Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
Haralds Planung für die Tomatensaison 2016
#51
Habe mit Interesse von deinen Sorten gelesen, Harald:thumbup:.

Mich interessieren die Betalux und Black Icycle, könntest du bitte was über die sagen? Geschmack, Ertrag, sowas?


Liebe Grüße von Anne Rosmarin
und für uns alle ein gutes Gedeihen der geliebten Pflanzen !

Wir gärtnern in Mittelfranken
Zitieren
#52
Betalux: sehr frühe Sorte. Von den extrem frühen Sorten eine der besten. Die Schale etwas fest, Fruchtfleisch weich und recht saftig und eher süß. Sind auch für Töpfe sehr gut geeignet, da die Pflanzen nicht sehr groß werden. Ertragreich, die Pflanzen sind übervoll mit leuchtend roten Früchten. Die Fleischtomaten der Hauptsaison sind dann aber natürlich besser im Geschmack - ich kenne keine extrem frühe Sorte, die wirklich perfekt im Geschmack ist. Ich werde sie nächstes Jahr wieder in Töpfen anbauen, dann habe ich schon im Juni ein paar Früchte.

Black Icycle ist auch recht früh, saftig und sehr aromatisch. Die Pflanzen werden groß, dürften auch recht ertragreich sein, jetzt beginnt erst die Haupternte.

LG
Harald
Zitieren
#53
Vielen Dank Harald! Give_rose


Liebe Grüße von Anne Rosmarin
und für uns alle ein gutes Gedeihen der geliebten Pflanzen !

Wir gärtnern in Mittelfranken
Zitieren
#54
Bis auf Big Zac, Vova Putin und South African Black Mystery hab ich schon von allen mindestens eine reife Frucht. smile

Leider gab es bei einer Pflanze (Azoychka) erste Anzeichen von Braunfäule - wurde entsorgt. Sonst dürfte noch alles OK sein.
LG
Harald
Zitieren
#55
Schon wieder 7 Liter Sugo eingekocht, das Ernten hört einfach nicht auf smile

Hier eine meiner schönsten Sorten - "Plan 9 from outer space" Anfangs etwas zögerlich, aber jetzt kommt erst die Haupternte. Geschmacklich nicht top, aber gutes Mittelfeld.

   
   
LG
Harald
Zitieren
#56
Gutes Mittelfeld im Geschmack geht auch schon Ordnung für mich. Erst recht dann, wenn die Tomaten so schön sind wie von Dir auf dem Foto.
Sehr appetitlich.
LG
Michel
Mir würde ein sehr großes Stück vom kulinarischen Paradies fehlen, gäbe es die Paradeiser nicht. Ich habe Sie zum Fressen gern:
tomastomatos.com
Zitieren
#57
Schön langsam gehts im Freiland dem Ende zu. Das meiste habe ich entfernt. Nur Glossy Rose Blue ist weiterhin unbeeindruckt von Dauerregen und Kälte, die wächst, blüht und fruchtet munter weiter smile
Vova Putin, Schlesische Himbeere, Carnica und Koritschnevaja sliva sind noch ganz OK, werden aber nicht mehr lange durchhalten.
Die Töpfe stehen geschützt, da sieht es noch gut aus, va. für meine Kältehärtetests. Große Ernte ist aber nicht mehr zu erwarten.
LG
Harald
Zitieren
#58
Meine kältetoleranten Sorten haben die Temperaturen knapp über 0°C nicht vertragen - obwohl sie geschützt standen, das ist enttäuschend. Carnica und Koritschnevaja sliva (unterm Dach) tragen noch etwas, werden es aber nicht mehr lange machen.
Jetzt bleiben im Freiland noch Sagodadahkwus (tuts auch nicht mehr lange) und Glossy Rose Blue (weiterhin völlig unbeeindruckt vom miesen Wetter). Alles andere ist schon im Biomüll.
LG
Harald
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Haralds Planung für 2015 hhh13 11 7.697 26.09.15, 21:00
Letzter Beitrag: asmx91