Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Farblicher Querschläger bei einer Black & Red Boar
#1
   

Servus, 

ich bin auf Meinungsfang bezüglich der obrigen Tomaten. 

Das Saatgut hält sich bei allen acht Pflanzen an die Sortenbeschreibung der Black & Red Boar. Nur diese eine Pflanze schießt quer und ist damit die erste. Wobei sich das nur auf die Farbe der reifen Frucht bezieht, grüne Früchte, Wuchs, Blätter etc. sind gleich. 

Nun die Frage, ob eine Mutation so aussehen kann? Ich habe selber keine Sorte die so ausschaut und das Saatgut ist verhütet und in zweiter oder dritter Generation bei mir. 

Grüße, Martha
Zitieren
#2
Es kommt bei Brad Gates ganz selten vor, dass eine Mutation dabei ist. Die die aber rauskommen sind was ganz Besonderes! Mach doch bitte von der Samen und probiere die kommende Saison nochmal aus.
Du kannst aber auch Brad Gates direkt anschreiben...der freut sich über solche Besonderheiten.
LG asmx
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#3
Moin.

Danke für die Rückmeldung.
Samen habe ich genommen. Leider ist das eine der wenigen Tomaten welche ich ungeschützt im Freiland stehen habe und auch nicht verhütet wurden. Waren noch überschüssige Pflanzen.
Aber ja, nächstes Jahr ist sie wieder mit dabei.
Zitieren
#4
@asmx91

Hast du eine Kontaktemail für den besagten Züchter zur Hand?

Die Homepage von Wild Boar Farms finde ich ein wenig unübersichtlich, da man aktuell im Online Shop keine Kategorien anwählen und suchen kann

Ich habe drei rot gestreiften Tomate gefunden welche in Form, Farbe und Größe passen.
'Red Boar' (diese soll laut Beschreibung aber eine Mutation der Green Zebra sein), 'Cascada Lava' und 'Dragons Eye'. Die Cascada kommt ziemlich genau hin, vor allem mit den grauen Flecken.

Ich überlege noch ob ich ihn jetzt schon anschreibe mit meiner 'Entdeckung' oder ob ich warte was die Aussaat in 2018 ergibt.

Grüße
Zitieren
#5
Hallo,
ja, die habe ich.
Bitte passe auf die 3 Querschläger gut auf! Die Wildboar Farm ist abgebrannt und Brad Gates steht vor dem Nichts. (Kaliforninen) Wie es bei ihm im Moment aussieht weiß ich nicht. 
Ich habe vor 2018 ein paar sehr alte Sorten von ihm anzubauen. 
Melde mich bei Dir mit einer PN
LG asmx
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#6
Das ist sehr bedauerlich.sad Ist das bei den aktuellen Waldbränden passiert? Sein letzter Eintrag auf Facebook ist vom 13. Dezember. Aber nach so einem Ereignis hat man natürlich andere Probleme als seine Webseite aktuell zu halten. Wenn man ihn irgendwie unterstützen kann, würde ich das gerne tun.
LG
Harald
Zitieren
#7
Hallo Harald,
ich meine, dass es bei den Waldbränden im September war. Wir müssen abwarten. Er hat auch keine neuen auf seiner Seite. 
Ich habe auf jeden Fall meine alten Sorten von ihm rausgesucht und werde die anbauen und vermehren. Vielleicht braucht er Hilfe.
Fazit - ich kann keinen Anbauplan machen...der würde sich dauernd ändern..
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#8
Ach du Schande!!! Bei deinem kleinen Projekt seine Sorten bevorzugt anzubauen und reichlich zu vermehren um sie ihm wieder zur Verfügung zu stellen, wäre ich gern behilflich.

Meld dich noch mal wenn du mehr weißt.
Zitieren
#9
Ich schreibe Dir eine PN...
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren