Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Haralds Anbauliste 2012, Paprika, Kürbisse, Gurken, Bohnen, Mais
#11
Hallo Harald,

wieviele Maispflanzen werden es denn insgesamt? Von hier kenn ich so Maisfelder...?
Viele Grüße
Topaci
Zitieren
#12
Hast du schon mal versucht Wassermelonen anzubauen? Starte dieses Jahr meinen ersten Versuch in dieser Richtung.
LG Manni
Nur Tomaten bringen das Seelenheil
Zitieren
#13
Ja, Wassermelonen baue ich auch an. Allerdings werden die bei uns nicht so groß und relativ spät reif. Also mehr als Spass und nicht zur Selbstversorgung. Gute Sorten sind aber viel aromatischer als die Supermarkt-Standard-Sorten.

Maisfelder werden es keine, so 20 Pflanzen, das reicht. So viel Platz brauchen die nicht.
LG
Harald
Zitieren
#14
Ich habe hier noch 7 Körner Erdbeermais, hatte aber bisher kein Glück mit Mais, ist mir entweder vor dem Keimen im Topf verfault oder nach dem Keimen umgefallen. Gibt es da einen Trick, Harald?
Zitieren
#15


Ich hatte vergangenes Jahr eine Wassermelonenpflanze als Ostergeschenk erhalten. Von allen Beschenkten war meine die einzige welche überhaupt eine Melone produzierte - mit einem stolzen Durchmesser von 15 cm. Klein aber geschmacklich grandios.

Grüße von Hier


Im Garten wächst mehr als man ausgesät hat - und davon viel!
Zitieren
#16
(01.01.12, 22:52)hhh13 schrieb: Ja, ich überwinntere auch Pflanzen. Teilweise aber durch Stecklinge (Platz).

Hallo Harald
möchtest du uns nicht gerne verraten wie du es machst (Stecklinge )
.. nur zur Reinsortenerhaltung oder lohnt es auch gegen Neuaussaat ?
und Ganzstock Überwinterung (ertragsmäßig)
Zitieren
#17
Ich halte mich an den Chili-Guru:
http://fatalii.net/growing/

Am einfachsten ist es, Stecklinge in feuchter Steinwolle zu bewurzeln. Nicht alle werden was, aber von einer großen Pflanze kann man ja auch viele Stecklinge abschneiden. Der Vorteil ist der geringe Platzbedarf, die brauchen natürlich einen sehr hellen Platz im Winter.
Schöne große Pflanzen (und sehr seltene Sorten) überwintere ich natrülich auch. Aus Plazgründen an weniger hellen Orten. Ausfälle gibt es, manchmal mehr, manchmal weniger. Auch leben Chilipflanzen nicht ewig. Einzig die Tepins können wirklich alt werden - meine älteste Pflanze ist ca. 10 Jahre alt.
Bei Gemüsepaprikas sind die Überwinterungschancen recht gering, das lasse ich mittlerweile bleiben.

Aber natürlich baue ich auch immer neu an, für neue Sorten und als Ersatz für altersschwache Pflanzen.
LG
Harald
Zitieren
#18
Im Herbst hatte ich 2 Stecklinge von Gemüsepaprika in ein Wasserglas gestellt. Nach sehr langer Zeit bekamen sie, zu meiner Freude, Wurzeln. Leider dauerte die Freude nicht lange an:devil:Innerhalb von 2 Tagen gingen sie ein. Ich vermute daß sie zu warm standen (Küchenfensterbank) In diesem Jahr werde ich es noch einmal versuchen und sie kühler stellen.
LG orchidee
Ein Lächeln kostet nichts-also schenke es jedem.
Zitieren
#19
(05.01.12, 10:42)hhh13 schrieb: ..
Am einfachsten ist es, Stecklinge in feuchter Steinwolle zu bewurzeln.

danke für Tipp
das heißt:
Steinwolle in Wasserschaale und da die Stecklinge
einfach reinstecken - Haube darüber und hell stellen
bis bewurzelt ?
Zitieren
#20
Es gab früher so gepresste Steinwolltöpfchen in jedem Gartencenter. Mittlerweile finde ich die in keinem österreichischen Gartencenter mehr, keine Ahnung warum, da es sich doch um die sauberste Methode handelt.

Ungefähr sowas meine ich:
http://www.ebay.de/itm/Hortis-Anzuchtmat...4ab1c2ef38

Dann sieht man auch, wann Wurzeln herausschauen.
LG
Harald
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Haralds Chilis, Kürbisse, Gurken, Melonen usw. 2017+2018 hhh13 28 12.017 14.07.18, 16:36
Letzter Beitrag: Mayapersicum
  Haralds Chilis, Kürbisse, Gurken, Bohnen usw. 2013 hhh13 10 36.260 07.01.13, 21:28
Letzter Beitrag: hhh13
  Bohnen 2012 gartenstolz 58 27.272 05.09.12, 09:14
Letzter Beitrag: Topaci