Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
Dani's Chaosgarten
#11
WSieht toll aus bei Dir und deinen Pflanzen.
Schöne Pflanzen und so.
:thumbup:
Kann man lernen.

Frank.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Zitieren
#12
@ Sonne

das Fieber hat mich erwischt, ja ;-) Uns geht es bei all unserem Gemüse in erster Linie um Geschmack und das Ziel ist es, uns so vollständig wie möglich selbst mit Gemüse und Beeren zu versorgen. Dann kommt dazu, dass man beim selbst gezogenen Gemüse genau weiss, was (nicht) drin ist...
Letztes Jahr konnten wir so viel Tomaten einkochen, dass es bis jetzt gereicht hat - ich hoffe, das wird dieses Jahr auch noch...
Da wir vor 1 1/2 Jahren umgezogen sind, mussten wir mit unsern Gärten wieder bei Null beginnen - das dauert, bis man den Boden wieder so weit hat, wie man möchte... Langweilig wird mir bestimmt nicht.

Gruss
Dani
Zitieren
#13
@ Frank: Leider sehen nicht alle Pflanzen so toll aus, bei einigen haben weisse Fliegen zugeschlagen - das gibt dann auf den Tomaten Russpilze (die sich auf dem Zuckersaft von den weissen Fliegen ansiedeln), die ich vor dem Verzehr oder dem Einkochen abwaschen muss und die Pflanzen wachsen nicht mehr so schön...

Ich gehe nicht gerne mit irgendwelchen Mitteln gegen unerwünschte Gäste vor, auch wenn sie auf biologischer Basis sind...
Irgendwo im Boden ist die Ursache zu finden - falsche Nährstoffzusammensetzung - vermutlich zuerst Kalimangel. In der Regel geht das Ungeziefer nicht an völlig gesunde Pflanzen.

Gruss

Dani
Zitieren
#14
Einen wirklich tollen Gemüsegarten hast du Dani! Wunderschöne Bilder und tolle kräftige Pflanzen!
Tomatige Grüße von der Mama
Zitieren
#15
@ Mama: Danke. Kräftige Pflanzen kommen von gutem Boden... Tiefkultur hat sich bei mir seit Jahren bewährt und das Hügelbeet aus Pflanzenmaterial und Pferdemist ist auch eine Art Tiefkultur - bei beiden Methoden kommt Sauer- und Stickstoff tief unter die Oberfläche und die Wurzeln der Pflanzen finden einen lockeren Boden bis tief hinunter.
Entsprechend enger kann man pflanzen - genug Nährstoffe und Platz für die Wurzeln hat es. Das führt dazu, dass dank engem, dichtem Bewuchs die Bodentemperatur gleichmässiger bleibt und der Boden weniger schnell austrocknet, da er weniger Sonne und Wind ausgesetzt ist.

Gruss von Dani
Zitieren
#16
Heute habe ich wieder mal geerntet, um Tomatensauce für nächstes Jahr einmachen zu können.
Cuostralee ist grosszügig:
[Bild: dsc03861uajmw.jpg]
Von einer Pflanze habe ich fast 4 Kilogramm geerntet, die grösste Tomate hatte über 600 Gramm
[Bild: dsc03862u7ffa.jpg]

Cuostralee wird nächstes Jahr definitiv wieder angebaut werden, Ertrag und Geschmack überzeugen und zusätzlich ist die Sorte auch sehr gross, was den Aufwand zum Einkochen verkleinert. Dass viele Früchte gleichzeitig reif werden, ist nochmals ein Pluspunkt!

Gruss

Dani
Zitieren
#17
:clapping: :clapping: Tolle Ernte
Zitieren
#18
YahooNyam:clapping::clapping::clapping::thumbup:
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#19
Eine wunderbare Ernte, super! :clapping:
Tomatige Grüße von der Mama
Zitieren
#20
Hallo Dani, schöne Ernte :thumbup: , die Cuostralee hatte ich noch nicht, könnte ich ja mal ausprobieren :whistling:
LG sonne
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dani's Chaosgarten 2015 Dani 14 7.714 10.05.15, 01:24
Letzter Beitrag: jonny
  Dani's Chaosgarten 2014 Dani 96 39.832 04.12.14, 22:59
Letzter Beitrag: Thot