Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bohnenkerne
#1
Hallo

hab heute unsere Bohnenkernernte (waren so um die 12kg) vom letzten Jahr nachgesehen musste ich mit Schrecken feststellen das sie Löcher haben und ich alle wegschmeißen musste.Ein Bohnenkäfer er heißt Wissenschaftlich "Brachus quadrimaculatus"hatt sich eingenistet und sich auch wahnsinnig vermehrt. Die schwarzen Bohnenkerne hat er nicht so gemocht bei den hellen Bohnenkernen haben sie denke ich keinen verschont.Hab sie alle schweren Herzens wegschmeißen müssen obwohl ich die Bohnen nach der Ernte gleich getrocknet (mit Dörrgerät) und fest verschlossen eingelagert habe.
Wie macht Ihr es wenn ihr Bohnen einlagert? So was ist uns heuer zum ersten mal passiert und hoffentlich nie wieder!
sad

Gruß

Vincent
Zitieren
#2
Du kannst sie 2 Wochen lang (im getrockneten Zustand) einfrieren. Dann ist der Bohnenkäfer tot.

Aber mit Dörrgerät getrocknete kannst Du doch nicht mehr aussäen?

Liebe Grüße, Mechthild
Zitieren
#3
Danke,
Mechthild für die schnelle Antwort
Hab sie einen Bauern gegeben der sie kocht und an seine Tiere verfüttert sie waren so durchlöchert denke da keimt nichts mehr . Ich hätte Angst das sich die Käfer im Boden niederlassen und vermehren
Wenn ich sie 2 Wochen einfriere Keimen sie dann noch?

Gruß

smile

Vincent
Zitieren
#4
http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/102002250

Lies mal unter :Einlagern der Samen..
Zitieren
#5
Oder Du schaust hier unter Krankheiten und Schädlinge...:tongue1:

Wenn Du neues Bohnensaatgut für dieses Jahr brauchst, schreib mir mal eine PN. Trockenbohnen habe ich ein paar mehr, als ich brauche...:angel:

Liebe Grüße, Mechthild
Zitieren
#6
Hallo Vincent,
habe mal bei einem anderen User was über Bohnenlagerung gelesen.
Der nimmt zum Lagern Schraubgläser und geschroteten Pfeffer .
Aber inwieweit sich das auf die Lagerung auswirkt ,habe ich noch nicht rausfinden können.
Vielleicht hat da jemand noch ein paar Tips hier...
LG Annette
Zitieren
#7
Ich habe gestern Bohnen gelegt

       

Hinzu kam noch ne Stangenbohne aus Mexiko und meine Standartbohne, ne rot gesprenkelte wo ich den Namen vergessen habe.

Grüße außm Pott Gerd
Zitieren
#8
(29.04.13, 07:13)Highländer schrieb: Ich habe gestern Bohnen gelegt



Hinzu kam noch ne Stangenbohne aus Mexiko und meine Standartbohne, ne rot gesprenkelte wo ich den Namen vergessen habe.

Hallo Highlander,

das trau ich mich noch nicht, hab Angst dass sie mir erfrieren:huh: Ich warte bis nach den Eisheiligen. Ausserdem muss GG noch den Acker fertigmachen. Hochbeete sind fertig, wären aber nicht so gut für die Bohnen:no:da müte ich zum Ernten jedesmal die Feuerwehr mit Kranwagen anfordernYahoo
LG orchidee
Ein Lächeln kostet nichts-also schenke es jedem.
Zitieren
#9
Jup, ist normal zu früh. Wetterbericht sagt zwar nen Temperatursturz zum 14ten, bis jetzt aber nur auf 6 Grad. Zur Not gibts Fließ 2lagig.
Grüße außm Pott Gerd
Zitieren