Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Hilfe, meine Tomaten kippen
#1
Hallo,
leider habe ich gerade ein Problem mit zwei meiner Pflänzchen. Und zwar kippen die wie oben beschrieben. Bei der ersten Pflanze dachte ich noch ich hätte sie versehentlich abgeknickt, aber es sind keine Knickstellen zu sehen. Irgendetwas muss da IN der Erde passiert sein. Da es sich um zwei meiner bisher kräftigsten Pflanzen handelt und man oberhalb der Erde nichts sieht, würde ich die Umfallerkrankheit eigentlich ausschliessen.
Vor ein paar Tagen habe ich in zwei Pflanzen je eine winzige weisse Raupe gesehen. Könnten die daran schuld sein? Leider weiss ich nicht mehr, ob es sich um genau diese beiden Pflanzen gehandelt hat. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen? Wäre klasse!
Ach und kann man die Pflanzen evtl. retten? Oberhalb der Erde abschneiden und ins Wasser? Oder in die Erde? Was wäre besser?
Vielen Dank schonmal.
Zitieren
#2
(09.04.15, 20:33)Galapagos schrieb: Ach und kann man die Pflanzen evtl. retten? Oberhalb der Erde abschneiden und ins Wasser? Oder in die Erde? Was wäre besser?
Sollte Klappen. Ich hab im Wasser die besseren Erfahrungen gemacht.
Zitieren
#3
(09.04.15, 20:54)Alfiwe schrieb:
(09.04.15, 20:33)Galapagos schrieb: Ach und kann man die Pflanzen evtl. retten? Oberhalb der Erde abschneiden und ins Wasser? Oder in die Erde? Was wäre besser?
Sollte Klappen. Ich hab im Wasser die besseren Erfahrungen gemacht.
Ich auch.. .
    .Dauert derzeit um sie 10 Tage..
   

Lichter Schatten/Westseite ist vorteilhaft..

Zitieren
#4
Habe jetzt die Pflanzen abgeschnitten und in ein Gemisch aus Wasser mit etwas Schachtelhalmbrühe getaucht.
Den Ballen habe ich mir genau angeschaut. Ca. 1-2cm unterhalb der Oberfläche sahen die Stängel aus wie eingeschnürt. Vielleicht doch die Umfallerkrankheit? Hoffentlich kippen mir nicht noch mehr Pflänzchen.
Zitieren
#5
Hallo Galapagos, kann es sein das du die Tomis zu nass gehalten hast?
LG sonne
Zitieren
#6
Hallo Sonne,
zu feucht halte ich sie nicht, eher zu trocken. Wenn die Töpfchen zu leicht werden, tunke ich sie für ein paar Sekunden mit den Abzugslöchern in Wasser. Damit sollte das ausgeschlossen sein.
Und warum hat es grade zwei der kräftigsten Pflänzchen erwischt? Zum Glück ist heute keine mehr dazugekommen, tagsüber draussen zu sein scheint ihnen richtig gut zu tun.
Zitieren
#7
Na das ist ja schon mal gut, wenn es weiter keine Pflanze erwischt hat. Bei dem Wetter wie heute, freuen sich nicht nur wir, sondern auch unsere Tomis Sun Leider soll es nicht so bleiben :thumbdown:
LG sonne
Zitieren