Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Flames Tomatentraum 2011
#11
so mal ein paar neue Bilderchen, gibt leider nebenher noch soviel Hobbyarbeit :whistling:

Blueberry [Bild: compcimg0934.th.jpg]
Sara's Galapagos[Bild: compcimg0930.th.jpg]
Michael Pollan[Bild: compcimg0935.th.jpg]
Giananini [Bild: compcimg0936.th.jpg]
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten........
Zitieren
#12
toll, Deine Tomaten !
:thumbup:
Gruß,
Tom


It's difficult to think anything but pleasant thoughts while eating a homegrown tomato
Zitieren
#13
Deine Michael Pollan sieht ja total schön aus.
Weißt Du schon, wie sie schmeckt?
Gruß aus Ostwestfalen
Topeka
Zitieren
#14
(14.07.11, 21:22)topeka schrieb: Deine Michael Pollan sieht ja total schön aus.
Weißt Du schon, wie sie schmeckt?

Nein, leider nicht die brauchen noch ne Weile.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dafür gabs heute eine Blueberry, die ist ja rot :rolleyes:, ja ich weiß, diese Frucht stammt aus dem GWH mit starkem Schattiernetz drüber nebenan steht eine Fahrenheit Blue die zeigt sich auch nicht Blau wie Sie sollte.
Keine direkte Sonne, keine Blauen Tomaten, die Blueberry im Kübel wo ich schon Bilder zeigte bekommt imo auch keine direkte Sonne mehr, da die Nachbarpflanze die angefangen Blau zu färbenden Früchte verdeckt .
Die Knubbel weiter oben bekommen direkte Sonne und färben sich schon vorm richtigen Wachstum bläulich / Lila.
Naja, kommen wir mal zum Geschmack tongue
Fruchtig, sehr süßer Abgang kaum Säure, erinnert etwas an McDoof Ketchup :lol:, aber durchaus eine sehr schöne Tomate, bau ich so schon mal wieder an :thumbup: wenn die richtig farbliche noch besser ist erst Recht dann.:devil:

[Bild: compcimg0949.th.jpg][Bild: compcimg0950.th.jpg]
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten........
Zitieren
#15
Heute gab es zwei Fahrenheit Blue aus dem GWH zu ernten, vor dem Foto wanderten die aber schon in den Mund, haben auch leider nicht die Fruchtfarbe die Sie haben sollten ausser einem hellerem Lilakragen. Am Anfang dachte ich ja die wären wohl wieder zurück gespalten, da ich vom Züchter mit bekommen habe das manche auch nur Rot werden ( noch nicht 100 % stabil genug ) und dann vom Anfang bis zur Reifung grün bleiben.
Es ist das selbe Spiel wie bei der Blueberry im GWH, Sie färben sich nicht richtig um dank Schattiernetz, wegen anderer Kulturen und der Hitze wenn es mal Sonnig warm ist muss es halt drauf bleiben.
Um den Test Statute Exempel zu machen hab ich nun einen Geiztrieb abgeschnitten und in direkt in einem Topf mit nasser Erde gesetzt, steht nun im GWH und wenn das Triebchen munter wächst kommt es nachher raus an die direkte Sonne, dann werden Sie sicherlich Blau :laugh: .

Nun zum Geschmack was ja so oder so das wichtigste ist wink, kurz gesagt Sie schmeckte besser als die Blueberry ( die aus dem GWH wohl gemerkt ), deutlich intensiverer Tomaten Geschmack nicht zu süß und nicht zu säuerlich, evtl. liegt das auch an der fehlenden Sonne der letzten zwei Wochen mit viel Regen.
Einziger Wehrmutstropfen die Früchtchen sind im Durchmesser um die 2 - 2,5 cm ( die Blueberry können dicker werden auch im Kübel ), dürften daher ruhig größer sein, dafür ist die Pflanze aber im GWH bei mir ein Aggressiver Produzierer, bis GWH Dach min. 20 Fruchtrispen bei 3 triebiger Kultur selbst da die Leittriebe oben nun gekappt sind setzen die kurz entstanden Fruchtstände Früchte, pro Rispe ca. 10 Früchtchen.

Andere Tomaten färben sich bei mir immer noch nicht um.......:crying:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten........
Zitieren
#16
Nein, :no::no: 2011 ist kein gutes Tomatenjahr für mich........

Die auf der Veranda stehenden Tomaten haben es noch am besten dieses Jahr, geschützt von zwei Seitenmauern und nem Balkon oben drüber.
Im GWH werden immer mehr kleine Cherrys reif ( Gott sei Dank ), während die größeren Modelle gerade eben mal anfangen einen Anschein von Farbwechsel machen zu wollen.
Unterm Tomatendach peitschte der Regen durch stürmischen Wind herum und die Temperatur ging teilweise unter die 10 Grad Genze, weswegen nun unterm Tomatendach in den äußeren Reihen bis jetzt der Grauschimmel grassiert, hab bisher so gut es geht die meisten Blätter entfernt aber auch div. Fruchtstängel sind betroffen schon. Wenn dann mal Regenpause ist knallt die Sonne für ein paar Minuten dann wieder so abartig das die Tomatenleittriebe anfangen gen Süden zu hängen wollen oder es ist sowas von Schwül das man sich vorkommt man sei in den Tropen. Meine Kartöffelchen fangen auch schon mit dem K. und B. Mist so langsam an..........
Einzig die Carnica wächst unbeirrt weiter und setzt Rispe für Rispe an........sollte ich nur noch Carnica anbauen :crying: ??



Ein schnelle Bilder vom Samstag da es wieder mal regnet.

Blueberry ( Veranda, trotz Mistwetter endlich deutlichere Farbe ), Schuntukskij Velikan ( irgendwie mehr Plattrund als Herzförmig wie Sie sein sollte ), Ananas Noire, Khaki Coing, Ensalada La Plama ( total Grasgrün, ungewöhnliche Farbe ), Provenzano ( muss aber was anderes sein da Beutelförmig ), Carnica !!!!, Pamplemouse du Grand Pere ( sollte es zumindest sein, mal sehen was raus kommt ), Splash of Cream ( irrwitzige Pflanze ), Curry ( zwei Früchte sind schon abgfallen liegen im GWH zum reifen ), Beauty King oder Berkley Tie Dye ( eine der Pflanzen ist mir bei der Anzucht verschwunden ), Gesamtansicht von Vorne, Zitronentomate ( GWH, schon gelb aber Bockelhart ), Blueberry ( GWH ) und Fahrenheit Blues ( GWH, wird dort leider nur Rot mit bläulichen Spuren ).

[Bild: compsam0008.th.jpg][Bild: compsam0012.th.jpg][Bild: compsam0013.th.jpg][Bild: compsam0014.th.jpg][Bild: compsam0015.th.jpg][Bild: compsam0016.th.jpg][Bild: compsam0017.th.jpg][Bild: compsam0018.th.jpg][Bild: compsam0019.th.jpg][Bild: compsam0020.th.jpg][Bild: compsam0023.th.jpg][Bild: compsam0024.th.jpg][Bild: compsam0030.th.jpg][Bild: compsam0031.th.jpg][Bild: compsam0032.th.jpg]


Anbei noch ein Bild vom Sumpfbeet.

[Bild: compsam0029.th.jpg]
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten........
Zitieren
#17
Zitat:Unterm Tomatendach peitschte der Regen durch stürmischen Wind herum und die Temperatur ging teilweise unter die 10 Grad Genze, weswegen nun unterm Tomatendach in den äußeren Reihen bis jetzt der Grauschimmel grassiert, hab bisher so gut es geht die meisten Blätter entfernt aber auch div. Fruchtstängel sind betroffen schon. Wenn dann mal Regenpause ist knallt die Sonne für ein paar Minuten dann wieder so abartig das die Tomatenleittriebe anfangen gen Süden zu hängen wollen oder es ist sowas von Schwül das man sich vorkommt man sei in den Tropen. Meine Kartöffelchen fangen auch schon mit dem K. und B. Mist so langsam an..........

um dein tomatendach herum würde ich komplett einen 'vliesvorhang' anbringen, der hält den regen ab (siehe bilder von alfiwe.. ich habs von ihm in abgewandelter form kopiert) und lässt die luft durch

hmmm kartoffeln in der nähe von den tomaten ist wegen krautfäule nicht ganz optimal


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
schöne ernte
------- jo ------

meine Website
mein Blog

p.s.: .... über konstruktive kritik würde ich mich sehr freuen!
Zitieren
#18
(08.08.11, 18:00)diptam schrieb: [quote

um dein tomatendach herum würde ich komplett einen 'vliesvorhang' anbringen, der hält den regen ab (siehe bilder von alfiwe.. ich habs von ihm in abgewandelter form kopiert) und lässt die luft durch

hmmm kartoffeln in der nähe von den tomaten ist wegen krautfäule nicht ganz optimal

Danke, mit dem Gedanken spielte ich auch schon in diesem Jahr mir was um die Seiten zu machen am Tomatendach wo es dieses Jahr wütet, nun ist es aber schon zu spät muß ich fürs nächste Jahr dann einplanen. Das es aber so wütet wie dieses Jahr bisher, ist nicht normal langsam, viel zuviel Regen und Sturm.
Letztes Jahr waren nur die äußeren Reihen ringsum leicht mal nass oder besprüht, aber dieses Jahr ist selbst der Hagel von der Hecke kommend bis an die zweite Reihe von vorne Durch gegangen.
Wie war das mit 2012 ??? :huh1:

Das mit den Kartoffeln weiß ich, so ganz nah stehen Sie ja auch nicht zusammen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten........
Zitieren
#19
Zitat:Das mit den Kartoffeln weiß ich, so ganz nah stehen Sie ja auch nicht zusammen.
trifft auch immer nur dann zu, wenn zum krautfäuleerreger noch die länger anhaftende feuchte auf pflanzenteile kommt

... deshalb ist ja eine pergola ideal für tomaten
schöne ernte
------- jo ------

meine Website
mein Blog

p.s.: .... über konstruktive kritik würde ich mich sehr freuen!
Zitieren
#20
na Flämmchen, nix mehr zum Träumen ??

Flamme schon ausgepustet ?

:hot:
Zitieren