Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Haralds Anbauliste 2012, Paprika, Kürbisse, Gurken, Bohnen, Mais
#21
:thumbup: danke
Zitieren
#22
Wahnsinns-Liste Harald !
Schöne Sachen dabei. Viel Erfolg wünsche ich Dir.
Gruß,
Tom


It's difficult to think anything but pleasant thoughts while eating a homegrown tomato
Zitieren
#23
Habe die Chili-Liste aktualisiert smile

Weiter gehts mit:

Kürbisse
Tivoli (Spaghettikürbis)
Blue Hubbard
Flat White Boer Ford
Jarrahdale
Chieftain
Yuxijangbinggua
Tromba d'Albenga
Zapotec
Feigenblattkürbis

Gurken
Ei des Drachen
Chinesische Landgurke
Netzgurke "Phoona Kheera"
Netzgurke "Sikkim"
Gargantuan

Melonen/Wassermelonen
Blacktail Mountain
Moon & Stars
Alibaba

Tigermelone
Brasilianische Schneemelone
Minnesota Midget
LG
Harald
Zitieren
#24
Hallo Harald,

das ist ja eine ganz spannende Sache bei dir !! :thumbup:

Brasilianische Schneemelone :noidea: wächst die im Schnee :ohmy: in Brasilien :undecided:
habe keine Ahnung :blush:

Hast du jetzt schon gesät, oder zu welcher Zeit ist es gemäss deiner Erfahrung in unseren Breitengraden gut, Melonen zu säen ?
Zitieren
#25
Hallo Harald,
Massermelonen- das Thema interessiert mich mächtig! Dieses Jahr der 1. Versuch. Kannst du mir den ein oder anderen Tipp geben. Ich muß ja nicht mehr falsch machen als nötig.
Habe aber nur eine Sorten im Anbau. Die “Sweet Siberian“. Habe ich von Monia Gehlsen.
LG Manni
Nur Tomaten bringen das Seelenheil
Zitieren
#26
Die Schneemelone läßt man solange reifen, bis sie aufplatzt...dann hat man ein weißes, körniges Fruchtfleisch. Sehr aromatisch aber nicht süß, dh. man muss mit Honig (oder Traubenzucker) nachsüßen, damit der sich der Geschmack so richtig entfalten kann.

Bei den Wassermelonen sollte man eine frühe Sorten nehmen (zb. Sweet Siberian oder Blacktail Mountain), dann hat man die besten Chancen. Möglichst früh in Töpfen vorziehen. Man kann auch bis zum Frühsommer noch einen Folientunnel verwenden (ist halt im kleinen Garten aufwändig). Ich lege große Steine rundherum, die speichern Wärme.

Ansonsten braucht man etwas Glück und einen warmen, langen Sommer. Die Früchte bleiben natürlich kleiner, als die Früchte, die im Sommer im Supermarkt angeboten werden. Dafür sind sie viel aromatischer.
LG
Harald
Zitieren
#27
Wie sieht das mit dem Platzbedarf aus? :noidea:
Ich wollte gerne 1 oder 2 Pflanzen im GH zwischen den Paprikakübeln wachsen lassen.
Und nochmal 1 oder 2 draußen an der GH Südseite.
LG Manni
Nur Tomaten bringen das Seelenheil
Zitieren
#28
Naja, vergleichbar mit Gurken. Da hilft nur ausprobieren. Man muss eben Triebe, die in die "falsche" Richtung wachsen, ein wenig leiten wink
LG
Harald
Zitieren
#29
Hallo Harald,

Deine Anbauliste erschlägt mich - toll

LG asmx
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#30
...muss mich hier auch wieder mal melden und die Kürbis-Liste aktualisieren:

Kürbisse
Tivoli (Spaghettikürbis)
Blue Hubbard
Flat White Boer Ford
Jarrahdale
Chieftain
Yuxijangbinggua
Tromba d'Albenga
Zapotec
Feigenblatt
Pinnacle (Spaghetti)
Mayo arrota
Green Hubbard Chicago Warted

Kalebassen: Schwanenhals, Snake, Weinheber, canon ball

Gurken
Ei des Drachen
Chinesische Landgurke
Netzgurke "Phoona Kheera"
Netzgurke "Sikkim"
Gargantuan

Melonen/Wassermelonen
Blacktail Mountain
Moon & Stars
Alibaba
Desert King
Black seeded ice cream
Golden midget watermelon
Golden russian
White wonder

Tigermelone
Brasilianische Schneemelone
Minnesota Midget
Ineya melon
Kazakh melon
Uzbek sweetness

+ ein paar namenlose Melonen

Bei den Melonen habe diesmal meine Strategie geändert, ich muss dort viele Sorten testen, ob sich die bei uns lohnen. Darum lieber mehr Sorten und weniger Pflanzen pro Sorte. Sonst werd ich in 100 Jahren noch nicht fertig mit allen Sorten wink
Was nix wird, fliegt raus.
LG
Harald
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Haralds Chilis, Kürbisse, Gurken, Melonen usw. 2017+2018 hhh13 28 12.081 14.07.18, 16:36
Letzter Beitrag: Mayapersicum
  Haralds Chilis, Kürbisse, Gurken, Bohnen usw. 2013 hhh13 10 36.317 07.01.13, 21:28
Letzter Beitrag: hhh13
  Bohnen 2012 gartenstolz 58 27.358 05.09.12, 09:14
Letzter Beitrag: Topaci