Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Hallo an alle
#11
Hallo,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Zum Thema Stickstoffüberschuss bzw. Düngung guck mal da:
http://www.tomatenundanderes.at/Krankhei...ml#krank12

Grüßle aus dem wilden :laugh: Süden,
Papa A.L.T.
Zitieren
#12
Hallo,

na vielleicht habe ich es wirklich mit dem Düngen zu gut gemeint. Alle drei Jahre kommt ca. 3-4 Schaufeln/Behälter (von der kleinen Gardena Handschaufel) Pferdemist rein. Ansonsten habe ich Rinderdung-Pellets (Handvoll/Behälter) und etwas Hornspäne vor der Pflanzung rein gestreut.

Was das für eine Sorte auf dem Foto war weiß ich leider nicht mehr. In der Regel geize ich die Tomaten schon aus, es kommt aber auch vor das ein paar Triebe mir entwischen und als ich es dann bemerke haben sie schon Blüten drann. Da bringe ich es nicht übers Herz sie abzureissen.

Ich weiß nicht ob die Tomaten Stickstoffüberschuss gehabt haben. Der Geilwuchs ist doch dann so, das ich viel Stamm und wenig Triebe dazwischen habe oder? So, wie wenn die Pflanzen zu wenig Licht bekommen würden. Denke ich zumindest.
Es ist bei meinen Tomaten meistens so, das die ersten Blüten auf einer Höhe von ca. 80cm - 1m herauskommen. Pro Pflanze komme ich höchstens auf 4-5 Blütenrispen mit 3-4 Tomaten.
Zitieren
#13
Hallo Alfred, deine Düngermenge kommt mir nicht zu übertrieben vor. Eher denke ich, dass du da auf dem Bild eine weniger gut tragende Sorte hast. Wenn öfter unbestäubte Blüten abfallen, wäre auch möglich, dass es dort neben zu heiß auch zu windstill ist.. Eigentlich müssten das aber Hummeln oder andere Insekten ausgleichen können ...... :noidea:
Zitieren
#14
Hallo

Ich denke auch, dass es am Wärmestau liegt.Der Luftaustausch ist auch in solchen Ecken nicht viel.
So was hab ich auch zu Hause auf dem Balkon gehabt. (Ist Revier von der Frau und da hab ich nichts zu sagen:noidea:) Da standen zwei Antonina. Eigendlich eine reichlich tragende Sorte.Aber die Blüten fielen ab und es waren wenige Früchte dran.

Frank

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Zitieren
#15
Ich werde dieses Jahr mal die Temperaturen im Auge behalten. Gibt es denn Sorten die mehr Wärme vertragen?
Zitieren
#16
Hallo Alfred,

herzlich willkommen zu uns . Viel Spass hier! Wirst dich bestimmt wohl fühlen.

Lg,Sunshine
Zitieren