Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
Gemüseacker 2014
#21
Hallo Mechthild,Give_rose
Deine Liste gefällt mirYahooDance2:clapping::clapping::clapping: Viel Erfolg.:thumbup:

Liebe Grüße
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#22
Auf dem Acker keimt inzwischen der Knoblauch, und heute habe ich Dicke Bohnen gesät.
Weil ich ja ein bißchen verrückt bin, gibt es die auch in mehreren Sorten:

Erler Hosbohn (Arche Noah)
Blauer Anton (Schwedisches Erhalterprojekt)
Karmesin (Dreschflegel)
Red Epikure (Bohl)
Kleine Rotblühende (Bohl)
Vava di Grano Violetto (Franchi)

Leider muß man riesige Schutzabstände einhalten, will man die sortenecht vermehren. Und von einigen habe ich nur 5 Körnchen...

Nachdem ich noch ungefähr 150 neue Tomatensorten von verschiedenen Bestellungen, aus dem Tauschpaket und von Karl bekommen habe, arbeite ich nun schon mehrere Abende an meiner Liste. Es ist echt hart, die auf 65 unbedingt dieses Jahr anzubauende Sorten zusammenzustreichen...:noidea:

Paprika habe ich einige Totalausfälle, dummerweise die meisten bei den Sorten, wo ich 10 Kernchen gelegt habe. Die NuMex hat auch verweigert.
Aber ich habe 6 kleine Aubinchen!

Liebe Grüße, Mechthild
Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und der letzte Schmetterling vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, dass man Subventionen nicht essen kann.

Frei nach dem alten nativen Stammesführer
Zitieren
#23
(03.03.14, 20:20)German Green schrieb: Auf dem Acker keimt inzwischen der Knoblauch, und heute habe ich Dicke Bohnen gesät.
Weil ich ja ein bißchen verrückt bin, gibt es die auch in mehreren Sorten:

Erler Hosbohn (Arche Noah)
Blauer Anton (Schwedisches Erhalterprojekt)
Karmesin (Dreschflegel)
Red Epikure (Bohl)
Kleine Rotblühende (Bohl)
Vava di Grano Violetto (Franchi)

Leider muß man riesige Schutzabstände einhalten, will man die sortenecht vermehren. Und von einigen habe ich nur 5 Körnchen...

Nachdem ich noch ungefähr 150 neue Tomatensorten von verschiedenen Bestellungen, aus dem Tauschpaket und von Karl bekommen habe, arbeite ich nun schon mehrere Abende an meiner Liste. Es ist echt hart, die auf 65 unbedingt dieses Jahr anzubauende Sorten zusammenzustreichen...:noidea:

Paprika habe ich einige Totalausfälle, dummerweise die meisten bei den Sorten, wo ich 10 Kernchen gelegt habe. Die NuMex hat auch verweigert.
Aber ich habe 6 kleine Aubinchen!

Liebe Grüße, Mechthild
Toll. Na ja, mit den Abständen ist so eine Sache. Hauptsache es gibt natürliche und andere Hinternisse dazwischen. Da kann man die Abstände verkürzen.Viel Erfolg gamit und auch für deinene Tomatenanbau.
Frank

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Zitieren
#24
Ich habe da schon getrickst: vor und hinter dem Gerätehaus, auf der anderen Seite der Scheune... da sind überall keine 150 m dazwischen. Ich hoffe einfach, daß das gutgeht. Wenn nicht, gibt es ab nächstes Jahr nur noch die Sorten von Bohl...:whistling:

Liebe Grüße, Mechthild
Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und der letzte Schmetterling vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, dass man Subventionen nicht essen kann.

Frei nach dem alten nativen Stammesführer
Zitieren
#25
Kleines Update:

Auberginen und Paprika sind pikiert und mehr oder minder zufrieden mit ihren neuen Schuhen.
Nicht gekeimt sind Gewürzpaprika, Polka und NuMex suave orange. Von den anderen waren die Keimraten auch nicht berauschend, am besten sind immer noch die Samen von Bohl.

Die Tomaten für den Acker keimen fröhlich vor sich hin, und so wurde es Zeit, endlich einmal die endgültige Liste zusammenzustellen.

Obwohl ich nur Platz für 85 Sorten habe, sind es auf der Liste doch 92 geworden...:angel: aber ein paar keimen bestimmt nicht, und sollte tatsächlich eine übrigbleiben, dann findet sich ein Plätzchen Yes

Auf dem Acker stehen:

Zeltij Gigant
Türkin
Herztomate Riehen
Principe Borghese
Gelbe Dattelwein
Alter Kommunist
Gelbe Cocktail Nr 50
Chlebosolnye
Egg Yolk
Guidos rote Eiertomate
Rhoades Heirloom
Bursztyn
Bloody Butcher
Baschkirskij Krasavec
Early Siberian
Fleischwunder
Prinz von Sachsen
Bojarskij
Schlesische Himbeere
Santorange F3

An die Wand zum Probieren kommen

Rotkäppchen
Roter Apfel
Malinovy Tsvet
First in the field

Medovij Spas
Valencia
Solotaja Ribka
Barnes Mountain Yellow
Old Yellow Candystripes
Old Ivory Egg
Weißes Ochsenherz
Roughwood Golden Tiger
Schellenbergs Favourite
Shah
Dunns Golden Goose
Elfie Orange
Zolotoy Kenigsberg
Altai Orange
Ildi
German Gold
Weißer Pfirsich
Zitronentomate
Orange Russian
Gelbe von Thun
Yellow Agate
Elbe
Honigsüßer Erlöser
Lwinoe Serdze

Moms Paste
Schlatts
Sewernaja Krasavica
Schöne von Toggenburg
Wolgograd
The Dutchman
Uncle Mark Bagby´s
Pervaja Ljubov
Howards German
Amish Salad
Santorange F1
Moskvich
Landshuter Riese
rote Königsberg
Tiffen Mennonite
Bärenpfote
Moneymaker I
Moneymaker II
Sioux
Mietinger Riese
Andenhorn
Uhr vom Kremlplatz
Tjutchev
Carnica

Sinister Minister
Michael Pollan
Grüne Traube
Malakhitovaja Shkatulka
Spears Tennessee Green
Green Velvet
Lime Green
Grandma Olivers Green
Hughs Green

Safari
Tschernomor
Black Vernissage
Heavens Joy
Tims Black Ruffled
Brads Black Heart
Nachbars Dunkle
Black Zebra
Evans Purple Pear
Purple Calabash
Black Ananas

Es sollten 20 gelbe (weiß/orange), 20 rote (rosa), 10 grüne und 10 braune werden. Bei den Grünen habe ich nur 9 zusammenbekommen...:noidea:

dafür sind es bei den anderen ein paar mehr geworden. Die 4 Buschtomaten am Anfang kommen auf Extraplätze.

Nun bin ich gespannt...Sun

Liebe Grüße, Mechthild

Nachtrag: hab noch mal die Kiste ausgeschüttet und Aunt Rubys German Green gefunden. Hab ich doch 10 Grüne!:clap:


Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und der letzte Schmetterling vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, dass man Subventionen nicht essen kann.

Frei nach dem alten nativen Stammesführer
Zitieren
#26
Also an grünen kann ich dir ans Herz legen und anbieten:
Grüne von Helarios
Aunt Rubys German Green Cherry
Green Zebra
Green Pear

:cool:
Zitieren
#27
Danke, liebe Tomatine!
Hab noch was gefunden...Sun und oben ergänzt.

Liebe Grüße, Mechthild
Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und der letzte Schmetterling vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, dass man Subventionen nicht essen kann.

Frei nach dem alten nativen Stammesführer
Zitieren
#28
Hallo Mechthild, viele mir unbekannte Sorten hast du dabei Yes , bin mal gespannt was du so berichtest und was für Favoriten sich rausstellen. Mit einer Sorte liebäugel ich schon mal fürs nächste Jahr, die Bursztyn. Wär schön wenn du am Ende der Saison berichtest. Ich wünsch dir viel Erfolg!
LG sonne
Zitieren
#29
Hallo Mechthild,Give_roseYahoo
beeindruckend, was Du alles vor hast.:hammer:101010 Die Tomaten sind schon eine ordentliche Aufgabe:thumbup: Du hast aber vor, noch eine ganze Menge von unterschiedliche Gemüse zu schaffen.:thumbup: Respekt.Give_roseGive_roseGive_rose und viel Erfolg.:thumbup:

Liebe Grüße
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#30
Das ist aber eine imposante Liste! :clapping::clapping:

Gut, dass Du noch was Grünes gefunden hast. :blush: Sonst wären sich die 9 so einsam vorgekommen. :laugh:
Zitieren