Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gewächshaus - Bau
#1
Guten Abend, alle miteinander.

Zum neuen Forum (Danke, Balder) passt der Bau eines neuen Gewächshauses.

Einige von Euch kennen mein "Anbauzelt".

[Bild: 7193071irq.jpg]


Es besteht aus "Baumarkt-Folie". Jetzt habe ich "richtige" Folie und Platz für ein neues "Zelt" gefunden.

Hier stand eine uralte Weide. Sie war morsch und musste weg. Der sonnigste Platz im Garten ist endlich frei!
[Bild: 7193073mgz.jpg]


Platz genug für ein ca. 10 qm großes "Zelt".

Erst mal die Teile sägen. Als"Sägebock" dient der Sockel vom Holzofen.

Dachsparren ausklinken:
[Bild: 7193072rho.jpg]

Firstbalken "fasen", damit die Folie nicht auf Kanten liegt.
[Bild: 7193074szz.jpg]

Das Aufstellen ist etwas frimelig
[Bild: 7193075epn.jpg]

Bis hier ist's geschafft.
[Bild: 7193070uam.jpg]


Demnächst kommen mehr 'Info's.






Zitieren
#2
wow, das nimmt ja echt Formen an.
Super gemacht, bin schon gespannt wie es fertig aussieht winkbiggrin
Liebe Grüße
Dru
Zitieren
#3
Coole Wurscht! Selbermachen find ich TOLL! biggrin
Jack's Offtopic-Paradise: Strandbar, Man's Toys Sandbox und Skyrim-Corner:
Abhängen, Sachfimpeln oder Abenteuer austauschen! Kommet und staunet! ;o)
Zitieren
#4
Sieht gut aus deine Konstruktion.
Ist dein Ofen auch selbstgebaut ? Und benutzt du ihn fleißig ?
Zitieren
#5
Mit dem Folienzelt ging's heute nicht wirklich weiter.:blush:
Morgen ist auch noch ein Tag ....



Der Ofen (das Stahlteil) ist gekauft. Sein "Innenleben" ist selbst gebaut; der Sockel auch.

In Betrieb ist er (fast) täglich. Vorgestern gab's ein komplettes Menü aus dem Ofen.

[Bild: 7200528hwp.jpg]

Gestern gab's Burger.
[Bild: 7200529acf.jpg]

Heute gab's Hühnerkeulen aus dem gusseisernen Topf (dutch ofen).

Morgen will ich Brot backen - vielleicht auch Pizza / Flammkuchen oder etwas ähnliches. Mal sehen, wonach die "Meute" lechzt.



Zitieren
#6
menno, ich bekomme HUNGER *lach*

echt toll biggrin
Liebe Grüße
Dru
Zitieren
#7
(25.05.11, 22:42)Druidin schrieb: menno, ich bekomme HUNGER *lach*

echt toll biggrin

Bring ein paar von Deinen Tomaten mit (bin neidisch...). Frische Kräuter für den Salat stehen in meinem Garten.


Zitieren
#8
Sieht gut aus was du so im Ofen zauberst !
Hast du Schamotsteine im Ofen verbaut ? Und brennt das Feuer direkt unter dem Rost ?
Sorry, daß ich soviele Fragen stelle, aber wir sind auch am Ofen bauen...
Zitieren
#9
(25.05.11, 23:00)debora999 schrieb: Sieht gut aus was du so im Ofen zauberst !
Hast du Schamotsteine im Ofen verbaut ? Und brennt das Feuer direkt unter dem Rost ?
Sorry, daß ich soviele Fragen stelle, aber wir sind auch am Ofen bauen...

Ich habe den "serienmäßigen" Schamott größtensteils rausgenommen und durch Schamott-Ziegelsteine ersetzt. Sie sind wesentlich dicker. Dadurch ist die Speicherkapazität deutlich größer. Die Ziegel lassen sich individueller anordnen, so daß auch reichlich Oberhitze zum Backen erzeugt werden kann.

Ja; das Feuer brennt unter dem Rost. Der Rost ist hoch genug. Brandstellen auf dem Grillgut gibt es nicht, sofern das Feuer kleingehalten wird .... ein bisschen Übung war notwendig.:cool:

Ich heize den Ofen mit Nadelholz an. Wenn genug Glut da ist, verbrenne ich ein paar trockene Buchenscheite und grille auf der Glut vom Buchenholz. Das Aroma kann ich empfehlen ...

Noch Fragen? Zögere nicht, sie zu stellen.
Zitieren
#10
schaut echt super aus Dein Essen vom offenen Feuer, Pyromanix.
Macht Deinem Namen alle Ehre ! :devil:
Gruß,
Tom


It's difficult to think anything but pleasant thoughts while eating a homegrown tomato
Zitieren