Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Darkdurbens Tomatenjahr 2013
#1
Ja, es ist mal wieder so weit. Die Planung geht in die nächst Runde. Wie ich an anderer Stelle schon mal geschrieben habe, muß ich dieses Jahr mal etwas kürzer treten. Aber ganz ohne Tomaten geht es einfach nicht!
Habe mich deshalb entschlossen wenig neue Sorten auszuprobieren und auf bewährte zurückzugreifen. Auch werde ich von einigen Sorten mehrere Pflanzen anbauen.
Hier mal die vorläufige Liste:

-Bloody Butcher
-White Tomesol
-Brandywine Pink Sudduth Strain 2x
-Rose Quarz Multiflora
-Solstaja Kaplja
-Nonna Antonina 5x
-Armenian
-Beauty King neu
-Sweet Sandy F3 2x
-Besser Select 4x
-Reinhards Black Zebra
-Reinhards Goldkirsche 2x
-Ananas neu
-Giant White Beefsteak neu
-Zebra Mini Plum F3
-Ornella F3 2x
-Gary Ibsons Gold
-Gelbe Dattelwein neu letztes Jahr leider verkreuztes Saatgut
-Türkische Feldtomate neu
-Dancing with Smurfs 3x
-Orange Russian 117 neu
-Balkontomate gelb
-Bulgarische Riesenfleischtomate neu
Wie man sieht hab ich mich wirklich sehr beschränkt. smile
LG Manni
Nur Tomaten bringen das Seelenheil
Zitieren
#2
Hallo Manni,
es ist doch eine tolle Liste, auch wenn es etwas kürzer ist.:thumbup: Mit gute Beispiel soll man auch voran gehen.:thumbup: sonst reduziert hier keine:head::huh:

Viele Grüße
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#3
Schöne Liste.
Ich bin immer erstaunt, wie viele Sorten auftauchen.

Ist das eine Sorte, oder zwei "Brandywine Pink Sudduth Strain 2x"
Franz
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Zitieren
#4
Hallo Manni, bist nicht der einzigste der an Sorten reduziert hat, ich habe auch weniger Sorten dafür von den Besten 2 oder 3 Pflanzen.
LG sonne
Zitieren
#5
Hallo Manni,
tolle Liste hast zusammengebastelt! Eigentlich täten da noch ein paar Zwerge dazupassen!
Warte mal ab, ich probier auch noch welche, die im 2Liter Topf zu halten (zügeln) sind!
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#6
(28.01.13, 20:48)Franz schrieb: Schöne Liste.
Ich bin immer erstaunt, wie viele Sorten auftauchen.

Ist das eine Sorte, oder zwei "Brandywine Pink Sudduth Strain 2x"
Franz

2 Stück
LG
Nur Tomaten bringen das Seelenheil
Zitieren
#7
Werde heute mal Tomatenschilder basteln. Ausgedruckt und eingeschweißt. Garantiert wasserfest :thumbup:
LG Manni
Nur Tomaten bringen das Seelenheil
Zitieren
#8
Meine Liste hat sich noch um eine Sorte verlängert. Jetzt ist die Bulgarische Riesenfleischtomate dazu gekommen. Besten Dank noch mal an Franz.
Habe die "dickeren" Sorten am Samstag in der Erde versenkt, nachdem sie 2 Tage in Kamillentee gelegen haben. Und was soll ich sagen :clap: : sind schon fast alle auf. Bei vielen Sorten 100 % Keimquote. Die Anzeichen sehen gut aus für ein wunderbares Tomatenjahr. :thumbup:
Aber jetzt schon viel zu viele Pflanzen. sad Da werde ich viele "Pflegeeltern" suchen müßen.
Nur Tomaten bringen das Seelenheil
Zitieren
#9
Letzter Stand bei den Fleischtomaten. Bis auf die Beauty King und die Orange Russian 117 alles da. Beauty King hat total verweigert. Die Orange Russian 117 hatte Probleme den Kern loszuwerden und hat leider die OP nicht unbeschadet überstanden :no:
Aber davon hab ich noch genug Saatgut da. Eben in Kamillentee eingeweicht.
Die restlichen Sorten sind auch in den Tee gewandert. Am Samstag wird gesäet. smile
LG Manni
Nur Tomaten bringen das Seelenheil
Zitieren
#10
Naß machen den Kern. Meist hilft das. Das andere macht der Keimling schon.

Franz
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Darkdurbens Tomatenjahr 2014 darkdurben 141 20.993 23.12.14, 00:39
Letzter Beitrag: German Green
  Darkdurbens Tomatenjahr 2012 darkdurben 221 35.670 07.01.13, 15:49
Letzter Beitrag: sonne
  Darkdurbens Tomatenjahr 2011 darkdurben 152 25.788 21.01.12, 13:39
Letzter Beitrag: darkdurben