Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Die Fragen von Alexander aus Moskau
#21
Hallo moser,
bekommst Du Schwefel bei Euch?? müßte die chemische Formel ergooglen, hab ich nimmer im Kopf.
Wenn Du den bekommst, mach Dir mit dem ne 2%ige Lösung und giess die Erde damit.
Dann schaust, ob Du Schwefelbänder bei Euch bekommst. Bevor Du anpflanzt, die Gewächshäuser bei Sonnenschein ausschwefeln. Wenn gar nix bekommst, schreib mir Deine Adresse und ich versuche Dir einen Brief zu schicken.
LG Anneliese
Müßte mich nach dem Porto für ein Päckchen nach Rußland erkundingen, wenn das Porto nicht so teuer ist, schick ich Dir den Kalkstickstoff mit
PS: google mal im "Bio-Gärtner" da findest auch viel
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#22
Die chemische Formel von Schwefel ist "S" wink

Soweit ich weiß ist der deutsche Name für Cladosporium Samt- oder Braunfleckenkrankheit, zumindest wenn er als Tomatenkrankheit auftritt. Ansonsten Schwarzschimmel (gerne an feuchten Wohnungswänden)
Beste Grüße,
JPM
Zitieren
#23
danke JPM...meine Schulzeit liegt schon 45 Jahre zurück...
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#24
Hallo Alexander,
ich habe die ganze Nacht überlegt.
Geh zuallererst mal (hab ich ja schon geschrieben) in den Bio-Gärtner und geb in die Suchfunktion
Moosextrakt und
Kalk oder Gartenkalk
ein.
Da ist alles super erklärt. Moosextrakt kannst Dir selber herstellen. Ist gegen Grauschimmel und Schnecken werden auch noch abgewehrt.
Ich habe mir im Herbst Moos getrocknet, das in Brennspiritus (kannst auch Wodka nehmen)
mit kleingeschnittenem Knoblauch und Zwiebelschalen angesetzt.
Werde zu dem Hexengebräu (Rezeptur für einen Liter Wasser) 5ml dieses Extraktes geben.
Dann nimm aus Deinen Gewächshäusern das ganze "Mulchmaterial" raus, darunter züchtest Schimmel. Grab um, lass alles offen, dass es austrocknet. Auch wenn angepflanzt hast, alles offen lassen und eventuel für Durchzug sorgen.
Die 4 Ecken des Gewächshauses entweder nicht bepflanzen (die trocknen am schlechtesten) oder Paprika reinsetzen - die reagieren nicht soo stark auf Feuchtigkeit.
LG Anneliese
PS: Kalk müßtest doch im Baustoffhandel bekommen. Bei uns wurden früher die Viehställe gekalkt, in den Klöstern ging der gebrannte Kalk nie aus - die haben alles mit Kalk desinfiziert

Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#25
Danke Anneliese,
einer Schwefel, nicht colloidal aber im Pulver habe ich, verwende unter meine Blaubeere. Das Schwefelpulver arbeitet langsamer als colloidal, darum eine Konzentration höher sein soll. Wie glaubst du?
Man kann mit dem Schwefelrauch der GWHraum bearbeiten, aber ich habe einen Angst vom Rost der Stahlteilen, die nicht verzinkt sind.
Was ist einen Schwefelband?
Man muß nicht den Kalkstickstoff senden, einer Schwefel wird genug.

Mit freundlichen Tomatengrüßen
Alexander


Zitieren
#26
Hallo Alexander,
mit colloidialem Schwefel (vermutlich flüssig) kenn ich mich nicht aus. Ich nehme das Pulver.
Schwefelband wird eingesetzt zum Fässer ausschwefeln. Das sind Schwefelstreifen, die man anzünden kann.
Ob der Schwefelrauch Deinen Stahlteilen was ausmacht, kann ich nicht sagen. Ich frage meinen Mann - der kennt sich da aus.
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#27
Ich bin mal so frei.
http://www.bio-gaertner.de/Rezepturen-St...nwendungen
(Google auch mal nach Abtei Fulda..).

Beachte:Knoblauch/Zwiebel-Auszug , + Kompost-Wasser.
( Zwiebeln sind schwefelhaltig.. ) .
Eine kräftige Zwiebelbrühe speziel in die Ecken gegeben, wo bei dir die Sporen stark vertreten sind, dürften zumindest nicht schaden.


Zitieren
#28
Danke grill-fan

Werde probieren, habe schon eine Copie gemacht.

Arbeiteten diese Rezepturen in der vorigen Saison?
Mit freundlichen Tomatengrüßen
Alexander


Zitieren
#29
Ja.. .Speziel Zwiebel-Brühe .
Was ich auch seeehr empfehlen kann.
Feingesiebten Rohkompost.
Davon 2-3l in einen 10 L Eimer geben und mit Regenwasser auffüllen.
Über Nacht stehen lassen und 1:5 mit ins Gießwasser.
Genialer Flüssigdünger.

Salatgurken sind im Sommer besonders empfänglich dafür.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#30

Genial! Das werde ich probieren. Danke dafür.

Grüße von Hier


Im Garten wächst mehr als man ausgesät hat - und davon viel!
Zitieren