Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Hakaphos
#11
Hallo Miche,

kennst Du Dich mit Bokashi aus? Es kommt ja bei der Herstellung einiges an - ich nenne es jetzt einmal Sickersaft - zusammen, der leider nicht lange haltbar ist und auch übelst riecht. Zum Düngen braucht man davon nur ganz wenig, meines Wissens zwei bis drei Esslöffel auf eine 10-Liter-Gießkanne. Hast Du eine Ahnung, wie man diese Flüssigkeit sinnvoll verwenden kann, von Abflussreiniger mal abgesehen?

Zitieren
#12
Hallo majabu

normalerweise sollte der Sickersaft nicht übel riechen, das hängt wahrscheinlich sehr davon ab, was alles im Bokashieimer landet. Bei uns kommt relativ viel Gemüse- und Salatrückstand rein und nur sehr wenig Essensreste, mal ein paar Hähnchenknochen oder übrige Nudeln. Da fällt nur sehr wenig Saft an. Ich habe einen großen Gemüsegarten und daher keine Probleme den Flüssigdünger los zu werden. Du kannst damit deinen Rasen oder wenn du keinen hast auch die öffentliche Grünanlage damit gießen...Du kannst sie aber auch einfach in den Ausguss geben, das beeinflußt dann das Abwasser äußerst effektiv

liebe Grüße
Miche
Zitieren
#13
Hallo Majabu,
der Sickersaft sollte süss-säuerlich riechen. Wenn er das nicht tut, ist wahrscheinlich Sauerstoff während der Fermentierung dazugekommen und der anerobe Prozess konnte nicht richtig ablaufen.
Du kannst den Eimerinhalt dem Kompost zuführen und die Flüssigkeit ebenfalls, falls Rasensprühen oder Abfluss nicht in Frage kommen.

Das Buch EM eine Chance für unsere Erde
von Anne Lorch ist für Interessierte und Einsteiger eine ideale Literatur, die die Praxis und viele Fragen zu Em anschaulich erklärt. Kann ich wirklich empfehlen.
L. G. aus dem Schwabenland von Salvia
Zitieren
#14
(29.01.14, 15:06)Miche schrieb: Hallo Tomatenfreundeinnen
Hakaphos ist ein synthetischer Flüssigdünger der bei konventionellen Gärtnern häufig verwendet wird.
Wie bei allen Kunstdüngern ist hier eine Überdüngung der Pflanzen und vor allem eine Belastung des Grundwassers mit Nitrat eine große Gefahr. Überdüngte Pflanzen sind viel anfälliger für Krankheiten und Schädlinge. Ich würde Hakaphos niemals für meine Gemüsepflanzen verwenden, ist im Bioanbau auch verboten.
Es gibt gute biologische Blattdünger auf organischer Basis mit besten Ergebnissen für die Pflanzen, z.B. Siapton, OPF von Yves Kessler, Bioflüssigdünger von Ökohum Herbertingen oder den leicht selbst herzustellenden Bokaschidünger auf EM-Basis.
Mit solchen Düngern werden auch eher die kleineren Firmen unterstützt und nicht die weltweit agierenden Chemigroßkonzerne wie BASF und Bayer...
Probiert es doch einfach mal aus und eßt dann guten Gewissens selbst produziertes bestes Biogemüse...http://www.tomaten-forum.com/images/smilies/thumbup.gif

Danke für die Belehrung.
War aber nicht die Frage des Tread Stellers.
Wir sind kein Bio Forum. Hier darf jeder verwenden was er will.
Zitieren
#15
Hallo an alle,

sorry, für nochmaliges Abschweifen vom Thread-Thema. Soll künftig nicht mehr vorkommen, allerdings möchte ich noch kurz antworten.

Unser Bokashi wurde mit den grünen Küchenabfällen gefüllt, die normalerweise auf dem Kompost landen. Also keine gekochten Essensreste, kein Fleisch, dafür ganz viel Kaffeesatz und Grünabfälle.

Gerochen hat die Flüssigkeit extrem nach Erbrochenem. Der Geruch vom Bokashi selbst war jetzt nicht so unangenehm. Ausgesehen hat das Bokashi auch in etwa so, wie es laut Beschreibungen aussehen sollte.

Mittlerweile kompostieren wir wieder ganz traditionell. Auch, weil ich keinen Mehrwert des Bokashis im Vergleich zu Kompost erkennen konnte.

Den Literaturtipp nehme ich aber sehr gerne an und danke Euch beiden für Eure schnelle Antworten.

Den Rest bitte ich nochmals um Verständnis für meine Zwischenfrage zum Thema Bokashi und EM.
Zitieren
#16
@Miche
Danke dir , aber was natürliches Gärtnern ist weiss ich nur allzugut wink
Mit Kompost und co bin ich vertraut .

Hakaphos möchte ich hauptsächlich mal für Jung -und Topfpflanzen verwenden .
Ansonsten verwende ich im Garten Mykorrhizapilze und Kompost welches meinen Tomaten letztes Jahr grandiose Wurzelballen schenkte .

Dazu gilt für Hakaphos das gleiche wie für alle Dünger , die Dosis und richtige Anwendung .wink
Zitieren
#17
Was für Hakaphos ?:huh: Es gibt unter dem Namen ja etliche.
Da gibts sicher auch noch andere bessere NPK Dünger.
Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Zitieren
#18
Hallo,
ich habe die letzten Jahre nur mit Kompost und Jauchen gedüngt - hat gut funktioniert - aber letzten Sommer nicht mehr. Habe dann ab Mitte Juli mit Blaukorn novotec nachgedüngt. Meine Pflanzen kamen mit den starken Witterungsschwankungen zwischen kalt und heiß nicht mehr zurecht - die haben einfach "zu" gemacht.
Es muss jeder selber entscheiden wie er es macht, vor allem die Pflanzen anschauen und die sagen einem dann schon was sie brauchen.
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#19
Genau , ich möchte eben eigentlich nur im Notfall als Hilfsmittel einsetzen.
Denn letztes Jahr hatten auch meine Pflanzen enorm Probleme .
Holten dann zwar wieder auf und wir hatten wirklich gute Ernte , aber eben auch nur durch Zustupf mit gekauftem Dünger.
Zitieren
#20
Möchte zu dem Thema mal kurz Info abgeben wie es bei mir funktionierte.

Ich habe hier zuhause im Kindsalter der Pflanzen Haka grün verwendet und kann nur eins sagen.
FANTASTISCH......
Trotz das ich es sparsam gab , bekam ich solch kräftige Pflanzen das es eine wahre Freude ist.
Dicke kräftige Stengel und tolle grüne Blattfarbe und sehr robust , alles ohne Kunstlicht.
Gut ich habe ein gutes Küchenfenster , aber das ist es sicher nicht alleine.

Bisher hatte ich trotz Kunstlicht immer dünne hohe und Blassgrüne pflanzen , trotz organischem Dünger .
Vor einer Woche nun pflanzte ich sie raus und zwar schon mit ersten Blütenansätzen.
Keine einzige machte schlapp oder zickte , so wie sonst.

Auch meine Kürbisse sind grandios das es gleich einigen Gärtnern im Areal auffiel und auch da hat es schon Blütenansätze.

Auch wenn ich sonst auf Bio stehe , ich denke etwas muss man auch unsere Klimaverhältnisse und Ansprüche der Pflanzen beachten.
Ich denke da sich hin und wieder trotzdem mal etwas Haka soft anwenden werde , vor allem den Topfpflanzen.
Zitieren