Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Braune ausgetrocknete Flecken auf den Blättern
#1
Hallo zusammen,

da ich die vielen Tomatenkrankheiten nicht eindeutig auseinanderhalten kann, hoffe ich hier einen guten Rat zu bekommen :-)
Ich habe 4 Tomatenpflanzen auf dem Balkon angepflanzt. 3 der Pflanzen haben diese braunen Flecken auf ca 50% der Blätter. Kann mir jemand sagen was das genau ist und was ich dagegen tun kann?

Vielen Dank im Voraus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Keine Panik.
Das ist nur ein Sonnenschaden.
Die Blätter sind nicht mehr so schön, aber ist nicht schlimm.
Grüsse
Zitieren
#3
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Dann bin ich ja beruhigt :-)
Eigentlich bekommen die Tomaten nur abends ca. 4-5 Std direkte Sonne ab, ist das schon zu viel?
Zitieren
#4
Hallo Günter,
hast die mit Kunstlicht angezogen??? Wenn ja, dann sind die sehr empfindlich....das verwächst sich aber. Leg doch bei solchen Kandidaten einfach die ersten Tage Zeitungen drüber - die wirken Wunder.
PS: hab heute Deine Gorria gekostet und spucke jetzt noch Feuer.:hot1:
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#5
Wenn du die nicht ausreichend abgehärtet hast dann bekommen die sehr schnell einen Sonnenbrand.
Ist bei uns Menschen doch nicht anders.:whistling:
Halbschatten ist sehr gut am Anfang, und langsam an die Sonne gewoehnen ist ein muss!wink
Grüsse
Zitieren
#6
Vielen Dank nochmal in die Runde, jetzt bin ich schlauer smile
Ich hatte die Pflanzen drinnen am Fenster (auch nur Abendsonne) angezogen, wahrscheinlich war das wirklich zu wenig Sonne. Dann hoffe ich mal, dass sie nun weiterhin gut gedeihen ;-)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleine braune Flecken auf den Blättern Rapunzel 5 3.156 06.08.16, 12:16
Letzter Beitrag: Rapunzel
  Braune+gelbe Flecken auf den Blättern, Blattadern sind grün Rapunzel 51 36.272 05.07.14, 10:18
Letzter Beitrag: Rapunzel
  Braune Punkte und Flecken auf Blättern (Dürrflecken?) nidu 53 27.987 04.07.14, 16:18
Letzter Beitrag: moser