Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Flaschentomate XXL - Welche Sorte? San Marzano asmx91
#11
Hallo Orchidee,
alle San Marzanos sind super - vor allem wenn man Soße kochen will. Die Nano trägt wie der Teufel - vielleicht bau ich die kommende Saison nochmal an - vor allem - die gedeihen super im Freiland. Ich baue kommende Saison die 20 Besten aus den vergangenen Jahren an.
Ausprobieren dürfen in Zukunft alle andern, ich für mich hab meine Sorten gefunden.
LG Anneliese
PS: ein Bekannter (von mir) ital. Gärtner in Stuttgart stupft die San Marzanos am 1.4. ins Freiland, die werden nicht pikiert und werden super - vielleicht probier ich das auch mal.
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#12
Danke Anneliese,
ich hatte die San Marzano im vorigen Jahr und sie war sehr gut für Suppen und Saucen:heart: Da ich aber nur begrenzten Platz habe und jedes Jahr neue Sorten ausprobieren möchte, war sie in diesem Jahr nicht unter den auserwählten.:no: wenn sie auch im Freiland gut ist, könnte ich sie nächstes Jahr mal im Kübel im Innenhof ausprobieren. Dort steht die Auriga und kommt mit dem wetter super zurecht.
LG orchidee
Ein Lächeln kostet nichts-also schenke es jedem.
Zitieren
#13
Hallo Orchidee,
alle San Marzanos gehen gut im Kübel - aber bekommen zu 90% Blütenendfäule!
Da mußt von Anfang an entweder ne Kalziumtablette oder Algenkalk ins Giesswasser geben.
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#14
Mach ich:thumbup:Erst mal Algenkalk beim Pflanzen, beim Giessen und mit unserem sehr harten Leitungswasser, statt mit Regenwasser, wässern.
Meine Andenhörner haben in diesem Jahr keine BEF, habe ordentlich viel Algenkalk eingearbeitet. Stattdessen hat eine Brandywine und die Schles. Himbeere BEF:huh:
Ein Lächeln kostet nichts-also schenke es jedem.
Zitieren
#15

So, die erste Frucht ist geerntet.

Fruchtspitze nicht vertieft (lt. Tomatenatlas habe die San Marzano/Nano eine vertiefte Spitze)
[Bild: 11679532cp.jpg]

Zweikämmrig
[Bild: 11679533qc.jpg]



(25.08.12, 13:55)asmx91 schrieb: Hallo Pyromanix,
wenn Du die auf dem Wochenmarkt gekauft hast - ist es eine San Marzano und die sind samenfest. Es könnte auch noch ne andere sein - mir fällt der Name im Moment nicht ein.
LG Anneliese[/i]


Hallo Anneliese, hast Du noch einen Tipp zur Sorte?
Zitieren
#16
Hallo Pyromanix,
kann nimmer nachschaun - hab meine kompeletten Tomatensamen im Kachelofen verbrannt.
Schade.
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#17
DAS finde ich wirklich schade. Ärger hin oder her, Samenkörner sind Leben, und sollten nicht einfach so vernichtet werden.

Liebe Grüße, Mechthild
Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und der letzte Schmetterling vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, dass man Subventionen nicht essen kann.

Frei nach dem alten nativen Stammesführer
Zitieren
#18
update

Was lange währt, wird gut ...


Jetzt werden die Flaschentomaten langsam reif.

Blütenendfäule oder Braunfäule habe ich so gut wie nicht. Nur selten ist mal eine angefault.

Ihre Spitzen sind nicht einheitlich. Manchmal spitz aber meistens eingezogen.

[Bild: 11987815qe.jpg]

Durchschnittliches Gewicht etwa 70 Gramm pro Frucht.

Durchschnittlicher Ertrag pro Pflanze bisher 1,1 kg. Etwa die gleiche Menge hängt aber noch dran. Ob sie noch reif werden, werden wir sehen.


Anschnitt:

[Bild: 11988460hm.jpg]

Viel Fruchtfleisch aber gaaanz wenig Körner.


Zitieren
#19
Hallo Pyromanix,
so wie eine Scatolano sieht die mir nicht aus. Es muß eine große San Marzano sein.
Hab schon in meinen alten Aufschrieben geschaut, da passt sonst nix.
LG Anneliese
PS: schau doch mal bei dem Franchi Sementi Shop vorbei. Der hat ganz viele San Marzanos drin - ich hab mich für die kommende Saison bei dem mit allen möglichen Samen eingedeckt. Hatte schon mehrfach Franchisamen aus Italien mitgebracht und die waren alle gut.
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#20
Hallo Anneliese,

danke für den Tipp "Franchi Sementi". Hab dort mal geblättert.

Er schreibt, die Scatolano werden 200-250 Gramm schwer. Das passt nicht zu meiner Sorte.

Einige seiner diversen San Marzano sollen mit ca. 140-190 Gramm auch schwerer werden, als meine geworden sind.


Am besten passt immer noch Dein erster Tipp: San Marzano Nano.:thumbup:

Ich werde das Saatgut wohl "San Marzano asmx91" nennen, weil ich entgegen Deiner Prognose keine Blütenendfäule bemerke.


Was meinst Du?

Zitieren