Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bonsai Pflanze Machen
#1
Hi Leute,
Ich habe mal ne frage hat einer von euch schonmal ne bonsai tomaten pflanze gemacht würde das mal gerne ausprobieren mit einer die hier noch habe die will auch nicht so richtig wachsen ist nur halb so groß wie die schwester.habe auch schon ne anleitung gefunden für bonsais zu machen aber frage mich ob sie dann auch früchte trägt.
Zitieren
#2
Ist jetzt zwar schon zwei Wochen her, aber eine Antwort möchte ich gerne schreiben, auch wenn sie nur mäßig hilfreich sein wird...

Ich habe nur einmal einen Chilibonsai gezogen. Die Pflanze ist im ersten Jahr in einem großem Topf sehr stark gewachsen und hat einen dicken Stamm bekommen, im folgenden Frühjahr ist sie dann nach einem Schnitt (auch der Wurzeln!) in eine kleine Schale gesetzt worden und so zu einem schönen, kleinen "Baum" geworden.

Die Tomate soll wahrscheinlich nur bis in den Herbst leben und nie in einen großen Topf kommen?
Prinzipiell fruchten Tomaten auch mit sehr wenig Erde, ist halt die Frage, wie viele Früchte es werden... Und ob die Pflanze wirklich schön nach Bonsai ausschauen wird, weiß ich nicht, hier könnte man sich mit Schnitt spielen.

Ich muss aber sagen, dass ich tatsächlich kein Wissen speziell zu Tomatenbonsais habe. Google findet einiges zu tomato bonsai. Gibt wohl auch ganz spezielle Sorten für Zwecke, die in diese Richtung gehen. Auf jeden Fall möchte ich aber viel Erfolg wünschen, einfach ausprobieren!
Zitieren
#3
danke erstmal für die antwort habe auch mal gegoogelt aber leider nicht die antworten gefunden die ich gesucht habe.
werde es mal wohl mit der ausprobieren falls sie nicht mehr viel wächst bzw hat sie jetzt auch schon angefangen blüten zu kriegen also mal schaun was passiert mit der.
die pflanze soll eigentlich 180cm groß werden aber ist jetzt grade mal ca 40cm groß.
Zitieren
#4
Geht das auch mit einer Eiche? (Entschuldigt, ist kein Tomatenthema)
Zitieren
#5
klar kann man mit einer Eiche Bonsai machen. Das geht mehr oder weniger gut mit jedem Baum oder Strauch.
Mit der Eiche vielleicht nicht gerade am schnellsten, da sie sehr langsam wächst. Ich habe einen gemacht mit meinem Lieblingsbaum, der Birke.
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.
Zitieren
#6

Macht gar nichts, das geht mit jedem Baum. Wichtig sehr wenig Erde und sehr regelmäßig schneiden auch die Blätter. Ich war vor langer Zeit mal ganz angetan von Bonsais.

Gruß Marina
Zitieren
#7
Danke euch! Habt ihr zufällig einen Link zu einer guten Anleitung? Ich habe soetwas bisher noch nicht gemacht. Würde gern ein Bild von dem Bäumchen zeigen, aber ich habe leider gerade keins parat - Mist.
Zitieren