Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
Günters Saison 2017
Zutaten: 2 Zwiebeln, 8EL Olivenöl, 2TL Zucker, 4EL rotes Pesto, 2EL Balsamicoessig, 6 Knoblauchzehen, 1kg Tomaten, 200g getrocknete Tomaten, 1L Gemüsebrühe, 200ml Sahne, 2TL frischen Thymian, 2TL getrockneten Thymian, 4 EL getrocknetes Basilikum, Pfeffer, Salz, frische Basilikumblätter zum Garnieren.

Zwiebeln zerkleinern und mit dem Olivenöl glasig dünsten. Zucker, Pesto Balsamicoessig zugeben.
Knoblauchzehen kleinschneiden und dazugeben. Die grob gewürfelten Tomaten mit den getrockneten Tomaten dazugeben, 10 Minuten köcheln lassen.
Gemüsebrühe, Sahne, Thymian und Basilikum dazugeben. Alles fein pürieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fertig


Das ist nicht mein Rezept, hab es mal irgendwo gefunden. smile

Liebe Grüße Günter


Zitieren
Saucen habe ich jetzt schon ein paar Liter, jetzt werden sie getrocknet und in Öl eingelegt.
Da braucht man 1 KG um am Ende 100 G zu erhalten. smile

[Bild: eingelegtetomaten-kop7gzbq.jpg]

Liebe Grüße Günter


Zitieren
Hallo Günter,

das sieht ja lecker aus, da bekomme ich gleich Appetit.  Nyam
Wenn meine Ernte reichen sollte, werde ich dieses Jahr
auch wieder welche trocknen.

Liebe Grüße
virgi



Erfolg hat drei Buchstaben: T U N
Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren
Hallo Günter,

gefällt mir was du aus den Tomaten machst. Mit dem Trocknen habe ich letztes Jahr auch
angefangen. Ich habe bisher noch keine in Öl eingelegt, weil ich mir unsicher bin
wie trocken die sein müssen. Zäh wie Leder oder richtig trocken? Oder werden die im Öl dann wieder
weicher?

Gruß Marina
Zitieren
Ich trockne die richtig trocken, damit kein Wasser mehr drin ist. Bei 1000g Tomaten bleiben am Ende 100g übrig.
Dann werden sie 1 Stunde lang in einen heißen Sud aus Weißwein und Essig gelegt, dabei werden sie dann wieder weich.
Dann müssen sie wieder ca. 4-5 Stunden in einem Sieb ablaufen/trockenen und kommen dann zusammen mit Kräutern in die Gläser.

Liebe Grüße Günter


Zitieren
Hallo Günter,

danke smile smile smile

Gruß aus dem heute sonnigen Bergischen Land
Zitieren
Bitte. smile

Ich habe jetzt mal ein Teil Tomatensuppe eingefroren und ein Teil eingekocht.
Mal sehen, wo es das bessere Ergebnis gibt.

[Bild: tomatensuppe-kopie6oyhw.jpg]

Liebe Grüße Günter


Zitieren
Die Tomaten meinen es gut mit mir.  :clapping:
[Bild: sonntagsernte-kopiemjzm9.jpg]

Nur der Sturm nervt! :thumbdown:
[Bild: rbb_sturmschaden5ezu0.jpg]

Liebe Grüße Günter


Zitieren
:thumbup: :thumbup: 
bei so einem ertrag  ist doch eine wäscheleine drinne ... oder ?
herzliche grüsse von tomatenkind
Zitieren
Stimmt!

Liebe Grüße Günter


Zitieren