Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Interessante Mutation an den den Blättern
#1
Ich wollt euch nur mal eine interessante Mutation an einer meiner kartoffelblättrigen zeigen. Das untere Blatt ist beschädigt - und promt wachsen aus der Beschädigung junge Blätter

   

hier noch mal etwas näher

   
Zitieren
#2
Ich glaube eher, das ist eine Modifikation. Hatte ich auch schon mal. Was ist das für eine Sorte?
Grüße
Reniar
Zitieren
#3
ich dachte erst Paul Robeson - weil ich es als eine solche bekommen hab. Aber ich muß leider sagen - unbekannt dunkle Fleischtomate
Zitieren
#4
Hallo smile!

Ist weder eine Muta- noch eine Modifika- tion, sondern eine Ursache der Verletzung.
Der Kallus, der sich als Wundverschluss bildet, besteht aus undifferenzierten Zellen, die bei passenden äußeren Umständen außer die Wunde zu schliessen, auch Wurzeln oder Blätter/ Triebe bilden können. Eventuell wäre diese Entdeckung von Dir, Tomatine, ja mal ein Anlaß zu versuchen, ob man Tomaten auch durch Blattstecklinge vermehren kann, ähnlich wie man's mit Usambaraveilchen macht biggrin...

Ich glaube, dass werde ich die Woche gleich mal austesten...
Zitieren