Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
Dani's Chaosgarten 2014
#91
Danke Euch allen für die netten Kommentare! Give_rose

@ Chris

gerade bei den Paprikas macht die Sortenwahl sehr viel aus, ich habe alle zickigen Sorten aussortiert und baue nur noch wenige, bewährte und geschmacklich sehr sehr gute Sorten an - allen voran in Sachen Zuverlässigkeit und Wachstum auch bei Kälte stehen Kapia bei den Paprikas und Trottolini bei den Chilis...

Bei den Tomaten habe ich auch viele Sorten aussortiert, aber mehr wegen fehlendem Geschmack als wegen Wachstumsschwierigkeiten - dort hängt nach meiner Erfahrung der Erfolg ab vom Boden, von der Bewässerung (nur sehr wenig) und von guter Belüftung der Tomatenhäuschen.

Im Freiland Hochbeet ist die Mischkultur und vor allem der Boden mit massig Pferdemist sicher auch Grund für den sehr guten Erfolg - derart grosse Kapias und derart viele pro Pflanze hatte ich noch nie!

Gruss

Dani
Zitieren
#92
Es gab bei uns noch immer keinen Frost, Juppiiiii. Deshalb stehen auch noch Paprikas im Freiland da wie sonst Anfang Oktober:

[Bild: pc0408024au62.jpg]

Kapia, leider unscharf (das Bild natürlich):

[Bild: pc040803pvu1d.jpg]

Poblanos mit sensationellem Geschmack, vorne links noch mehr Kapia

[Bild: pc040805kuuzf.jpg]

Auch bei den Tomaten im Sitzplatzhaus geht noch was, im Vordergrund "slavisches Meisterstück und weiter hinten "Moskvich"

[Bild: pc0408079muc2.jpg]

Weisnicht Potato links, rechts und in der Mitte "Lahman Pink"

[Bild: pc040808xeu2o.jpg]

Diese Cherry "Viva" steht im Freien unter einem Dach und blüht noch immer

[Bild: pc040809qhunq.jpg]

Noch mehr Blüten

[Bild: pc040810foutj.jpg]

Im Tomatenhaus auf dem Pflanzplätz sehen die Pflanzen nicht mehr so gut aus, dafür platzen die Tomaten fast gar nicht und sind im Geschmack immer noch sehr, sehr gut - erstaunlich bei den Aussentemperaturen

links "Andrew Rahart's Jumbo Red" und rechts "Cuostralee"

[Bild: pc040811g7ud6.jpg]

Eine derart lange Saison hatte ich bis jetzt noch nie...

Gruss

Dani

Zitieren
#93
Hallo Dani,

vereinzelt habe ich auch noch Tomaten...schon verrückt für Anfang Dezember.
So viele, wie bei Dir sind es hier nicht mehr.

Am 30.11. hatte ich noch eine große Schüssel voll, aber sie waren nicht mehr so gut...harte Schale ...und auch vom Geschmack her....eher so...naja...für die Soße ging es.

Schmecken Deine Tomaten noch lecker?

V.G.
Carmen
Zitieren
#94
Hallo Carmen

meine Tomaten schmecken fast alle noch sehr lecker - etwas weniger Süsse als vor 2 Monaten, aber immer noch serh, sehr viel Geschmack und eine anteilsmässig gut spürbare Säure, die den Geschmack unterstützt.
Einige Sorten platzen etwas früh auf, bevor sie ganz reif sind, aber auch die sind vom Geschmack her immer noch sehr gut.

Gruss

Dani

Zitieren
#95
Hallo Dani,
es sieht bei Dir immer noch sehr gut aus!!!
Ich habe gestern den letzten Topf Tomatensauce gekocht, aber bei der musste ich schwer nachhelfen - mit Zucker!!!
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#96
Alles Schick. Ja, im Dezember noch Tomaten.... Klasse.

LG Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Zitieren
#97
Beneidenswert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dani's Chaosgarten 2015 Dani 14 7.712 10.05.15, 01:24
Letzter Beitrag: jonny
  Dani's Chaosgarten Dani 28 18.626 13.01.14, 12:58
Letzter Beitrag: merlincurry