Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallöchen aus Berlin
#1
Ein freundliches Hallöchen aus Berlin,

ich heiße Jörg, ein paar von Euch kennen mich schon, aus einem Chili Forum wo ich schon seit einiger Zeit unterwegs bin. biggrin
Dank Eurer lieben Marion (Charisma) bin ich auf Euer Forum aufmerksam geworden. [Bild: smilie_love_239.gif]

Auch ich bin ein großer Tomatenfreund nebst meiner anderen Leidenschaft den Chilis gerade die c. chinensen und c. pubescens, haben es mir auch schwer antgetan. :w00t:

Ich ziehe schon seit einigen Jahren Tomaten, aber ehr im kleinen Stil Indoor und für Euch keine besonderen Sorten. :blush:
Es waren überwiegend Harzfeuer und die ich so mag die Kumato.

Letzte Saison hat mir Marion so leckeres Tomaten Saatgut geschickt das ich beschlossen habe ein paar mehr davon zu ziehen. biggrin

Habe diese Saison eine Hochterrasse gemietet wo ich mich nach herzenlust auf 28m² austoben kann.
Dank Marion habe ich auch diese Saison eine größere Anzahl tolles Tomten Saatgut erhalten worüber ich mich sehr freue. [Bild: smilie_love_239.gif]
Die Terrasse ist zur Hälfte überdacht, so das keine Tomate Regen von oben bekommen kann.
Es sollen diese Saison 37 Sorten werden, wo ich die 10 Großen schon verbuddelt habe.
Heute ist die erste Sorte nach vier Tagen gekeimt und zwar die Chocolate Stripes worüber ich mich total freue. :w00t:

Trotzdem bin ich ehr der Tomaten Lehrling, bin für Tipps und Anregungen immer offen. smile

Leider kenne ich mich noch zu wenig mit Tomaten aus, habe selbst erlebt was das für Zicken sein können. :crying:
Denn einige Sorten haben mir ihre Blüten vor die Füße geschmissen. :crying:
Zum Glück habe ich von jeder Sorte ein paar geerntet. :w00t:
Dann war noch die Nonna Antonina die hatte keine Probleme sie hat mir viele große Tomaten geschenkt und der Geschmack war himmlisch. biggrin

Gruß Jörg

Zitieren
#2
Hallo und herzlich willkommen hier bei uns!
Viele Grüße
Topaci
Zitieren
#3
Hallo und herzlich Willkommen!

Die Nonna Antonina hab ich dieses Jahr zum ersten Mal, bin gespannt, wie sie schmecken wird.

Viel Erfolg mit Deinen Pflanzen!
(und hoffentlich musst Du zu Deiner Terasse nicht zu viele Stufen überwinden (Erde schleppen...)

L.G.
es Perlsche
Zitieren
#4
Hallo Jörg,

super, dass du dich hier im Tomatenforum angemeldet hast ! :clapping:
Marion hat dich ja ganz schön angefixt mit den Tomaten... :whistling:
37 Sorten sind ganz schön viele für ein Terassenanbau, Respekt. :w00t:
Und es ist super, dass man voneinander lernen kann. So kannst du uns sicher noch vieles über Chilis beibringen.
Ich freue mich schon auf deine Kumato. smile
Falls es klappt, sollte ich demnächst neuen Stoff erhalten, dann bekommst du nen Brief von mir.
Bin gespannt auf deine Berichte und Erfahrungen.
Zitieren
#5
Hallo Jörg,
herzlich willkommen bei uns.:clap:
Wir möchten auch von dir lernen.:thumbup:

Viele Grüße
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#6
(10.02.13, 20:04)Topaci schrieb: Hallo und herzlich willkommen hier bei uns!

Danke Topaci ich freue mich bei Euch zu sein. biggrin

(10.02.13, 20:18)es Perlsche schrieb: Hallo und herzlich Willkommen!

Die Nonna Antonina hab ich dieses Jahr zum ersten Mal, bin gespannt, wie sie schmecken wird.

Viel Erfolg mit Deinen Pflanzen!
(und hoffentlich musst Du zu Deiner Terasse nicht zu viele Stufen überwinden (Erde schleppen...)

L.G.
es Perlsche

Danke es Perlsche, ich hatte die Nonna Antonina auf dem einzigsten größeren Platz den ich zur Verfügung hatte, und das war leider die Nordseite.
Sie hat das nicht gestört und ist zu einer prachtvollen Pflanze herangewachsen und die Tomaten haben mir sehr lecker geschmeckt.

Ne Du ich habe das Glück das ich einen Fahrstuhl habe, so brauche ich nur das Wasser von meiner Wohnung zur Terrasse schleppen was ich doch gerne mache. biggrin

(10.02.13, 20:53)debora999 schrieb: Hallo Jörg,

super, dass du dich hier im Tomatenforum angemeldet hast ! :clapping:
Marion hat dich ja ganz schön angefixt mit den Tomaten... :whistling:
37 Sorten sind ganz schön viele für ein Terassenanbau, Respekt. :w00t:
Und es ist super, dass man voneinander lernen kann. So kannst du uns sicher noch vieles über Chilis beibringen.
Ich freue mich schon auf deine Kumato. smile
Falls es klappt, sollte ich demnächst neuen Stoff erhalten, dann bekommst du nen Brief von mir.
Bin gespannt auf deine Berichte und Erfahrungen.

Hallo Claudia,

ja die Marion hat mich schon schwer angefixt mit den Tomaten, ist ja auch kein Wunder wenn man sieht wie toll sie das händelt. :w00t:
Ihr Balkon ist mein großes Vorbild, so ähnlich hoffe ich wird die Terrasse auch aussehen.
Werde mir Mühe geben um allen Pflanzen gerecht zu werden.
Auf den Erfahrungsaustasch freue ich mich schon sehr, wobei ich sehe das ihr das mit den Chilis toll macht. :w00t:
Ich hoffe die Kumato schmeckt Dir so gut wie mir Laien. :blush:
Ich werde gleich noch meine Liste hochladen. biggrin


(10.02.13, 21:17)peter333 schrieb: Hallo Jörg,
herzlich willkommen bei uns.:clap:
Wir möchten auch von dir lernen.:thumbup:

Viele Grüße
Peter

Danke Peter,
natürlich unterstütze ich Euch soweit ich kann. biggrin

Gruß Jörg
Zitieren
#7
Hallo Jörg,
das Fourmsteufelchen heisst Dich ganz herzlich willkommen. Toll, dass Du auch hier rumgeisterst.
Ich kenn mich mit den Paprika und Chilis überhaupt nicht aus, ich zieh die an, dann nerv ich des Öfteren Charisma und esse. Vor allem meine Jungs schimpfen mich mit schöner Regelmäßigkeit, wenn so ab und an ein wunderschöner Chili auf der Arbeitsplatte liegt, der aber höllich scharf ist - dann ist Feuer unterm Dach!
Einen ganz lieben Gruß vom
Forums:devil: chen
asmx
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#8
Hallo Jörg, herzlich willkommen bei uns im Forum:clap: Ich bin sicher das es dir hier gefallen wird:thumbup:
LG sonne
Zitieren
#9
(10.02.13, 22:04)asmx91 schrieb: Hallo Jörg,
das Fourmsteufelchen heisst Dich ganz herzlich willkommen. Toll, dass Du auch hier rumgeisterst.
Ich kenn mich mit den Paprika und Chilis überhaupt nicht aus, ich zieh die an, dann nerv ich des Öfteren Charisma und esse. Vor allem meine Jungs schimpfen mich mit schöner Regelmäßigkeit, wenn so ab und an ein wunderschöner Chili auf der Arbeitsplatte liegt, der aber höllich scharf ist - dann ist Feuer unterm Dach!
Einen ganz lieben Gruß vom
Forums:devil: chen
asmx

Hallo Anneliese,
Danke ganz lieb vom Teufelchen biggrin , ich möchte ja auch einiges über die Tomaten lernen.
Wo kann ich das besser als hier in dem Super Netten Forum. :clapping:
Wir werden schon für Dich und Deine Jungs mildere Chilis finden, leider bin ich einer von denen die es gerne etwas schärfer mögen. :devil:
Trotzdem kenne ich auch mildere, muss mich ersteinmal hier im Forum zurechtfinden und sehen welche Sorten Du ziehst dann kann ich Dir mehr sagen. biggrin


(10.02.13, 22:43)sonne schrieb: Hallo Jörg, herzlich willkommen bei uns im Forum:clap: Ich bin sicher das es dir hier gefallen wird:thumbup:

Hallo Sonne,
Dankeschön mir gefällt es jetzt schon sehr bei Euch. biggrin

Gruß Jörg
Zitieren
#10
Hallo Jörg,

ich wink mal freundlich zu dir rüber zur Begrüßung

LG Anne
Liebe Grüße von Anne Rosmarin
und für uns alle ein gutes Gedeihen der geliebten Pflanzen !

Wir gärtnern in Mittelfranken
Zitieren