft wirklich nur die Blueberrys, obwohl alle Pflanzen beisammen stehen und auch die gleiche Erde haben und auch gleich gegossen/gedüngt werden.
Hat vielleicht noch jemand so Erfahrung mit der Blueberry?

Letztes Jahr hatte ich Blueberry und Dancing with Smurfs, die Blueberry war denke ich ganz brauchbar, während die Dancing with Smurfs zwischen all den halbwegs gesunden (Spinnmilben) Pflanzen starb, denke es war die Krautfäule...
Jedes Tigerkind muß von seinem eigenen Baum fallen.
Zitieren
#14
Hallo Anja,Give_rose
ganz tolle Pflanzen:w00t:Yahoo:clapping::clapping::clapping: fleißiger Helfer:thumbup:Dance2 Bei Dir kann nichts mehr schief gehen.:thumbup::thumbup::thumbup:

Liebe Grüße
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#15
Da kann ich nur sagen.Ein fleißiges Bienchen.. .:thumbup:.
Zitieren
#16
Hallo Jamie, dein Balkon und deine Pflanzen gefallen mir sehr gut, aber am besten ist dein kleiner Helfer :thumbup:
LG sonne
Zitieren
#17
Danke!

Ja der kleine Helfer will immer gießen... leider kann er es noch nicht und stochert dann mit dem Gießer in der Erde rum. Aber naja ;-)

Habe vorgestern meine Pflanzen wieder ins Haus geholt. Ist mir zu nass draußen... Und es lichtet sich, heute habe ich wieder einige Pflanzen an den Mann gebracht *g*
Meine Kartoffeln sollte ich evtl auch unterstellen, habe keine Löcher in die Eimer gemacht und es regnet doch fleißig.

Mich lässt nur das Problem mit den Blueberrys nicht los. Die Stängel bekommen wie so Schorf, die unteren Blätter auch, aber nur von unten und nur an den Blattadern oder wie man das nennt, so dass sich die Blätter nach unten einrollen. Ich kann keine Schädlinge erkennen, auch bei gaaaaanz genauem Hinsehen nicht. Außerdem betrifft es ausschließlich die Blueberrys. Bin ratlos. Muß die Tage mal ein Foto machen und euch zeigen.

Und hatte von euch schonmal jemand die Lime Green Salad? Soll ja eine Buschtomate sein, bei mir sind 2 Samen aufgegangen und die Pflanzen sind echt WINZIG, die können meiner Balconi Yellow Konkurrenz machen. Also wirklich gaaaanz klein und kompakt.
Jedes Tigerkind muß von seinem eigenen Baum fallen.
Zitieren
#18
Hallo Jamie,
mach doch mal ein Bilder) von deinen Blueberrys.
Da kann man vielleicht herausfinden was mit deinen Pflanzen ist.
Liebe Grüße Marion
Zitieren
#19
Ja ich versuch heute (wenn der Nachwuchs mich lässt) detaillierte Fotos einzustellen.

Es sind in meinem Post oben auf dem Foto vom Rest die 3 Pflanzen ganz rechts in den Joghurtbechern. Bei der Vordersten kann man erkennen, dass der Stiel komische Stellen hat und sich das unterste Blatt etwas rollt.

Ich hab eine ganz schlimme Vermutung... Hatte letztes Jahr Blueberry und Dancing with Smurfs. Eine davon ist mir völlig unerklärlich als große Pflanze gestorben, sah nach Krautfäule aus (stand geschützt unterm Dach), die andere ist schön gewachsen und hatte auch hübsche kleine Früchte. Ich dachte, die Gesunde war die Blueberry und die Kranke die Dancing with Smurfs. Jetzt hab ich mal nach Bildern gegoogelt und scheinbar ist es genau anders rum.

Dann hätten die Pflanzen heuer wahrscheinlich das Gleiche wie die Pflanze letztes Jahr, muß an den Samen liegen. Das wäre wahnsinnig ärgerlich, da ich die Überzähligen schon in Umlauf gebracht habe.

Jedenfalls scheint es nichts Übertragbares zu sein, weil letztes Jahr die anderen Pflanzen nicht das gleiche hatten und auch heuer die anderen Pflanzen keine Krankheitsanzeichen aufweisen.

Ob ich auf die Schnelle noch eine 'Rückrufaktion' starten soll...
Jedes Tigerkind muß von seinem eigenen Baum fallen.
Zitieren
#20
So die neuen Besitzer der Blueberrys sind informiert, wollten ihr Glück aber trotzdem versuchen. Naja, ich bring denen noch ne Ersatzpflanze einer anderen Sorte mit.

So und nun die Fotos von dem Elend, es betrifft teilweise fast die ganzen unteren Stängel und breitet sich auf die Unterseiten der Blätter aus, die untersten Blätter sind schon weg:
[Bild: IMG_1564.JPG]
[Bild: IMG_1566.JPG]
Obwohl es nur die Blueberrys betrifft und bisher nicht ansteckend ist, werde ich die Pflanzen isolieren... Oder gleich wegschmeißen :crying:

Und hier meine Zwergen Lime Green Salad:
[Bild: IMG_1567.JPG]
Jedes Tigerkind muß von seinem eigenen Baum fallen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jamies Saison 2015 mit Garten Jamie 11 6.373 15.04.15, 08:46
Letzter Beitrag: Jamie