Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Braune Stellen
#1
Hallo,

einige Pflanzen haben bei mir mehr oder weniger braune Stellen an den Blättern und ganzen Triebspitzen. Einige Pflanzen habe ich geköpft und hoffe auf einen gesunden Geiztrieb.

Einige von meinen Pflanzen standen Anfang Mai, als es draußen nachts Minusgrade gab, ziemlich im Dunkeln, einige Tage lang. Ich hoffe diese braunen Stellen sind "nur" ein Zeichen von minderwertigen Bedingungen und keine ernsthafte Krankheit.

Die Pflanzen wachsen weiter auch mit diesen Stellen.

Ich hoffe mir kann von Euch Entwarnung gegeben werden.

           
Viele Grüße
Topaci
Zitieren
#2
Das erste Bild ähnelt meinen Spinnenmilbenchilis im Winter. Beim Zweiten würde ich auf Sonnenbrand setzen, was ja auch zu deiner Vorgeschichte passt, dass sie einige Tage dunkel standen. Beim dritten Bild wäre ich wieder bei Tierchen.Wachsen sie denn oder tut sich eher nix?
Zitieren
#3
Die wachsen weiter, einige fast genauso schnell wie die gesunden, andere etwas langsamer. Habe ja noch die Hoffnung daß die Geiztriebe aus dem unteren Bereich des Stammes gesund heraus wachsen. Wir werden sehen. Eine meiner Tomaten war komplett braun und selbst die erholt sich jetzt an der Sonne und bekommt wieder grüne Farbe.
Viele Grüße
Topaci
Zitieren
#4
Moin,

also ich habe bis jetzt 4 Tomaten geköpft, in der Hoffnung daß von unten Gutes nachwächst, aber dem ist irgendwie nicht so. An einer Pflanze waren Blätter und Stiel an Teilen wirklich welk, bei den anderen haben sich die braunen Flecken stark ausgebreitet.

Ich werde wahrscheinlich diese Pflanzen entsorgen. Habe das Gefühl daß einige bisher gesunde Pflanzen auch für die Flecken empfänglich sind. :crying:

Als erstes habe ich jetzt mit Magermilch/Wasser 1:1 gespritzt. Demnächst mache ich dann weiter mit dem "Gebräu" und hoffe daß die anderen Pflanzen gesund bleiben.

Außerdem habe ich einige Pflanzen mit erst normalen Blätter und jetzt immer schmalerwerdenen. Hab mal was von Fadenblättrigkeit gelesen... sad Aber wo fängt das an:huh: Oder gefällt die Erde/Dünger nicht?

Manchmal bin ich glaub ich etwas paranoid was Tomatenkrankheiten angeht...:noidea:
Viele Grüße
Topaci
Zitieren
#5
also ich bin ja kein Experte aber ein Experimentierer ..
Erstens wird bei mir alles mit unbekannter Veränderung abgeschnitten.
Zweitens bei wieder Erscheinen sofort separiert (Quarantäne )
oder im Hausmüll entsorgt

...wenn du wenig Bestand hast - da hat doch eine liebe Userin
einen Restposten angeboten wink
Wenn es am Anfang schon so kränklich beginnt
wäre mir der Aufwand für nachher fast nichts - zu groß.
Zitieren
#6
Also die größten braunen Stellen habe ich abgeschnitten, aber ich werde mich wohl dazu durchringen die Pflanzen zu entsorgen. Obwohl es mir echt schwer fällt.

Wenig Bestand kann ich so nicht sagen. Circa 80 Pflanzen, blöd nur das fast alles Sorten sind die ich vorher noch nicht hatte. Na ja, Schwund ist überall. Außerdem habe ich einige Pflanzen mehrtriebig gezogen. Da nehm ich dann was ab.

Die mit den schmalen Blätter laß ich noch bis die Tomaten dran reif sind, dann kommen sie auch weg.

Das ist schon sowas, jedes Jahr was Neues...

Vielen Dank für Deine Tipps tomati!
Viele Grüße
Topaci
Zitieren
#7
Das hab ich auch unter den Verhüterlis gehabt - kommt von einer schlechten Luftzirkulierung und Hitze...
Zitieren
#8
@Tomatenzüchter

Dann doch noch den Pflanzen eine Chance geben? Separieren und weiter beobachten?
Viele Grüße
Topaci
Zitieren
#9
Hallo Topaci,
habe an meiner Mandarin auch an einigen Blättern diese braune Stellen gehabt.
Am Montag habe ich betroffene Blätter abgeschnitten und es kommt nichts mehr nach. Andere vor allem die direkt daneben stehenden Pflanzen beobachte ich mehrmlas am Tag und es scheint sich nicht zu verbreiten.
Ich werde meine definitiv nicht entsorgen. Melde mich aber, falls sich etwas ändern sollte.
LG knopsi
Zitieren
#10
klar, das macht gar nix!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Braune Stellen an den Tomatenblättern Fenguli 9 146 18.07.17, 17:10
Letzter Beitrag: grill-fan
  Braune/Schwarze Stellen Frankfurteradler93 9 928 25.06.15, 12:04
Letzter Beitrag: Frankfurteradler93