Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cathys Tomatenliste 2014
#1
Halli Hallo...
letztes Jahr war ich hier stille Leserin und habe mein erstes Tomatenjahr, durch eure Hilfe recht gut gemeistert. Und es kommt wie es kommen musste ich bin süchtig. Die Sucht hat mich aber schon letztes Jahr befallen, nachdem mein erster schwung super gekeimt ist (Anfang März) wurde gleich neu bestellt und dann kam nochmal ein ganzer schwung hinterher. Ich glaube es waren so um die 55 verschiedene Sorten. Problem war da aber, dass unser Garten noch nicht fertig war und so wurden alle in 15 Liter Kübeln angebaut. Der Ertrag war ok, aber man merkte schon, dass da mehr gehen würde, wenn sie ausgepflanzt wären. Nur die Black Zebra hatte letztes Jahr Totalausfall (Blütenendfäule) Ansonsten konnte ich von allen mehr oder weniger ernten. So dieses Jahr hat gleich mit einer Bestellung bei Herrn Hahm angefangen und meine Liste sieht nun so aus:
1 Alice Roosevelt
2 Ananas Noir
4 Anna Maria´s Heart
6 Aunt Rubys German Green
7 Beauty King
8 Beauty Queen
9 Berkeley Tie Dye Pink
10 Berner Rose
11 Besser
13 Bicij Lob
14 Big Rainbow
15 Black Cherry
17 Black from Tula
18 Black Krim
24 Black Zebra
25 Black Zebra Cherry
26 Bloody Butcher
30 Brandywine Cherry
31 Brandywine Glicks
33 Brandywine Sudduths
36 Caspian Pink
37 Ceman
38 Chenomor
40 Chianti Rose
41 Corbarino
43 Costoluto Genovese
44 Crnkovic Yugoslavian
46 Dancing with Smurfs
52 Feuerwerk
53 Ficarazzi
54 Finka Somia
55 Furry Red Boar
57 Georgia Streak
59 German Red Strawberry
62 Grant County Pink
63 Green Doctors
68 Grüner Ananasbusch
70 Guernsey Island
71 Havard Square
72 Heirloom Cherry
73 Isis Brandy
74 Isis Candy
80 Kelloggs Breakfast
83 Kürbis Tomate
84 Large Pink Stripe
85 Liguria
86 Lila Sari
88 Livingstons Beauty
91 Lukullus
94 Malakhitovaya Shkatulka
97 Marmande
103 Old German
106 Orange Fleshed Purple Smudge
109 Pink Elephant
113 Präsident Garfield
115 Purpurrote Sarah=Sara Purple
120 Schlesische Himbeere
121 Schmatzefein
124 Schwarze Sarah
126 Shapka Monomakha
130 Strawberry Margarita
131 Striped German
132 Striped Roman
133 Sun Baby
134 Sungold Select II
138 Tjutchev
139 Tres Cantos
140 Tuxhorn´s Red and Yellow
141 Veni Vedi Vici
142 Veras Paradeiser
144 Watermelon Beefsteak
151 Yellow with Red Stripes inside

Hoffe es sind alle richtig geschrieben, ansonsten gerne bescheid geben...
Von jeder Sorte wurde ein Korn gesät und wer kommt der kommt wer nicht will kommt nächstes Jahr nochmal dran. Wollte eigentlich mitte März säen aber ich konnte es nicht mehr aushalten und habe am 24.2. gesät (laut Mondkalender ein guter Tag). Sie stehen jetzt im Wintergarten am Südfenster und jetzt wird abgewartet.

Wen es interessiert hier die Liste von 2013:
3 Ananas Tomate
12 Beste von Besten (Lutschij es Lutschij)
15 Black Cherry
18 Black Krim
22 Black Russian
23 Black Seaman
24 Black Zebra
27 Blue Fruit
28 Boy Boy
29 Brandywine Black
34 Brandywine Yellow
39 Cherokee Purple
42 Costoluto Fiorentino
45 Cuor di Bue rot
47 De Barao Black
49 Dixie Golden Giant
51 Ei von Phuket
60 Gipsy (Zigan)
64 Green Zebra
65 Grightmires´s Pride
67 Grüne Helarios
69 Grüner Riese (Green Giant)
75 Jahmato Banana Pear
77 Japanische Zwiebel
78 Johannisbeertomate rot
79 Kasachstan Rubin
82 Kumato
93 Magiquo
95 Malinowyn Bawole Serce
96 Mariannas Peace
98 Marvel Stripe
99 Mexikanische Wildtomate
100 Mikado White (Shah)
104 Omars Labanese
105 Opalka
107 Orangenes Ochsenherz
108 Pantano
110 Pink Grapefruit
112 Pomodoro di Sorrento
114 Purple Calabash
118 San Marzano
122 Schwarze Maure
125 Schwarzer Prinz
127 Silvery Fir Tree
128 Smaragdapfel
129 St. Pierre
135 Tangella
137 Tigrella
145 Weisser Riese
146 Weißes Ochsenherz
147 Wendy
149 Whippersnapper
150 White English
152 Zapotec Pleated
153 Zaristische De Barao(Pink)
Oliviade F1
Johannisbeertomate rot

So jetzt habt ihr erstmal einen kleinen Einblick in meinen Wahnsinn, aber ich glaube damit bin ich hier gut aufgehoben...Dance2Dance2Dance2

Viele Grüße
Cathy


Zitieren
#2
Hallo Cathy!
Noch eine Verückte!Give_rose Sorry!
Tolle Liste, super Sorten!
Bist eigentlich der absolute Profi und sicher in diesem Forum gut aufgehoben!:clap::clap:
LG
Paradeisoma
Zitieren
#3
Hallo Cathy,Give_rose
es wird immer besserYahoo:thumbup: Tolle Liste hast Du schon wieder.:clapping::clapping::clapping: Viel Erfolg:thumbup: undSunSunSun

Liebe Grüße
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#4
Tolle Liste! :thumbup:
Sind einige Sorten dabei, die ich auch schon hatte. Sieht nach viel Geschmack in 2014 aus :clapping:
LG Manni
Nur Tomaten bringen das Seelenheil
Zitieren
#5
Hallo Cathy, fürs erste Jahr waren das aber schon viel Sorten :w00t: Das Schöne daran ist das du die Lust nicht verloren hast Yes Dazu kann man wirklich schon Sucht sagen Yes Ich wünsch dir hier viel Spaß mit uns und eine schöne Tomisaison! Bin schon auf deine Berichte neugierig.
Kommen die Tomis dieses Jahr in die Erde und überdacht oder frei stehend?
LG sonne
Zitieren
#6
Boah, ich dachte ich trau meinen Augen nicht. Das ist ja 'ne Liste.
Ich wünsch Dir gut keim! :clap:

Liebe Grüße Günter


Mein Chili-Thread 2017 bei HOT-PAIN
Zitieren
#7
(28.02.14, 19:30)sonne schrieb: Hallo Cathy, fürs erste Jahr waren das aber schon viel Sorten :w00t: Das Schöne daran ist das du die Lust nicht verloren hast Yes Dazu kann man wirklich schon Sucht sagen Yes Ich wünsch dir hier viel Spaß mit uns und eine schöne Tomisaison! Bin schon auf deine Berichte neugierig.
Kommen die Tomis dieses Jahr in die Erde und überdacht oder frei stehend?

Ich habe schon eine Skizze für ein Tomatenhaus gezeichnet und meinem Mann zugeschobenGive_rose seine Reaktion sah ungefähr so aus :w00t: , ich möchte sie dieses Jahr gerne unter das Dach pflanzen und hätte für ungefähr 40 -50 platz je nachdem, wie es genau wird. Ja... und für den Rest muss ich mir was einfallen lassen oder es muss noch grösser werden :clap::clap::clap:

Die ersten 21 sind heute gekeimtYahooYahooYahoo

Hoffe für uns alle, dass es ein super Sommer wird. Viel Spass und Erfolg euch allen!!!
Zitieren
#8
Hallo Cathy,
eine sehr schmackhafte Liste hast Du gebastelt, da ist keine einzige dabei die nicht schmeckt!
Eine gute Ernte wünscht Dir! Yahoo
asmx
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#9
(28.02.14, 21:18)asmx91 schrieb: Hallo Cathy,
eine sehr schmackhafte Liste hast Du gebastelt, da ist keine einzige dabei die nicht schmeckt!
Eine gute Ernte wünscht Dir! Yahoo
asmx

Das freut mich sehr zu hören, habe mich hier auch viel schlau gelesenSunSunSun

Hab aber gelesen, dass die Guernsey Island niht so gut im Geschmack sein soll, aber ich fand sie so hübsch, deswegen wurde sie gleich mitbestellt.
Bin mal gespannt wie dieses Jahr wird.

Dance2Dance2Dance2Dance2
Zitieren
#10
Hallo Cathy,
mir hat die Guernsey Island gut geschmeckt - sie stand auf dem Balkon und bekam sehr wenig Sonne. Meine Pflanze war sehr widerstandsfähig.
LG asmx
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren