Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brokkoli
#1
Hallo,

pflanzt jemand von euch Brokkoli an? 

Ich habe Brokkolisamen geschenkt bekommen und würde sie gerne noch aussäen. Ist das noch früh genug? Auf der Packung steht Februar bis April aussäen.

Liebe Grüße 
Tomatenfan
Zitieren
#2
Hängt von der Sorte und deinen Klimabedingungen ab.

Beim normalen Brokkoli (Calabrese) gibt es frühe und später Sorten.
Die späten Sorten kann man bis Ende Juni aussäen, muss dann aber das notwendige Klima haben, damit er auch noch ausreift.

Es gibt auch die Methode der 2-jährigen Kultur, bei der im Juli ausgesät und überwintert wird, so dass die Ernte im Folgejahr stattfindet.
Dafür benutzt man vor allem die Sprouting Brokkoli-Sorten, aber es geht auch mit anderen.
Zitieren
#3
Letzte Woche habe ich Brokkoli Calabrese gesät, und übernächste Woche werde ich nochmal säen.
Für die erste Ernte habe ich Pflanzen gekauft. So hatte ich es auch letztes Jahr und wir hatten bis zum Herbst immer wieder Brokkoli ernten können, nach der Ernte der Hauptblüte wachsen ja immer wieder Nebentriebe nach, die man noch 3-4x beernten kann.
Liebe Grüße von Anne Rosmarin
und für uns alle ein gutes Gedeihen der geliebten Pflanzen !

Wir gärtnern in Mittelfranken
Zitieren
#4
Ich habe ein paar Brokkolisamen  unter die Erde gebracht. 

Sorte Premium Crop F1 (Brassica oleracea)

Liebe Grüße 
Tomatenfan
Zitieren
#5
hi tomatenfan
seit jahren bauen wir broccoli - romanesco - blumenkohl und rosenkohl an
es sind stark zehrer - brauchen viel wasser und futter
nur starke pflanzen kommen gut über den sommer
schwächliche oder nicht ausgereifte werden von raupen weisser fliege und läusen befallen
da haste keinen spass dran
ich fürchte so spät ziehst du nur blätter groß
säe nächstes jahr mit chili und tomaten aus dann wird es was

[Bild: 29184033rc.jpg]
herzliche grüsse von tomatenkind
Zitieren
#6
Also ich säe Tomaten und Chili im Januar an , da wäre mir Broccoli zu früh  :whistling:

Ich säe Broccoli meistens so April / Mai aus , der reift gut ca August/ September aus ..
Auch Kohlsorten säe ich im April aus und habe die ersten heute gesetzt und nein sie bilden nicht nur Blätter aus  wink
Alles liebe
Peti

Trau keinem Ort an dem kein Unkraut wächst
Zitieren
#7
[Bild: 29187695fv.jpg]

[Bild: 29187702su.jpg]

1. ernte 30. juni + folge ernten
sicher pflanze ich auch jetzt noch nach für vorwinter ernte

jeder ist seines glückes schmied
weiterhin viel erfolg
herzliche grüsse von tomatenkind
Zitieren