Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
Haralds Tomaten 2017
#21
(26.03.17, 08:17)hhh13 schrieb: Heuer war ich wohl etwas früh dran. Bis auf die Nachsaaten sind die schon 30-50 cm groß. Einfach kein Platz mehr. Kommen jetzt ins Glashaus, notfalls muss ich dort mit dem Spiritusbrenner heizen.

ja heuer wachsen sie irgend wie schneller
je nach sorte
aber nix geiles sondern bei 30 cm stabiel ohne stütze
1cm stamm wer wünscht sich mehr
wir hatten aber eh frühe GH auspflanzung geplant
herzliche grüsse von tomatenkind
Zitieren
#22
Nur ein kurzes Update von mir:

Reif sind bisher: Father frost, Betalux, Koritschnevaya Sliva, Korrogo du Senegal, Carnica, Napa Rose Blush. Bilder kommen später.

Derzeit aber auch genug andere Sorgen und Arbeit. Seit mehreren Wochen extreme Hitze, Trockenheit und viel Wind. Zwischendurch ein paar Tropfen Regen, aber das hilft nichts. Man kann stundenlang gießen und am nächsten Tag ist es wieder staubtrocken. Ich bin seit Freitag damit beschäftigt, mehrere Bäume samt Wurzeln auszugraben. So schon genug Arbeit, mit dem Wind steht man bei >30°C in praller Sonne in einer Staubwolke.

Für nächstes Jahr muss ich mir was überlegen. Unter aktuellen Wetterbedingungen reicht eine einfache Mulchschicht im Freiland nicht aus. Die Pflanzen leiden. Schattieren geht aus baulichen Gründen nicht. Ich werde vielleicht alle Freilandbeete mit Folie auslegen, bringt möglicherweise etwas mehr als nur mulchen.
LG
Harald
Zitieren
#23
Besonders erfreut mich zur Zeit die "Utyonok" - sind zwar kleine Pflanzen, aber übervoll mit Früchten. Auch geschmacklich sehr gut.
Am besten hat mir bisher die "Midnight in Moscow" geschmeckt, aber die trägt derzeit nicht viel.

Leider gabs in den letzten Tagen ein paar Unwetter, keine großen Schäden, dennoch merkt man es an Blättern und Früchten. Dafür gibt es etwas Abkühlung, das tut ihnen sicher gut.
LG
Harald
Zitieren
#24
Ich beginne mal mit ein paar Bildern:

Glossy Rose Blue, verlässlich wie immer
   

Copper Currant, guter Geschmack
   

Churra Plum, sieht schön aus, hat aber noch keine Früchte. Dürfte mit der Hitzewelle nicht gut zurecht kommen
   

Bitschi Lob, die Pflanze wurde etwas vom Sturm ramponiert, erholt sich aber wieder
   

Scabitha
   

Green Zebra
   
LG
Harald
Zitieren
#25
Die sehen gut aus!  Yahoo
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#26
Danke smile

Noch ein paar für heute:

Blue Fruit, allerdings sehen die Früchte etwas anders aus als die Bilder im Internet
   

Bychye Serdtse Abakanskoe...immer diese langen Namen wink
   

Sunrise Bumble Bee
   

Die Hitze macht die Arbeit momentan sehr schwer. Selbst die wärmeliebenden Pflanzen leiden bei Temperaturen über 40°C
LG
Harald
Zitieren
#27
Kleines Update

Granny Smith - geschmacklich unbrauchbar, Früchte faulen leicht - werden nie wieder angebaut.
   

Lithium Sunset X (Opalka X Black Krim) in der F3 Generation - lohnt sich die weiter zu vermehren
   

Orange Russian 117 - gehört zu den besten Sorten 2017
   

Nachdem es kühler und feuchter geworden ist, starten die Pflanzen neu durch. Jetzt sollte es aber wieder etwas auftrocknen und eine schöner Herbst werden. dann gibts nochmal eine große Ernte.
LG
Harald
Zitieren
#28
Das sind meine Reservepflanzen, die ich schon entsorgen wollte. Heimlich an der Grundstücksgrenze habe sie sich trotzdem ganz ordentlich entwickelt. Hab sie jetzt etwas hochgebunden. Ausgeizen gibts bei mir nicht, funktioniert auch so. Trotz mittlerweile feucht-kühlem Wetter keine Anzeichen von Krankheiten - sie wachsen und fruchten ohne Ende smile

   

Bis auf Churra Plum und Emilys Circle hat alles gefruchtet. Bilanz ist heuer schwierig. Der Sommer war viel zu trocken. Allerdings kann nicht jede Sorte 2018 einen zweite Chance bekommen.  Ich möchte auch andere Sorten probieren.
LG
Harald
Zitieren
#29
Deine "Hecke" sieht klasse aus....ich mache das ja auch so....die Reserve Pflanzen kommen in die Hecke. Da hab ich schon manche Tomate am Ende der Saison wieder entdeckt, die ich schon vergessen hatte.
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#30
(17.09.17, 11:26)hhh13 schrieb: Der Sommer war viel zu trocken.

Und bei uns in Niedersachsen leider das Gegenteil   :sweatdrop:



Erfolg hat drei Buchstaben: T U N
Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren