Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Eisheilige 2017
#31
(12.05.17, 14:00)StefanRP schrieb: http://old.wetterzentrale.de/topkarten/f...5meur.html

Um den 28.05. liegen die Tiefsttemperaturen noch um die 0 Crad.

Hallo,
du weißt aber schon, dass eine Wettervorhersage über 14 Tage nicht mal mehr geschätzt ist?

Ich habe alles schon vor einer Woche rausgesetzt, das Problem (nach dem Regen) sind eher die Schnecken. Zum Glück habe ich die meisten Sorten noch gedoppelt in einer Ecke sitzen und kann noch nachpflanzen. No risk, no fun!

schönen Gruß
ulrich
Zitieren
#32
Ich war schon mal mutig und habe ein paar Tomatenpflanzen ins Freiland gesetzt. 
Einige Pflanzen habe ich doppelt, da wäre ein Verlust nicht ganz so schlimm.

   

LG Chris
Zitieren
#33
(12.05.17, 16:31)nitrospira schrieb:
(12.05.17, 14:00)StefanRP schrieb: http://old.wetterzentrale.de/topkarten/f...5meur.html

Um den 28.05. liegen die Tiefsttemperaturen noch um die 0 Crad.

Hallo,
du weißt aber schon, dass eine Wettervorhersage über 14 Tage nicht mal mehr geschätzt ist?

Ich habe alles schon vor einer Woche rausgesetzt, das Problem (nach dem Regen) sind eher die Schnecken. Zum Glück habe ich die meisten Sorten noch gedoppelt in einer Ecke sitzen und kann noch nachpflanzen. No risk, no fun!

Das sind Annäherungswerte, das kommt meiner Erfahrung nach oft hin u. alleine schon das überhaupt eine Wahrscheinlichkeit in der Richtung besteht, heißt für mich , Tomaten bis zu dem Datum noch über Nacht ins Haus. Ich schau mir allerdings die Prognosen eh noch mal Mitte nächste Woche an u. spätestens i. d. letzten Maiwoche ist auch meine Geduld am Ende u. dann gehts ab ins Beet.
Zitieren
#34
ja Ende Mai ist schon letzte Fahnenstange fürs Freiland. 2016 konnte ich zwei Beete erst Ende Mai/Anfang Juni belegen, die Pflanzen hingen den ganzen Sommer über hnterher und mickerten rum.

schönen Gruß
ulrich
Zitieren
#35
Ich habe öfter erlebt, dass Anfang Juni ausgepflantzte oft kräftiger wuchsen, als zu früh im Mai gepflanzte.


Liebe Grüße von Anne Rosmarin
und für uns alle ein gutes Gedeihen der geliebten Pflanzen !

Wir gärtnern in Mittelfranken
Zitieren
#36
egal wann
man sollte halt in 1-2 warmen wochen aus pflanzen und gut ein wässern
gut im boden ein gewurzelte halten viel aus
während die im becher bei jeder kälte oder hitze um fallen
denke ich
herzliche grüsse von tomatenkind
Zitieren
#37
Ich habe oft die letzten erst im Juni gepflanzt, hab ja nur 2 Hände :noidea:  und nicht allzuviel Freizeit :angel: 

Das ist wenigstens hier hein Problem, weil eben Ende Mai/ Anfang Juni oft noch mal tiefe Nachttemperaturen sind (2-3 Grad).

Bisher bin ich gut weggekommen, habe wenig Ausfälle.

Liebe Grüße, Mechthild
Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und der letzte Schmetterling vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, dass man Subventionen nicht essen kann.

Frei nach dem alten nativen Stammesführer
Zitieren
#38
Diese Jahr ist sowieso vieles extrem. So viele kalte Nächte im April wie dieses Jahr sind mir nicht geläufig. 
Auch Temperaturen knapp über den Gefrierpunkt können gefährlich sein. Wenn Wind noch geht,
hatte ich vor Jahren Ausfälle an Tomatenpfanzen in der Windschneise. Ich kann bloß hoffen, es geht mit 
den Pflanzen diese Jahr alles gut. Irgendwann muss nun mal ausgepflanzt werden. 

LG Chris
Zitieren
#39
(13.05.17, 22:01)Chris Arndt schrieb: Diese Jahr ist sowieso vieles extrem. So viele kalte Nächte im April wie dieses Jahr sind mir nicht geläufig. 
Auch Temperaturen knapp über den Gefrierpunkt können gefährlich sein. Wenn Wind noch geht,
hatte ich vor Jahren Ausfälle an Tomatenpfanzen in der Windschneise
. Ich kann bloß hoffen, es geht mit 
den Pflanzen diese Jahr alles gut. Irgendwann muss nun mal ausgepflanzt werden. 

LG Chris

Zu dem Thema kann ich dir diese Gewebematten für den  Balkon /Sichtschutz empfehlen.

http://www.tomaten-forum.com/Thread-gril...15?page=25
Zitieren
#40
vielen Dank für die Empfehlung der Gewebematte als Windschutz für die Tomatenpflanzen. Ich habe sehr viele Tomatenpflanzen.
Da wäre der Schutz nicht ganz so einfach. Ich versuche den indirekten Weg zu gehen. Ich habe vor zwei Monaten 9 größere Holunderbäume
gepflanzt. Damit versuche ich die Windschneise zu schließen. 

LG Chris
Zitieren