Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gemüseacker 2014
#1
Ihr Lieben,

dieses Jahr mache ich es wie einige andere und zeige Euch in meinem Tomatenthread auch noch, was ich sonst so Eßbares pflanze. Das werden vor allem Tomaten sein, aber auch Paprika und Chili, Kartoffeln, Bohnen, Kohl, Salat und Kürbisse/Zucchini. Mein Ziel ist es, alles Gemüse für meine 9köpfige Familie selbst anzubauen, und ich hoffe, dieses Jahr meinem Ziel ein großes Stück näherzukommen. Bei den Kartoffeln wird es noch nicht reichen, denn bedingt durch die schlechte Ernte letztes Jahr bekomme ich die von mir bevorzugten Sorten nicht im Handel... vor allem nicht in der Menge, die ich brauchen würde.

Bei den Tomaten gibt es dieses Jahr 2 Anbauformen: 50 Sorten in Kübeln, an der Scheunenwand, zum Ausprobieren. Und Freilandtomaten der Lieblingssorten, in Clustern gepflanzt, 10-20 Stück pro Sorte. Ich grüble noch, wie ich das Aufbinden einigermaßen kostengünstig hinbekomme...

Und nun die Liste.

Aufs Feld kommen folgende altbewährte Sorten:

Azoychka
Alter Kommunist
Bärenpfote
Bursztyn
Bloody Botcher
Baschkirskij Krasavec
Carnica
Chlebosolnye
Egg Yolk
Gelbe Cocktail Nr.50
Herztomate Riehen
Reiners Türkin
Rote Eiertomate
Schlesische Himbeere
Zeltij Gigant

Auf den Probierplätzen herrscht Gedränge :angel:
Eine Menge will ich von diesem Jahr noch mal versuchen, aber vielleicht kommen davon auch noch welche wieder runter von der Liste... oder ich mache ein paar mehr...und stelle die wieder an die Seite der Scheune, und ans Gerätehaus...

Noch mal probieren, teilweise mit neuem Samen, will ich folgende:

Bicij Lob
Carbon
Gruntovy
Honigsüßer Erlöser
Lwinoe Serdze
Malakhitovaya Shkatulka
Mammoth German Gold
Orange Russian 117
Principe Borghese
Solotaja Kaplja
Orange Strawberry
Andenhorn
Rozi Okrugli
Nachbars Dunkle Cocktail
Carotina
German Red Strawberry
Tjutchev
Glick 18
Heinz 1370
Fleischwunder
Linhardts Riese
Smaragdapfel
Gelbe Dattelwein

Neu dazu kommen:

Mietinger Riese
Zitronentomate
Sioux
Lime Green
Green Velvet
Heavens Joy
Tiffen Mennonite
Grüne Traube ...alle von Miche

Elbe
Soldacki
Orange Banana
Floradale
First in the Field
Rutgers
Opalka
Ildi
German Gold
Arkansas Traveller
Armenian
Aunt Rubys German Green (die muß ich endlich mal pflanzen, wenn ich schon so heiße:whistling: )
Annas Multiflora
Berner Rose
Berkeley Tie dye Pink
Black and red boar
Church
Elfie Orange
Pineapple Fog

Und das Tauschpaket war noch gar nicht bei mir...:noidea: da werde ich die Liste noch mal durchgehen. Und dann noch mal Kübelplätze zählen...Clown

Liebe Grüße, Mechthild
Zitieren
#2
Hallo Mechthild,Give_rose
Das ist doch eine Liste.Yahoo101010Dance2 und was noch dazu kommt:whistling: Viel Erfolg.:thumbup::thumbup::thumbup:

Liebe Grüße
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#3
Hallo Mechthild!
Super tolle Liste und schon wieder viele Sorten die ich nicht kenne!!!
Alter Kommunist möchte ich heuer auch erstmals anbauen, ist eine Buschtomate oder?
LG und Viel Erfolg!
ParadeisomaGive_rose
Zitieren
#4
Mechthild,

ich musste erst einmal googeln. Das sind aber tolle Sorten! :clapping:

Du hast ja auch die Herztomate Riehen. Da können wir vielleicht vergleichen. Ich will mal wissen was mit der los ist. :whistling:

Zitieren
#5
Die Herztomate Riehen hatte ich letztes Jahr schon und war schwer begeistert.
Ich mag sowieso die Herztomaten sehr, aber die Riehen war letztes Jahr die beste. Deshalb kommen dieses Jahr mehrere Pflanzen ins Freiland, und ich hoffe auf reiche Ernte...

Der alte Kommunist war bei mir knapp 1,50 hoch und dreitriebig (In der Regel lasse ich alles wachsen!) Buschtomate stelle ich mir anders vor, glaube bei dem eher an eine determinierte Stabtomate.

Liebe Grüße, Mechthild
Zitieren
#6
Wow, da hast du ja einiges vor, Mechthild !! :w00t: :clap:
Finde ich toll, wenn du euer Gemüse so gut es geht selbst ziehen willst.
Stellst du dann auch mal ein paar Bilder von deinem Anbau ein ?
Zitieren
#7
Ich ziehe auch respektvoll meinen Hut.
Bei 9 man an einem Tisch..da geht was raus.. .
(Wir waren früher nur zu 6. Da gabs auch immer viel aus dem Garten + Hühnerstall..).


Zitieren
#8
:w00t: tolle Liste :thumbup:

Die Sorte honigsüßer Erlöser hört sich sehr interessant an, hattest du die Sorte schon mal und was ist das für eine Tomi? Viel Info gibt es da nicht.
Wieviel Tomis gesamt bekommst du bei dir unter?
LG sonne
Zitieren
#9
Berichte mal, wie deine First in the field wird. Meine war ja leider nicht so früh wie ich sie erwartet hatte.
Zitieren
#10
Bin sehr begeistert von der Liste! Give_rose
Wünsche gutes Gelingen. Sun
LG. Anne
Zitieren