Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gelbe Blätter, Flecken am Stiel -> Düngermangel?
#1
Hallo ihr Lieben, ich bin es mal wieder!
Komme grad aus dem Urlaub zurück und habe festgestellt, dass meine Pflanzen einige gelbe Blätter haben. Die "Anfangsblätter" waren auch schon gelb, diese habe ich eben entfernt (brauchen sie wohl, soweit ich das gelesen hab, nicht mehr wirklich). Außerdem war auch das erste normale Blatt verwelkt und das zweite normale Blatt wird nun gelb.
Bei der einen Pflanze zB so:
[Bild: 53lpjihx.jpg]

Bei einer anderen:
[Bild: py4vaelf.jpg]

[Bild: rnvy8xoj.jpg]

[Bild: kv9zrwsu.jpg]

Außerdem könnte ich auch Flecken am Stiel erkennen. Ich glaube, die habe ich aber auch schon kurz vor meinem Urlaub wahrgenommen.

[Bild: jvqen2de.jpg]

Nun, ich habe bisher noch nicht nachgedüngt, daher könnte ich mir einen Düngermangel vorstellen. Was denkt ihr? Wenn ja: berappeln sie sich wieder, wenn ich gedüngt habe?

Oder denkt ihr, es könnte etwas anderes sein?

Zitieren
#2
Hallo,
wegen die gelbe Blätter würde ich keine Sorge machen. Die untere Blätter braucht die Pflanze nicht mehr. Einfach abmachen, und alle Pflanzen etwas tiefer legen. Ich würde nicht düngen. Es reicht, bis die Pflanzen ausgepflanzt werden. Nicht, dass Du sie überdüngst.:laugh:

Liebe Grüße
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#3
Also es ist nicht nur das erste Blattpaar sondern nun das zweite Blattpaar bzw die ersten richtigen Blätter, die gelb werden, das macht nichts?
Also soll ich sie gar nicht düngen? Ich weiß noch nicht, wann sie raus kommen bei mir bzw ob sie nur einen Kübel bekommen oder mehr. Gedüngt habe ich sie noch gar nicht bisher, bisher immer nur umgetopf in Tomatenerde. Und diese habe ich Ende März/Anfang April gesät. Wirklich nicht langsam düngen?
Zitieren
#4
Hi,
ich würde sie auf jeden Fall in einen größeren Pott geben, Blätter unten weg und schön tieferlegen. Beim Düngen gebe ich ungern Ratschläge, kann auch einiges schief gehen, aber eine handvoll Kompost würde ihr sicher gefallen. Ich habe keinen eigenen Kompost, meine Pflanzen haben sich aber mit dem Kompost von Flora G. sehr gut entwickelt.
Gruß
Zitieren
#5
Hallo Anne!
Ja ok, bald müssen sie auch umgetopft werden, muss nur mal gucken, dass ich passende Töpfe bekomme. Ich wollte sie eigentlich mit "Brennnesselwasser" (Brennnesseln für 12 Stunden in Wasser ansetzen und danach nochmal stark verdünnen) gießen, das soll wohl auch als natürlicher Dünger wirken. Aber danke für den Tipp mit Flora G, da gucke ich auch mal. smile
Zitieren
#6
(21.05.15, 07:45)Cubalaya schrieb: Also es ist nicht nur das erste Blattpaar sondern nun das zweite Blattpaar bzw die ersten richtigen Blätter, die gelb werden, das macht nichts?
Also soll ich sie gar nicht düngen? Ich weiß noch nicht, wann sie raus kommen bei mir bzw ob sie nur einen Kübel bekommen oder mehr. Gedüngt habe ich sie noch gar nicht bisher, bisher immer nur umgetopf in Tomatenerde. Und diese habe ich Ende März/Anfang April gesät. Wirklich nicht langsam düngen?
Einfach umtopfen mit Tomatenerde. Die Erde hat schon die richtige Dünger drin. Kompost ist immer gut. Gedüngt wird bei mir erstemal in große Topf, wenn die Pflanzen mindestens schon Blüten haben.

Liebe Grüße
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#7
Alles klar! Vielen Dank smile

Und weiß jemand, weshalb die Flecken am Stiel entstanden sein können?
Zitieren
#8
Ich hatte im letzten Jahr ähnliche Flecken, das war ein Pilz. sobald sie dann draußen im Freiland standen hat sich das gegeben. War bei mir wegen zu wenig Luftbewegung.
Zitieren
#9
Ah ok, ja das macht Sinn bei mir. Wobei ich den Pilz dann ja beim Umtopfen in die Erde setzen werde. Könnte das dann Probleme geben?
Zitieren
#10
Es gab bei mir keine Probleme, war wohl nur oberflächig.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gelbe Blätter und braune Flecken Hulala 6 1.609 11.07.16, 11:59
Letzter Beitrag: Hulala
  Blätter und Stiel kringeln sich ein Einblatt 14 2.432 05.06.16, 10:13
Letzter Beitrag: Alexor
  gelbe blätter braune flecken nico 3 1.017 01.06.15, 20:49
Letzter Beitrag: nico