Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erde schimmelt
#1
Hallo, liebe Tomatenfreunde.

Nachdem ich die ersten Samen letzten Sonntag in meine Torfquellplättchen gesetzt hatte, habe ich heute morgen gesehen, daß schon einige aufgegangen sind.
Auf anderen Torfplättchen war jedoch leichter Schimmel !!
Sie stehen nicht im Wasserbad und ich besprühe sie jeden Tag ein wenig von oben, bei Zimmertemperatur.
Nun habe ich sie ins Bad gestellt auf den Fußboden. Dort ist eine Fußbodenheizung und es ist um einige Grad wärmer, ich schätze etwa 23 Grad.

Soll ich sie dort abgedeckt stehenlassen oder ist der Schimmel bei Zimmertemperatur nicht schlimm oder wie ode was ? :huh::noidea:

Grüße aus dem verschneiten Braunschweig,
Nicole
Zitieren
#2
Naja, Schimmel entsteht normalerweise, wenn es zu nass und gleichzeitig zu warm ist. Ich hatte das auch schon mal, hab dann die Abdeckung abgenommen und kälter gestellt. Dann gings.
LG,
Johannes
Zitieren
#3
(10.03.13, 13:23)nicole schrieb: Hallo, liebe Tomatenfreunde.

Nachdem ich die ersten Samen letzten Sonntag in meine Torfquellplättchen gesetzt hatte, habe ich heute morgen gesehen, daß schon einige aufgegangen sind.
Auf anderen Torfplättchen war jedoch leichter Schimmel !!
Sie stehen nicht im Wasserbad und ich besprühe sie jeden Tag ein wenig von oben, bei Zimmertemperatur.
Nun habe ich sie ins Bad gestellt auf den Fußboden. Dort ist eine Fußbodenheizung und es ist um einige Grad wärmer, ich schätze etwa 23 Grad.

Soll ich sie dort abgedeckt stehenlassen oder ist der Schimmel bei Zimmertemperatur nicht schlimm oder wie ode was ? :huh::noidea:

Grüße aus dem verschneiten Braunschweig,
Nicole
Die Abdeckung würde ich wenigstens soweit öffnen ,das genügend warme Luft dort hinein/durchströmen kann.
Das Anfeuchten..nur wenn die Pflanze unbedingt danach "schreit" .

Stehen lassen:
Kommt darauf an,wieviel Licht die Pflanzen dort noch bekommen.. .
Warscheinlich zu wenig ?

Zitieren
#4
Hab die MGH wieder in das kühlere Zimmer ans Fenster gestellt und den Deckel einen Zentimeter zur Seite gerückt. Im wärmeren Bad bekommen sie wohl tatsächlich zu wenig Licht und ich habe auch Angst, daß sie durch die Wärme in die Höhe schießen.
Dann werde ich die Oberfläche mal nicht mehr naß machen !
Vielen Dank für Eure Tipps !!
Zitieren