Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
Haralds Tomaten 2013
#11
So hier die endgültige Liste, alle schon gekeimt:

Alaska
Bedouin
Black Elephant
Carnica
Cosmonaut Volkov
Don Camillo
Heinz 9129
Irakische
Kremser Perle
Maiglöckchen
Tschernij Mawr
Uralskij Mnogoplodnyj
Wolgogradskij Skorospelij 323

Kellogs Breakfast

Abracazebra
Arkansas Marvel
Big Zac (1.988 DT 2011)
Black Mystery
Blaue Ananas
Blueberry
Blue Wonder
Chadds Ford Green
Dancing with Smurfs
Hawaiian Pineapple
Hugh's
Muckleshoot Zebra
Muddy Waters
Orange Russian 117
Primary Colors
Stripes of Yore
Wooly Blue

Angora Super Sweet
Anmore Dewdrop
Bedtimes Macbeth
Black Cherry
Ciudad Victoria
Green Grape
Hawaiian Currant
Texas Wild

..mehr gibts nicht, sind eigentlich eh schon zu viele wink
LG
Harald
Zitieren
#12
Wow was für eine Liste Harald !! Hast tolle Sorten dieses Jahr im Anbau.

Die Primary Colors habe ich auch im Anbau und wie ich sehe hat es mit der blauen Ananas ja bei dir auch noch geklappt super. Da können wir ja dann vergleichen smile.

Auf deine Chadds Ford Green bin ich sehr gespannt. Habe nix über die Sorte im Internet gefunden :noidea:. Ich habe ja auch eine Chadds Ford im Anbau aber die ist braun.

Bin sehr gespannt auf deine Bilder smile.
Liebe Grüße Marion
Zitieren
#13
Deine Liste hört sich sehr interessant an! Bin gespannt was Du so später berichtest...
Viele Grüße
Topaci
Zitieren
#14
Harald

toll sag ich nur! Wir scheinen bei denselben Quellen eingekauft zu haben...

Ich hab vieles von Dir im Anbau, auch ne Big Zac. Wenigstens einer der auch verrückt genug ist die auszuprobieren. Yahoo Hoffe Du machst viele Bilder in Deinem Thread.

Auf die Blue Wonder bin ich gespannt. Muss mal schauen ob ich die in meinem Dschungel finde... Irgendwo jedenfalls ist sie! wink

Zitieren
#15
(20.03.13, 09:36)Charisma schrieb: ..

Auf deine Chadds Ford Green bin ich sehr gespannt. Habe nix über die Sorte im Internet gefunden :noidea:. Ich habe ja auch eine Chadds Ford im Anbau aber die ist braun.
...

Die habe ich von Tom bzw Rob Wagner. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, ist das eine Kreuzung aus Green Zebra und Brandywine; soll jedenfalls sehr gut schmecken. Im Sommer wissen wir (hoffentlich) mehr.
LG
Harald
Zitieren
#16
Interessanterweise sind Muddy Waters und Wooly Blue Jay die ersten Tomaten mit Fruchtansätzen - hätte ich nicht erwartet...
LG
Harald
Zitieren
#17
Schön langsam gehts ja richtig los. Wooly Blue Jay war zwar als erste mit Fruchtansätzen da, denkt aber offenba nicht ans reif werden.

Interessant ist Anmore Dewdrop, ich habe die drei Wochen später gesät und trotzdem wurde sie als erste reif.
LG
Harald
Zitieren
#18
Das ist interessant, berichte doch mal bitte, wie sie schmeckt.
Viele Grüße,
Annett
Zitieren
#19
Hier mal ein paar Eindrücke:

Anmore Dewdrop, extrem früh, feste Schale, Geschmack recht gut (besser als die Supermarkttomaten, allderdings auch nicht herausragend). Wird sicher wieder angebaut.

Muddy Waters und Wooly Blue Jay blühen früh, werden aber spät reif, Geschmack gut - sehr gut, optisch toll. Wird wahrscheinlich wieder angebaut.

Blaue Ananas, hmm. das Saatgut das ich habe brachte recht kleine Früchte, eher tropfenförmig, Geschmack sehr gut, Farbe, naja eher wie Black Cherry. Hätt mir da mehr erwartet, bei dem Hype um die Sorte. Bin mir noch nicht sicher, ob ich die nochmals anbaue.

Chadds Ford Green, Abracazebra, Muckleshoot Zebra, alle optisch schön gemustert, mittelgroß, sehr guter Geschmack. Kommen wahrscheinlich wieder dran.

Orange Russian, tolle Färbung, va. innen, auch die Fruchtform bringt Abwechslung, sehr guter Geschmack. Kommt wieder dran.

Cosmonaut Volkov, sehr große, gute Früchte, kommt wahrscheinlich wieder dran.

Dancing with Smurfs sehr ähnlich der Blueberry, ich bin mit Geschmack und Farbe zufrieden (auch wenns hier im Forum sehr unterschiedliche Meinung über blaue Sorten gibt), eine von beiden kommt wieder dran, weiß aber noch nicht welche.

Texas Wild Cherry und Hawaiian Currant, super Geschmack, unbedingt wieder.

Stripes of Yore und Primary Colors sind recht ähnlich, farblich hätte ich mir es etwas "bunter" vorgestellt, immerhin hatten die volle Sonne. Eine von beiden kommt wieder dran.

Blue Wonder und Black Mystery ähnlich Wooly Blue Jay (außer die Blätter), muss ich mir noch überlegen, ob ich eine von beiden nochmals anbaue.

Bedouin, gute mittelgroße Früchte, mittlerer Ertrag, rot-braun, aromatisch, saftig. Aber auch nix besonderes. Weiß ich noch nicht, ob die wieder drankommen.

Heinz sollte eigentlich große Pflanzen mit großen Früchten werden, herausgekommen sind kleine Pflanzen mit mittelgroßen Früchten. Da noch nicht ganz reif, warte ich mal den Geschmack ab.

Betimes McBeth sollte extrem früh sein, war eher mittelfrüh dran, gut aber auch nicht toll, kommt ehr nicht nochmals dran.

Uralskij Mnogoplodnyj und Wolgogradskij Skorospelij sind sich sehr ähnlich, mittelgroß, geschmacklich sehr gut. Hier gefällt mir die sehr einheitliche Größe (beim Trocknen ganz praktisch). Eine von beiden kommt wieder dran.

Fotos und restliche Beschreibungen kommen später.

(Zu Standardsorten wie Black Cherry usw. schreib ich nix, steht eh schon hundertmal im Forum).

Dazu muss ich ganz allgemein sagen, Ertrag und Fruchtreife wurden hier sehr durch die extreme Hitzewelle beeinflußt. Wenn die Blüten abfallen wird der Ertrag natürlich geringer, einge Sorten hatten einfach das Pech, zu der Zeit zu blühen. Da kommen aber jetzt noch Früchte nach.

LG
Harald
Zitieren
#20
(24.08.13, 10:34)hhh13 schrieb: Blaue Ananas, hmm. das Saatgut das ich habe brachte recht kleine Früchte, eher tropfenförmig, Geschmack sehr gut, Farbe, naja eher wie Black Cherry. Hätt mir da mehr erwartet, bei dem Hype um die Sorte. Bin mir noch nicht sicher, ob ich die nochmals anbaue.

Meines stammt aus Frankreich
Genaue Bezeichnung
Ananas Bleu, 1001 AB / F2, 2011

http://www.tomaten-forum.com/Thread-Anan...5#pid47075


Zitieren