Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Braunfäule an meiner Tomate?
#1
Hier ein Bild von meiner Tomate. Sie entwickelt sich prächtig. Jetzt bekommt aber das Blatt ganz rechts außen eine braune Spitze. Was kann ich tun?


   
Zitieren
#2
Hallo,

die zwei untersten Blätter würde ich entfernen.
Ist der Stängel unterhalb der Triebspitze ok? Sieht auf dem Bild etwas bräunlich aus.

L.G.
es Perlsche
Zitieren
#3
;-) Ich hatte es nicht übers Herz gebracht die Pflanze in den Kompost zu schmeißen und jetzt bedankt sie sich halt mit einer Tomate ;-)


Die Anderen sehen ein bisschen anders aus ;-)

Zitieren
#4
Ist der Stängel unten braun-fleckig?

Vielleicht wäre es gut, wenn Du nach der Ernte diese Pflanze nicht auf den Kompost tust, sondern im Hausmüll entsorgst. Und bis dahin würde ich sie von den anderen getrennt halten.
Zitieren
#5
Ich vermute mal, daß ich nach der Saison Tomatengrün im Bereich von mindesten einem Zentner habe.
Das wird aus Sicherheitsgründen eh nicht im Verwendekompost entsorgt sondern im "Naturkomposthaufen"

Viele der anderen Tomaten durchschlagen mittlerweile locker die 4m Pflanzenlänge und haben teilweise so dichte Fruchtbehänge, daß man kaum mehr Blätter sieht!

Nur irgendwann sollten sie rot werden......
Zitieren
#6
Ich würde wahrscheinlich auch umtopfen wink . Sieht ein bißchen klein aus, das Töpfchen.
LG Manni
Nur Tomaten bringen das Seelenheil
Zitieren
#7
https://plus.google.com/photos/103736991...8954870449

so sehen die anderen aus ;-) Teilweise bereits 4m Pflanzenlänge ;-)

Die eine ist ein "Übrigbleibsel", das nicht eingepflanzt wurde.
Zitieren