Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Braune Flecken auf den Samenkernen
#1
Habe gerade von meiner Green Sausage Samenkerne entnommen - die Frucht sah gesund aus -´da mußte ich feststellen, daß manche Kerne dunkle Flecken haben. Ist das arttypisch oder ist das Saatgut ein Fall für den Müll? Wär schad drum, da es die einzige Tomate von dem Strauch ist, die unter meinem Teebeutel-Schutz gewachsen ist (die anderen sind irgendwie klein geblieben?!?). Ich will halt auch nicht daß ich nachher dann ständig kränkelnde Pflanzen hab deswegen...
Zitieren
#2
Hallo Tomatine,
kannst du vielleicht mal ein (Macro)-Photo einstellen? Wäre hilfreich bei der Diagnose und laß uns bitte wissen wie du die Samen gewonnen hast (fermentiert/unfermentiert).

Liebe Grüße
Eifel-Mike
Zitieren
#3
Hallo

Wenn ich sehe ,daß bei der Trocknung der Tomatensamen kleine , schwarze Stellen drauf sind ,dann
kommen die sofort weg .
Gestern waren bei der Osu Blue von 17 Kernen 15 schwarz .
Ich hab sie alle weggeworfen .
So kranke Kerne will ich nicht in der Tüte haben !

LG Rosalie
Zitieren
#4
Hab die Samen nicht fermentiert. Die Samen waren bereits so in der Tomate.
Zitieren