Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blattfarbe unterschiedlich
#1
Smile 
Hallo zusammen,

nachdem ich bei Google auf dieses sehr informative Forum gestoßen bin, und auch schon eine tolle Tips und viel Wissenswertes herausgelesen habe, bleibt allerdings eine kleine Frage unbeantwortet.

Meine Tomatenpflanzen (identische Sorte, nix "aus versehen reingekreuzt") haben unterschiedliche Blattfarben.

Kling spektakulär, ist es aber evtl. gar nicht...

Also die Situation:
Es wachsen 4 identische Strauchtomatenpflanzen in Kübeln.
2 davon in einem großen, rechteckigen, nebeneinander. Die anderen Beiden jeweils in einem eigenen Topf.
Es wurde schön geblüht, alle sind vom Wachstum her gleichauf, und auch die Anzahl der Früchte ist über den "grünen" Daumen gleich.

Jedoch haben die Beiden, die zusammen stehen, tiefgrüne Blätter, die beiden "Einzelgänger" jedoch ein wesentlich helleres grün.

Da in punkto Wachstum, Blüten und Früchten kein wesentlicher Unterschied zu erkennen ist, denke ich, dass es nix macht. :cool:

Jedoch treibt mich die Neugierde, und vielleicht weiß ja jemand, warum das so ist....

Viele Grüße
Marc
Zitieren
#2
Hallo Marc,

wenn alles eine Sorte ist kann es eigentlich nur an der Ernährung der Pflanzen liegen. Wie groß sind denn die jeweiliegen Töpfe?
Viele Grüße,
Annett
Zitieren
#3
Hallo,

also die beiden Pflanzen sind in einem 30x70 Holzkübel, die beiden Einzelnen in runden Plastiktöpfen mit ca, 50cm Durchmesser.

Erde ist überall dieselbe drin...

Gruß
Marc
Zitieren
#4
Eventuell könnten die im doppelkübel zu wenig Nährstoffe haben oder sowas es kann aber auch sein dass die einzelnen ihre Wurzeln nicht richtig ausbreiten können.
LG Fabio
Frisch aus der Winterpause
Zitieren