Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Braunfäulezeit beginnt!
#41
(10.06.11, 14:25)German Green schrieb: Lieber Marius,

da wär ich mir leider nicht so sicher. Die Grundschule meines Sohnes hat einen Schulgarten. Jedes Jahr im Frühling verteilt das Schulamt an die Schulen mit Garten die großzügige Roundup-Spende der Firma Monsanto. Genau wie alle Schulen mit Toilette wink das monatliche Klorollen- Kontingent bekommen. Und die gärtnerisch unbedarften Lehrerinnen haben das Gemüsebeet selbstverständlich mit Roundup unkrautfrei gemacht- warum auch nicht, dafür ist das Zeug ja da. Na, und was die Kinder erst mal in der Schule gelernt haben...:thumbdown:
Ich hatte einige Mühe, meinem Sprößling zu erklären, warum wir das Unkraut mühsam per Hand zupfen, obwohl das mit dem Unkrautmittel doch viel einfacher geht.

Zweifelnde Grüße, Mechthild
das sind dann die, die kein bisschen Ahnung von der Sache haben!!!

Zitieren
#42
Glücklicherweise habe ich ausser Läusen an den Rosen und Kapuzinerkresse,welche aber auch schon von den Marienkäfer und ihren Larven reduziert werden,keine wirklichen Schädlinge.Nach dem Hagel und der anschliessenden Aufräumaktion der Schnecken(sie waren aber so anständig und gingen nur an die beschädigten Pflanzen),bin ich froh darüber.Ich spritze seit 15 Jahren nur mit Brenneselljauche/Knoblauchtee und Magermilch und mein Garten hier sah noch nie ein Schneckenkorn.Die angeschlagenen Pflanzen werden weggeräumt oder erholen sich.Ausser der Zuccamelon welche diesen Monat 2mal Hagel abbekommen hatte und dann von den Schnecken verwertet wurde und einige zerschlagenen Tomaten gedeiht der Rest sehr gut!
Das selbe wäre vermutlich auch mit Chemie passiert,nur das ich dann meine Gartenhelfer vergifftet hätte!
Alles fängt bei sich selber an! Klar ich muss keinen Profit machen,ausser dem feinen Luxus welcher wir beim Essen haben.Davon profitieren wir allerdings sehr!!!! Wir sparen beim Dünger beim Gift und bei den Mittel gegen die Allergien.So profitieren wir nur:clap:
Liebe Grüsse Trudi
Zitieren
#43
Ich habe nun an ein paar die ersten Anzeichen von Braunfäule gefunden - eigesunkene Stellen, grau-grün... ist aber nur hinterm Haus, an denen, die in Kübel sind...
LG Marius
Zitieren
#44
nun, ich hab wohl das Rätsel gelöst, die wurden noch nie behandelt, weil ich die später gesetzt hab...
LG Marius
Zitieren
#45
stelle bei mir fest ( bis jetzt ohne Spritzi)
wenn sich Blätter gelb oder braun färben sofort an der Sollbruchstelle auf und ab
und weg brechen ...
da sich das Phänomen bei mir meist an den unteren Blätter abspielt
ist es kein großer Verlust ...
selten kommen noch ein paar evtl. übersehene nach ...
auch ab -und entsorgt im Hausmüll.
Bis jetzt alles wieder im Lot - auch bei ungeschütztem.
Zitieren
#46


die meinen stehen alle ungeschützt und haben auch bisher keinerlei 'Behandlung' genossen - übppig, grün + kräftigt wie noch nie biggrin - noch lange nicht so weit, wie beim einen oder anderen der hier seine Bilder und Berichte zeigt, aber - wie heist's immer: hauptsache gesund :thumbup:

Grüße von Hier


Im Garten wächst mehr als man ausgesät hat - und davon viel!
Zitieren
#47
Hallo,
ich finde es komisch, unterm Tomatendach, Folienhaus und im Freiland ist nix, die sind komplett gesund, nur die unbehandelten hinterm Haus in den Kübeln haben diese unschönen Blätter...
LG Marius
Zitieren
#48
dann stell sie doch vor in die Sonnewink
nee Spass bei Seite - im Kübel machen sich Mangelerscheinungen
durch Düngen oder Gießfehler eben schneller bemerkbar und auch die Infekt Abwehr ist nicht so intakt - denke ich.
Zitieren
#49
das hab ich auch schon gedacht, dass Kübeltomaten allgemein viel anfälliger sind!? Mir ist das letztes Jahr schon aufgefallen, alle hatten gleiche Bedingungen, aber die richtig ausgepflanzten unterm Tomatendach hatten es erst im Oktober, bei Nebel und Tau...
Habe unterm Folienhaus dieses Jahr zum ersten Mal ausgepflanzt, da lagen früher Waschbetonplatten, wo ich Kübel stehen hatte (alles überdacht, und 100% regenfrei, jetzt wurde aus dem ehemaligen Pavillon ein Tomatentempel...
LG Marius
PS: Das "hinterm Haus" sag ich doch nur, damit ihr wisst wo ich mein, da kommt genug Licht hin ab halb 1 Mittags volle Sonne
Zitieren
#50
Hallo Marius,
bei mir ist es gerade umgekehrt - die in den Kübeln und im Freiland haben nix, aber die im Doppelsteghaus gefallen mir nicht. Es ist das Gewächshaus mit dem ich immer zuerst Probleme bekomme! Vier Wackelkandidaten habe ich noch: Black Cherry, Pomodoro da Impalazza, Rote Erdbeere und John Baer...
Mal sehn...
LG asmx
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren