Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Haralds Tomaten 2018
#21
Jetzt beginnt auch bei mir die Hochsaison. Die besten Sorten bisher:
Marmeladnye Krasnye und Mrs. Schlaubaugh's Famous Strawberry
die Spanier brauchen noch ein wenig.
Etwas enttäuscht war ich von Fioletovyi Kruglyi geschmacklich gut aber doch etwas mehlig.
Black Mamba hat es immherhin noch bis zum Fototermin geschafft:
   
   
Hab heuer viele Früchte die so komisch aussehen.
LG
Harald
Zitieren
#22
Hatte ich letztes Jahr auch. Denke das es eine Stoffwechselstörung auf Grund der Hitze ist. Die späteren waren wieder normal.

LG Manfred
Nur Tomaten bringen das Seelenheil
Zitieren
#23
Hallo Harald,
das habe ich diese Saison auch - da waren die Hummeln und die Bienen und was noch so alles kreucht und fleucht dran.
So kannst Du am besten sehen, ob diese Tomate verkreuzt sein könnte.
Mal sehen wie es bei mir weiter läuft, ich denke, dass ich doch ein paar ganz seltene Sorten verhüten muss....mache aber dann von der Sorte unverhüteten und verhüteten Samen. Du weißt, dass ich den verhüteten Samen nicht mag....
LG Anneliese
PS: in Spanien werden diese späten Sorten zwischen dem 01.und 15. Januar angezogen....!!!
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#24
Sollte eine Monomakh´s Hat sein, schaut aber anders aus. Dafür gut und groß:
   


Pertsevidnyi Polosatyi macht wieder viele wunderschöne Früchte (geschmacklich gut, aber nicht sehr gut)
   
LG
Harald
Zitieren
#25
Aus Zeitgründen möchte ich hier nur mal eine kurze Zusammenfassung liefern. Bilder kommen später irgendwann.

Die besten Sorten waren
die Spanier, allerdings kamen die mit den feuchten Herbsttagen nicht so gut zurecht. Außer die Lagertomaten, die sind wirklich robust.
Super waren auch: Mrs. Schlaubaugh's Famous Strawberry, Utrennjaja Rosa Black, Orange Russian 117, Monomakh´s Hat und Marmeladnye
Damascus steel und Big Otto waren auch gut.

An den Cocktails ändere ich nicht mehr viel:
Texas Wild Cherry, Ciudad, Wheatleys Frost Resistant, Angora Super Sweet
Glossy Rose Blue und Barrys Crazy Cherry tragen wirklich bis zum Schluss - die Glossy steht jetzt noch draußen, allerdings gefroren.
Grinch Cherry Dwarf war enttäuschend, nur aufgeplatzte Früchte und auch nicht besonders toll

Pyongyang Bun Hong aus Korea wuchs anfangs besonders kräftig, dann war aber Schluss, kaum Früchte und die nicht gut, und bald sind die Pflanzen eingegangen.
Die Sorten aus Georgien waren geschmacklich gut aber nicht ertragreich.
Mein Foavrit unter den gelb/orangen Sorten "Bursztyn" wollte heuer gar nicht, da werde ich mir wohl frisches Saatgut besorgen und in 1-2 Jahren wieder probieren.
Ozurs war weder gut noch ertragreich noch waren die Pflanzen besonders robust.

Dennoch eines der ertragreichsten Tomatenjahre, Sugo, Ketchup usw. reichen locker bis zum nächsten Sommer. Und von den Lagersorten gibts sogar noch frische Früchte smile
LG
Harald
Zitieren
#26
Hallo Harald,
die Monomahk's Hat habe ich mir in Kanada bestellt...auf die bin ich gespannt!
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren