Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Hallo aus dem Pott
#11
(27.04.15, 17:58)Mayapersicum schrieb: Anstatt der Micro Cherry (da bin ich mir nicht sicher, ob das eine Wilde ist) würde ich zu einer Wildtomate in rot oder gelb raten. Die bilden auch viele kleine Naschfrüchte und sind deutlich weniger krankheitsanfällig, wild und ungezähmt halt. tongue Mein absoluter Favorit ist seit Jahren die Golden Currant (gelbe Wilde), die nicht nur gesund und extrem reichtragend ist, sondern jedes Jahr erst bei Frost aufgibt. Sie lässt sich auch super hängend kultivieren, optimalerweise im 10 Liter Eimer. Texas Wild Cherry ist eine rote tolle Wilde (frag Jörg, ihren größten Fan *grins*)

Tomatillos sind toll, ertragreich und sooo lecker! Nyam
A propos Tomatillos, denk dran, dass Du zwei Pflanzen brauchst für einen guten Ertrag. wink
Bei Platzmangel kann man beide Pflanzen auch ganz dicht (Stämme wenige Zentimeter auseinander) gemeinsam in einen großen Topf setzen. Das macht ihnen - anders als z. B. Chilies - gar nichts aus. Aber Du brauchst zwei wegen der Bestäubung, eine alleine bringt nur gaaaaanz wenig Früchte.

Maya du hast recht ich stehe auf die Texas Wild Cherry ich glaube da bin ich nicht allein was man hier so sieht. :laugh:
Mit 10L Eimer ist meine vor zwei Jahren nicht klar gekommen ich mußte sie morgens und abends gießen sie braucht schon etwas größeres wenn sie nicht nur durstig da stehen sollte. wink
Sie ist extrem robust meine letzte Tomi hat sie mir im Dezember geschenkt, natürlich abgereift und das draußen. Ich schätze mal Deine Golden Currant ist bestimmt ähnlich.
Ich bekomme zum Pflanzentausch noch eine gelbe Wilde aus Malaysia bin schon gespannt wie sie so ist. :w00t:

Danke für die Info Give_rose , ein Glück habe ich zwei oder ähh zweieinhalb Tomatillos :rolleyes:
Dann werde ich mal beiden einen großen 15L Topf geben. smile

Marco wenn Du es mal mit einer Wilden probieren möchtest gebe nur bescheid. wink

Liebe Grüße
Jörg
Zitieren
#12
(27.04.15, 18:50)Fossegrim schrieb: Aaaalso, ich werde in Töpfen, überdacht anbauen. Jede Pflanze hat ca 20l Substrat. Ich bevorzuge Cocktail und normal, süß oder herzhaft, saftig, gerne auch schnittfest und die Pflanzen können ca 2 m hoch werden.
Wilde hören sich sehr gut an und von der Golden Currant habe ich auch schon gehört, aber beim bestellen habe ich leider nicht mehr an die gedacht :head: Ich schätze für eine hängende Pflanze habe ich auch noch Platz.

Falls du ein paar Körnchen über haben solltest wäre ich dir wahnsinnig dankbar!

Wünsche sind notiert. Golden Currant geht klar. tongue
Schickst Du mir per PN deine Adresse bitte?

Zitieren
#13
Du könntest auch Bianca probieren.
Im Beet wuchert sie, aber hängend im Topf bleibt sie überschaubar.
Sie trägt ähnlich gut, wie Mayas Golden Currant, ist wetter- und kältefest und süß mit einem leicht nussigen Aroma.
Zitieren
#14
Hallo Marco,
eigentlich habe ich meine überzähligen Tomis schon alle verschenkt, aber für dich hätte ich noch eine hübsche Dattelwein. Ich komme aus Essen, wie ich sehe bist du auch aus dem Ruhrpott.smile
Gruß
Zitieren
#15
(27.04.15, 20:14)jfk1307 schrieb: Marco wenn Du es mal mit einer Wilden probieren möchtest gebe nur bescheid. wink

Liebe Grüße
Jörg
Das wäre Klasse :thumbup: Vielen Dank Jörg! Hast du meine Adresse noch? Ansonsten schicke ich dir gleine ne PN.
(27.04.15, 20:28)Mayapersicum schrieb:
(27.04.15, 18:50)Fossegrim schrieb: Aaaalso, ich werde in Töpfen, überdacht anbauen. Jede Pflanze hat ca 20l Substrat. Ich bevorzuge Cocktail und normal, süß oder herzhaft, saftig, gerne auch schnittfest und die Pflanzen können ca 2 m hoch werden.
Wilde hören sich sehr gut an und von der Golden Currant habe ich auch schon gehört, aber beim bestellen habe ich leider nicht mehr an die gedacht :head: Ich schätze für eine hängende Pflanze habe ich auch noch Platz.

Falls du ein paar Körnchen über haben solltest wäre ich dir wahnsinnig dankbar!

Wünsche sind notiert. Golden Currant geht klar. tongue
Schickst Du mir per PN deine Adresse bitte?
Super! Tausend Dank!
(27.04.15, 22:16)Xiocolata schrieb: Du könntest auch Bianca probieren.
Im Beet wuchert sie, aber hängend im Topf bleibt sie überschaubar.
Sie trägt ähnlich gut, wie Mayas Golden Currant, ist wetter- und kältefest und süß mit einem leicht nussigen Aroma.
Oh Mann...das hört sich auch gut an Nyam
(28.04.15, 06:59)anne63 schrieb: Hallo Marco,
eigentlich habe ich meine überzähligen Tomis schon alle verschenkt, aber für dich hätte ich noch eine hübsche Dattelwein. Ich komme aus Essen, wie ich sehe bist du auch aus dem Ruhrpott.smile
Hallo Anne, genau, ziemlich nahe an Dortmund wink Meinst du Samen oder eine Pflanze?
Zitieren
#16
Sun Pflänzchen Sun vielleicht ja auch noch eine andere dazuYes
Gruß
Zitieren
#17
Wow, ich habe dir mal geschrieben :clap:
Zitieren
#18
(28.04.15, 15:55)Fossegrim schrieb: Das wäre Klasse :thumbup: Vielen Dank Jörg! Hast du meine Adresse noch? Ansonsten schicke ich dir gleine ne PN.

Hallo Marco,
ich glaube jetzt ist es fast zu spät noch eine Wilde zu ziehen. sad
Im Herbst nach der Ernte bekommst Du wieder Saatgut natürlich mit meiner liebsten Wilden Tomi. Habe diesmal eine andere Alma bei die Nagykuti die die beste sein soll Nyam werde mal deinen Kreuzungsversuch mit der TS- Moruga Yellow machen und Dir die Nagykuti nebst der gekreuzten zukommen lassen. :devil:

Liebe Grüße
Jörg

Zitieren
#19
Ein bisschen Samen müsste ich noch haben, allerdings keine Pflanze.
Zitieren
#20
(28.04.15, 17:22)jfk1307 schrieb:
(28.04.15, 15:55)Fossegrim schrieb: Das wäre Klasse :thumbup: Vielen Dank Jörg! Hast du meine Adresse noch? Ansonsten schicke ich dir gleine ne PN.

Hallo Marco,
ich glaube jetzt ist es fast zu spät noch eine Wilde zu ziehen. sad
Im Herbst nach der Ernte bekommst Du wieder Saatgut natürlich mit meiner liebsten Wilden Tomi. Habe diesmal eine andere Alma bei die Nagykuti die die beste sein soll Nyam werde mal deinen Kreuzungsversuch mit der TS- Moruga Yellow machen und Dir die Nagykuti nebst der gekreuzten zukommen lassen. :devil:

Liebe Grüße
Jörg
Das wäre natürlich super! Ich werde auch wieder einen VErsuch starten weil ich unbedingt eine Chinense x Anuum haben möchte. Ärgert mich immer noch das die Samen nicht keimen wollten.
Dieses Jahr nehme ich die TS VV7 aber bei der Anuum bin ich mir noch nicht sicher.
(28.04.15, 17:25)Xiocolata schrieb: Ein bisschen Samen müsste ich noch haben, allerdings keine Pflanze.
Das wäre klasse. Ich schicke dir mal ne PN :thumbup:
Zitieren