Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallihallo aus dem Pfälzerwald
#1
Schönen guten Morgen,

Ich wollte mich mal vorstellen.

Ich bin schon über ein halbes Jahrhundert alt und wohne mit meiner lieben Frau und zwei Hundis am Rande des Pfälzerwaldes. Nachdem ich viel zu viele Jahre anderer Leute Garten gepflegt habe, um irgendwann wieder umzuziehen, haben wir seit ca. 7 Jahren ein eigenes kleines Häuschen mit ca. 800qm Grund.

Ich habe über Kraut & Rosen hierhergefunden und versuche mich mal schlau zu machen hier, in der Hoffnung, vielleicht doch mal wieder so schön viel Tomaten wie früher zu Ernten.
Ich bin letztes Jahr schon fast verzeifelt, da sie mir immer von der Krautfäule weggefressen werden.

Aber ich gebe nicht auf! biggrin

Liebe Grüße ins Forum und noch einen schönen Frühlingsanfang[Bild: smilie_ga_063.gif]
Franz
Zitieren
#2
Hallo Franz,
herzlich Willkommen in unserem Tomatenforum [Bild: gb_pic_smiley_07_www.gb-terror.de.gif] .
Super dass du zu uns gefunden hast :clap::clap::clap:.

Hier kannst du eine Menge an Informationen über den Tomatenanbau finden.
Wenn du Fragen hast, Hilfe oder Tipps brauchst einfach hier deine Fragen einstellen.
Hier wird Dir gerne geholfen smile!!
Liebe Grüße Marion
Zitieren
#3
Hallo Franz,
auch von mir ein herzliches Hallo.Yahoo
Hier wird es dir sicher sehr gut gefallen.
LG Annette
Zitieren
#4
Hallo Franz,

ein ganz herzliches Willkommen
von orchideesmile
Ein Lächeln kostet nichts-also schenke es jedem.
Zitieren
#5
Hallo Franz,

herzlich Willkommen aus dem Odenwald!
Hier im Forum gibt es viele Tipps, auch was die gefürchtete Braunfäule angeht.

Viel Spaß hier und eine erfolgreiche Gartensaison
wünscht

es Perlsche
Zitieren
#6
Hallo Franz,

ein herzliches Willkommen aus Bayern. Du wirst Dich bestimmt wohl bei uns fühlen.

LG
Claudia
Zitieren
#7
Schönen guten Abend

und ein herzliches dankeschön für die freundliche Begrüßung [Bild: smilie_winke_147.gif]

Ich hätte ja auch so mitlesen dürfen bei euch. Aber mir macht es mehr Spass, wenn ich auch etwas "mitspielen" darf smile

Und zum Thema Tomate brauch ich euch ja nix erzählen, ihr kennt das Elend zur genüge wenn man sieht wie die monatelang gepäppelten Kerlchen einfach so dahinkümmern.

Da werde ich mich mal durch das Forum kämpfen und ich weis ja, dass ihr in meiner Not für mich da seid :rolleyes:

Ich frage mich auch noch immer, ob die Braunfäule die letzten Jahrzehnte zugenommen hat. Ich habe so in Erinnerung, dass vor ca. 30 Jahren Tomaten ohne große Probleme wuchsen, aber mit zunehmendem Alter neigt man ja dazu, die Vergangenheit zu verklären. :whistling:

Nun denne, auf gutes gelingen im neuen Gartenjahr [Bild: smilie_ga_061.gif]

Liebe Grüße
Franz
Zitieren
#8
Hallo Franz

Schön das du den Weg zu uns Tomatenverrückten Clown gefunden hast.

Herzlich Willkommen.

Liebe Grüße
Bienchen
Zitieren
#9
Hoi Bienchen,

dankeschön, bin gerne hier. Verrückt bin ich sowieso, da macht eine Macke mehr oder weniger nix aus biggrin

Liebe Grüße
Franz
Dumme rennen
Kluge warten
Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)
Zitieren
#10
Hallo Franz,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

LG, Lycolor
Zitieren