Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
Gemüseacker 2014
#11
Claudia, natürlich gibt es dieses Jahr wieder Bilder! Und auch von dem anderen Zeugs, nicht nur von den Tommis.

Grill-fan, so ein Kilo Gemüse muß ich pro Mahlzeit rechnen. Und wenn dann die Hühnerchen die Putzreste picken, spare ich noch mal was. Und selbst angebaut schmeckt einfach viel besser...

Sonne, der Honigsüße Erlöser war der Flop vom letzten Jahr.
Ich hatte die Sorte bei Bohl entdeckt, und der Beschreibung nach ist sie gelb und süß, also genau mein Beuteschema. Von Herrn Bohl kam erst lange nichts, dann ein Tütchen mit drei Kernen und dem Hinweis, sie sei bei ihm niedrig und rot gewesen, also wahrscheinlich verkreuzt. Ich solle doch anbauen und berichten, ob sie zurückspaltet...:whistling:
Also habe ich geschaut, bei der Arche Noah wird sie von 2 Leuten angeboten. Eine Adresse in D, eine in Ö. Ich habe also an die D-Adresse geschrieben und um Kernchen gebeten, Geld und Rückumschlag gleich im Kuvert. Zurück kamen Kernchen, und unter der Adresse, einer Stiftung, arbeitet der Mann, von dem Herr Bohl die verkreuzten Kernchen hatte...:head: Ich hatte noch 4 Kernchen im April gesät, aber es ist nichts gekeimt. Von miserabler Keimrate hatte aber Herr Bohl auch schon geschrieben.
Jetzt habe ich die Österreicherin angeschrieben, warte aber schon eine Woche auf Antwort...
Es muß doch klappen, oder?

Platz habe ich viel... Im Kübel an den Gebäuden entlang hatte ich letztes Jahr um 100 Tomaten. Dieses Jahr will ich da ein bißchen reduzieren, dafür viele ins Freiland pflanzen. Der "Gemüseacker" ist so 3500 m² groß...:blush: das ganze Grundstück ein Hektar.

[Bild: clh2sokq5kjmh588s.jpg]

Jebaleit, ich berichte. Bisher sind alle Sorten bei mir ein bißchen später, weil ich hier doch eher rauhes Klima habe. Frühe Sorte bedeutet meistens, ich kann die erste und zweite Rispe draußen reif ernten. Der Rest reift dann im Keller nach.

Liebe Grüße, Mechthild
Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und der letzte Schmetterling vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, dass man Subventionen nicht essen kann.

Frei nach dem alten nativen Stammesführer
Zitieren
#12
Hallo Mechthild, danke für deine Antwort! Da bin ich mal gespannt was du so weiter berichtest über den honigsüßen Erlöser.
Da habt ihr ja sehr viel Platz, ich weiß was das bedeutet, viel Arbeit Yes Aber trotzdem schön, wir haben auch ein großes Grundstück. Bin gerade dabei, GG von einem neuen Tomicarport zu überzeugen. Das wird nicht einfach....
Viel Spaß und gutes Gelingen in dieser Saison und viel Sun
LG sonne
Zitieren
#13
Hallo Mechthild, was heisst den Clustern? Tolle Sortenliste hast Du, bin mal gespannt was Du so berichten wirst. Hihi, an Platz wird es bei Dir ja nicht mangeln. Wie nimmt man den mit Herrn Bohl Kontakt auf??? Hat er eine E-Mail Adresse oder wie macht ihr das?? Hatte bis jetzt immer nur was von seiner Adresse gelesen. LG Kaddy
Zitieren
#14
Die Frage nach Clustern möchte ich auch gerne beantwortet Mechthild.Davon habe ich noch nie gehört.
Ich lese auch von Bohl hin und wieder aber an seine direkte Anschrift bin ich auch noch nie gekommen.Wäre spannend zu erfahren wie wo was.Vielleicht auch für Sammelbestellungen.Allerdings bei schlechter Keimrate...?Trudi
Zitieren
#15
Deine Liste ist spannend!!
Zitieren
#16
Cluster: jaaaClown

Ich habe mir so gedacht, Tomaten in langen Reihen zu pflanzen, hat doch einige Nachteile... Man kommt schlecht durch die Pflanzung, Wetterschutz ist schwierig, ich habe hier ja sehr zeitige Fröste...

Also dachte ich, ich baue folgendes: Ein Viereck aus Pfosten, in Bodeneinschlaghülsen gesteckt. Oben mit Schnur, Spalierdraht oder Ähnlichem verbunden. Das Ganze so 3x3 Meter groß, da passen ungefähr 20 Pflanzen drunter, an Schnüren hochgeleitet.

Bei ganz lange schlechtem Wetter könnte ich dann Folie drüberziehen, und Vlies beim ersten angekündigten Frost... und die Pflanzen in der Mitte geben unverkreuzte, unverhütete Samen, wenn man das Ganze sortenrein bepflanzt. Ich stelle Euch Bilder ein...

Zu Herrn Bohl:

Er hat keine E-Mail, aus Prinzip nicht.
Seine Adresse lautet:

G. Bohl - S. Kunstmann
Waldstr. 40
D-90596 Schwanstetten

Das Handbuch, seine Bestelliste, kann man per Post ordern, als CD oder wiederverwendbaren USB-Stick. Debora999 hat da Erfahrung.

Es ist ein bißchen mühsamer als bei den anderen Shops, aber dafür ist seine Auswahl gigantisch und seine Preise unschlagbar niedrig.

Trudi, das mit der Keimrate hast Du falsch verstanden. Herrn Bohls Samen haben eine sehr gute Qualität. Herr Bohl hatte nur in einem Schreiben zu dieser Tomate, in dem er auch von der Verkreuzung berichtete, geklagt, daß die Samen, die er von diesem Mann bekommen hatte, so schlecht gekeimt hätten...
Bei Bohlsamen hatte ich bisher nie Ausfälle, meistens 9 von 10 Pflanzen...

Liebe Grüße, Mechthild
Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und der letzte Schmetterling vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, dass man Subventionen nicht essen kann.

Frei nach dem alten nativen Stammesführer
Zitieren
#17
Also müsste man ein paar mal hin und her schreiben (per Post) ??
Zitieren
#18
Genau.
Einmal, um den Katalog zu bekommen, und einmal dann die Bestellung.

Liebe Grüße, Mechthild
Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und der letzte Schmetterling vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, dass man Subventionen nicht essen kann.

Frei nach dem alten nativen Stammesführer
Zitieren
#19
Hallo Mechthild,
tolle Sache auch anderes Gemüse zu zeigen - Ich freu mich schon drauf deinen Selbstversorgeranbau zu verfolgen.
Die Tomatenanbauliste ist schon gigantisch10
Zitieren
#20
Seit gestern baden die Aubis

Green Apple und
Japanese White Egg.

Heute habe ich mal meine Paprikaliste gemacht und dann Kernchen gebadet:

Gewürzpaprika,
Rocoto CAP 363
Pyramid und
NuMex Suave Orange

vertreten die Chilifraktion, wobei die Pyramid mal ein Bonchi abgeben soll.

Chocolate Beauty,
Sheepnose,
Doe Hill,
Sweet Banana,
Neusiedler Ideal,
Feher,
Giallo d´Asti,
Carmagnola Rosso,
Topgirl,
Polka und
Pusztagold

sollen endlich mal eine anständige Ernte bringen.
Jetzt muß ich dringend das Heizkissen finden...:undecided: die Familie meint, es ist in ner Kiste...:head:

Liebe Grüße, Mechthild
Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und der letzte Schmetterling vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, dass man Subventionen nicht essen kann.

Frei nach dem alten nativen Stammesführer
Zitieren