Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Feuerwerk "must have"
#1
Hallo ihr Lieben

[Bild: 27239020oa.jpg]


[Bild: 27239022ay.jpg]


[Bild: 27239024zq.jpg]


[Bild: 27239025yr.jpg]


Zu den Feuerwerk muß ich schnell noch etwas erzählen.
Also ich habe in 2015 von einem lieben Freund (PHS) 19 verschiedene Tomatenpflanzen bekommen weil ich den Wunsch hatte mich näher mit Tomaten auseinander zu setzen.
Wie ihr Alle, habe ich dann von den ersten Tomaten Samen entnommen und war zufrieden. ---
Wir fahren seit 25 Jahren an den Atlantik nach Frankreich in den Urlaub und so habe ich mir etwa 10 kg Tomaten, teilweise halbreif mitgenommen.
In Bordeaux angekommen habe ich dann die Tomaten auf der Terrasse nachgereift und hier habe ich mir dann endgültig den Tomatenvirus eingefangen.
Die Sorte Paprikatomate von unserer Cousine Helga machte den Anfang Salate und Soßen mit dieser Sorte waren außerirdisch gut und deshalb mußte ich meine Meinung, trotz BEF bei dieser Sorte, ändern und sie wieder von "No go" auf "must have" umbenennen. Zum Schluß hatte ich noch 5 oder 6 kleine Fleischtomaten etwa 80 g schwer mit einer wunderschönen roten Farbe und einem traumhaften Geschmack zum Essen übrig. Diese Tomate entsprach genau meiner Vorstellung von "must have" nur wie immer, welche Sorte war das ? und so bekam sie den Samennamen "in jedem Fall". Zuhause studierte ich dann meine Anbaupläne und es kam eigentlich nur die Feuerwerk in Frage. So pflanzte ich dieses Jahr in meinem geschützten Treibhaus 2x Feuerwerk neben 3x "In jedem Fall" und in meinem Anzuchthäuschen im Kübel 2x Feuerwerk und 2x "In jedem Fall" an um hier Klarheit was die Sorte betrifft zu erhalten. Es war erstaunlich wie sehr die Unterschiede der einzelnen Pflanzen waren. Im Treibhaus konnte man schon deutliche Unterschiede in der Wuchsform sehen - vielleicht auch bedingt durch die Verteilung des Mistkompostes. Später haben sich die Unterschiede etwas egalisiert. Was die Tomaten betrifft hat leider keine so ausgesehen wie die von mir Gewünschte. Die Tomate in jedem Fall war etwas früher bei der Reife. Die Tomaten im Anzuchthaus überraschten mich am meisten die 2x Feuerwerk hatten überhaupt keine Früchte die in jedem Fall entsprach in etwa der im Treibhaus. Eigentlich wollte ich die Tomaten im Anzuchthaus für die Samengewinnung hernehmen, aber das habe ich dann weggelassen. So, und weil ich ein konsequenter Mensch bin will ich es dieses Jahr genau wissen. 4x 2 Pflanzen Feuerwerk neben 2 Pflanzen "In jedem Fall" und dann weiß ich zumindest über die Sorte Feuerwerk einigermaßen Bescheid.
Wenn jemand noch etwas zu der Sorte Feuerwerk sagen will, ich würde mich freuen

LG Karl
Zitieren
#2
Hallo Karl,
es gibt 2 verschiedene Feuerwerks...die eine die Du suchst ist die Feuerwerk (die hatte ich diese Saison im Anbau und es war die Richtige).
Dann gibt es die "Fireworks" ich hatte die auch schon im Anbau. Der Geschmack ist fast gleich, nur die hat keine Zeichnung.
LG Anneliese

PS: Deine abgebildete sieht mir nach der Fireworks aus
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#3
Das heißt ich hab ne “richtige“ Feuerwerk?
[Bild: photonote_wp_2016072830sa6.jpg]

Von der schicke ich dir was mit Karlwink

Liebe Grüße Marion
Tomaten sind rot! Und die Erde eine Scheibe! ;p


Zitieren
#4
HalloMarion, jaaaaa-das ist die Richtige!!!! Hab ich 3 Jahre lang versucht ziehen, war immer die Falsche:devil::devil::devil::devil:
Kompliment:clap::clap:
LG orchidee
Ein Lächeln kostet nichts-also schenke es jedem.
Zitieren
#5
(29.10.16, 16:01)orchidee schrieb: HalloMarion, jaaaaa-das ist die Richtige!!!! Hab ich 3 Jahre lang versucht ziehen, war immer die Falsche:devil::devil::devil::devil:
Kompliment:clap::clap:
LG orchidee

Magst ein paar körnchen habenwink

Das ist doch toll, hab ich direkt einen Treffer gelandetYahoo

Liebe Grüße Marion
Tomaten sind rot! Und die Erde eine Scheibe! ;p


Zitieren
#6
Danke Marion
aber ich habe noch 3 verschiedene Samen von der Feuerwerk, ein war vor ein paar Jahren ok und die werdde ich im nächsten Jahr säen.
LG orchidee
Ein Lächeln kostet nichts-also schenke es jedem.
Zitieren
#7
(07.11.16, 17:42)orchidee schrieb: Danke Marion
aber ich habe noch 3 verschiedene Samen von der Feuerwerk, ein war vor ein paar Jahren ok und die werdde ich im nächsten Jahr säen.
LG orchidee

:thumbup: nach dann wünsche ich dir einen Treffer:thumbup:

Liebe Grüße Marion
Tomaten sind rot! Und die Erde eine Scheibe! ;p


Zitieren